ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D-Höchste Drehzahl?

320D-Höchste Drehzahl?

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 10:38

Hallo alle zusammen,

habe einen 320 D Touring. Der rote Bereich meines Drehzalmessers beginnt bei knapp 5000 U/pm.

Der Motor regelt aber bei 4500 U/pm ab.

Ist das Normal? Wenn ja, wieso kann dann der rote

Bereich nicht auch bei 4500 U/pm sein?

Wie ist das bei euch?

Vielen Dank für eure Nachrichten

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Januar 2005 um 10:42

Ist halt ein Diesel und 4500 sind schon recht ordentlich für einen Diesel! Ist halt kein Drehzahlmonster!

Ist aber normal dass die Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser) höher ausfallen als das was tatsächlich erreicht wird.

am 18. Januar 2005 um 12:13

Größte leistung bei 4000/min.

Höher als 4500 zu drehen macht auch keinen Sinn.

Anbei ein Diagramm vom 100kW (der neue ist nicht groß anders, nur etwas höher).

Gruss

Timmi B.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 9:34

Vielen Dank für eure Meinungen,

ich frage mich nur, warum BMW den Drehzalmesser nicht so ausführt, das bei 4500 U/PM dann auch der rote Bereich anfängt?

Aus meinen letzten Autos kenne ich das so.

Liebe Grüße

Thomas

am 19. Januar 2005 um 10:23

Da muss man wohl BMW fragen, und zwar die Marketing-Abteilung... ;)

Alle Diesel die ich bisher kenne drehen bis 5000U

nur unwillig aber es geht

egal ob tdi oder cdi von toyota renault oder mercedes

Hallo!

Den 320d kann man (macht eher wenig Sinn) bis 4500/4600 drehen. Dieselmotoren regeln prinzipbdedingt mechanisch und nicht elektronisch gesteuert ab: je nach Auto kann es daher kleine Unterschiede geben. Alle gängigen modernen Direkteinspritzer drehen nur noch bis etwa 4500 U/min, ältere Motoren mit indirekter Einsprtzung, wie z.B. die Mercedes-4-Ventil-Diesel ab 1993 drehen locker bis oder über 5000 U/min. Der neue Diesel von Honda (2,2 iCDTI) und der 535d-Motor drehen wieder bis nahe an die 5000.

Wer es genau wissen will: bei der Abngasuntersuchung wird doch die fahrzeugspezifische Abregeldrehzahl ermittelt.

MFG

am 19. Januar 2005 um 12:48

Re: 320D-Höchste Drehzahl?

 

Zitat:

Original geschrieben von katermoqai

Hallo alle zusammen,

habe einen 320 D Touring. Der rote Bereich meines Drehzalmessers beginnt bei knapp 5000 U/pm.

Der Motor regelt aber bei 4500 U/pm ab.

Ist das Normal? Wenn ja, wieso kann dann der rote

Bereich nicht auch bei 4500 U/pm sein?

Wie ist das bei euch?

Vielen Dank für eure Nachrichten

Gruß

Thomas

Welchen Motor hast du den drin? Mein roter bereich beginnt bei ca. 4.600 ~ 4700.

Da in den roten fahr ich auch ohne größere Umdrehungen rein im fünften Gang. Begrenzer hatte ich noch nicht.

Re: Re: 320D-Höchste Drehzahl?

 

Hallo!

Kein Wunder:

MW hat eben kein Dieselmotor einen Begrenzer, da der beim Diesel völlig überflüssig wäre, weil sich jeder Diesel selbständig abregelt.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von Pappie

Begrenzer hatte ich noch nicht.

So hart, wie meiner z.B. im 2.Gang abregelt, tippe ich schon ganz stark auf einen Elektronikeingriff...

Nein, ich mache das nicht oft! ;)

Das sieht man nämlich am angezeigten Serviceintervall!

Viele Grüße, Timo

habe letzten samstag an einem 320D 150 ps version eine abgasuntersuchung durchgeführt......!

abregeldrehzahl war bei 4010 u/min..

natürlich nur im stand,und ohne belastung...;)

und die 100 kw version dreht sogar bis 4600 U/min

Hallo!

Beim Diesel wird die Höchstdrehzahl indirekt durch die maximale Fördermenge der Einspritzpumpe beschränkt. Die maximale Fördermenge der Einspritzpumpe ist technisch bedingt. So kann es zu deutlichen unterschieden in der Maximaldrehzahl kommen.

MFG

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 21:46

Hallo,

stimmt, im Leerlauf dreht die Maschine nur bis max. 4100 U/pm.

Mein letzter Diesel war ein Fiat Stilo JTD mit Novitec Chiptuning und ebenfalls 150 PS. Dieser ging im Leerlauf bis zur max Drehzahl!

Also ich habe schon das Gefühl, daß hier irgendwo die Elektronik eingreift.

Gruß

Thomas

hi !

die neuen opel-diesel drehen auch bis knapp 5000/umin (sinn oder unsinn is net die frage).

gruss

gurke

Hallo!

Was sind denn "Opel-Diesel"?

Die 1,9 CDTI-Motoren sind Fiat-Entwicklungen und werden im Fiat-Motorenwerk bei Neapel? produziert ( demnächst auch Produktion in Kaiserslautern).

Der 1,3 CDTI ist auch eine Fiat-Entwicklung.

Die 1,7 CDTI sind Isuzu-Entwicklungen, sie laufen im neuen Isuzu-Motorenwerk in Polen vom Band.

Die bei Opel-verwendeten 1,7-Motoren sind MW übrigens technisch abgespeckte Varianten (z.b. mit 1 statt 2 Nockenwellen) eines Motors, den Isuzu an Honda Grossbritannien für die Montage im Civic liefert.

Der 3,0 V6 CDTI ist ebenfalls eine Isuzu-Entwicklung. Leider ist mir der Produktionsort dieses Motors noch immer unbekannt.

Fiat bietet in wenigen Monaten einen 2,4l-5-Zylinder mit 200 PS an: wenn Opel den auch bekommt, ist das sicher ausgesprochen positiv. Ferner lässt Fiat bei VM-Motori gerade einen 3,0-V6-Diesel mit 250 PS entwickeln: sicher auch was für Opel.

MFG

"Opel-Diesel"

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

hi !

die neuen opel-diesel drehen auch bis knapp 5000/umin (sinn oder unsinn is net die frage).

gruss

gurke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D-Höchste Drehzahl?