320d fleet - Verbrauch???

BMW 3er E90

Habe mit meinem E90 320d fleet (12/05) mittlerweile 19.000km abgespult. Der Verbraucht liegt im Durchschnitt immer zwischen 7,3-7,5 Liter. Fahre ausschließlich Landstraße und Autobahn. Auf der AB geht es dann auch immer zügig voran (180-200km/h wenn möglich und dann mit Tempomat), trotzdem scheint mir der Verbrauch zu hoch zu sein. Angegeben ist der Wagen, glaube ich, mit durchschnittlichen 5,6l/100km.

Hat jemand ähnliche oder abweichende Erfahrungen gemacht?

18 Antworten

Du hast auch einen der Euro4 E46 Diesel. Mit denen gibt es ja anscheinend auch andere Problemchen (z.B. Höchstgeschwindigkeit). Sieht so aus, als wollte da BMW mit Gewalt die Euro4 Norm erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von qad

Du hast auch einen der Euro4 E46 Diesel. Mit denen gibt es ja anscheinend auch andere Problemchen (z.B. Höchstgeschwindigkeit). Sieht so aus, als wollte da BMW mit Gewalt die Euro4 Norm erreichen.

So siehts aus. Hat mir selbst ein Meister von BMW gesagt, dass das mit diesem Motor nur mit viel Trickserei geht und sich diese negativ auf die Leistung auswirkt. Und meiner läuft ja auch nur 210 laut Tacho, also ca. 20 km/h zu langsam. Und dann auch noch gut 3 Liter zu viel Verbrauch. Das ist schon heftig. Also ich kann mir kaum vorstellen, dass das allein an der Euro 4 Norm liegen soll. Zumal es ja offensichtlich auch welche gibt, die normal laufen und verbrauchen. D.h. 230 Tacho und Verbrauch so um die sechs Liter.

Zitat:

Original geschrieben von muffke

So siehts aus. Hat mir selbst ein Meister von BMW gesagt, dass das mit diesem Motor nur mit viel Trickserei geht und sich diese negativ auf die Leistung auswirkt. Und meiner läuft ja auch nur 210 laut Tacho, also ca. 20 km/h zu langsam. Und dann auch noch gut 3 Liter zu viel Verbrauch. Das ist schon heftig. Also ich kann mir kaum vorstellen, dass das allein an der Euro 4 Norm liegen soll. Zumal es ja offensichtlich auch welche gibt, die normal laufen und verbrauchen. D.h. 230 Tacho und Verbrauch so um die sechs Liter.

ging da nix in Sachen Wandlung? Ich meine diese Werte liegen schon außerhalb der Toleranzgrenze beim Verbrauch max 10% nach oben, die Vmax MUSS erreicht werden, sonst hast du Anspruch auf Wandlung!

Aber geht meines wissens nur im ersten Jahr nach Kauf!

Ich hab ihn ja gerade erst vor zwei Monaten gekauft. Ich werde ihn nächste Woche nochmal zur NL bringen. Sollen die nochmal suchen. Wandeln möchte ich eigentlich ungern, da ich ewig gesucht habe, um endlich diese Ausstattungskombination zu finden. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man da nichts finden kann. Bei diesen Abweichungen MUSS doch irgendwas faul sein.