ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Erfahrungsaustausch

320d Erfahrungsaustausch

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 13:23

Hallo.

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen gebrauchten 320d zulegen. Jetzt habe ich gesehen, dass es den E46 mit 136 PS und mit 150 PS gibt. Kann mir jemand sagen, wo die grundlegenden Unterschiede (Vor- und Nachteile) sind und ob jemand etwas zu seinen Erfahrungen mit einem solchen Modell sagen kann ?!

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

mit dem Facelift der Limousine wurde der 150 PS Motor angeboten. Dieser Motor hat im Gegensatz zur 136 PS Version eine Common Rail Einspritzanlage. Der Vorgänger hatte hier eine Verteilerpumpe.

Der 3er hatte mit der Enführung 1998 große Probleme mit den Querlenkern, die aber meist auf Kulanz getauscht wurden. Meist knarzten noch die Frontscheiben der Fahrer- und Beifahrertür, was mit dem Tausch der Schachtabdeckungen beseitigt wurde.

Mein 320d mit 150 PS hat gestern 111.111 Km voll gemacht und hat Motor-/ Getreibe-/ Aufhängungsseitig noch keine Probleme gemacht. In Verbindung mit dem Sportfahrwerk und den darin verbauten Stabilisatoren ist das Auto echt zuverlässig.

Abschließend würde ich dir, sofern dein Geldbeutel das zuläßt, den 150 PS 320d empfehlen.

Gruß

Anmerkung zu Crimes Ausführung:

Der 136PS-Motor hat eine ziemlich ausgeprägte Anfahrschwäche unterhalb von 1800 Touren, welche ich bei einem Leihwagen 320td nicht feststellen konnte.

Der 150PS-Motor läuft auch etwas ruhiger, außerdem dürfte er etwas weniger verbrauchen, was in der Praxis allerdings kaum zur Geltung kommen wird.

Bei den LMM-Problemen dürften sich beide Motoren nicht viel nehmen.

Auf jeden Fall ein Modell ab Mitte 2000 nehmen, da hierbei die Hinterachsprobleme gelöst sind.

Wenn es der Geldbeutel zulässt, dann natürlich die 150 PS-FL-Variante nehmen, ist halt der modernere Motor. Weiß allerdings nicht wann die eingeführt wurde; ich glaub Ende 2001, will mich aber nicht festlegen.

Insgesamt sind aber beide Varianten sehr gute Motoren ;)

Zum Thema Verbrauch kannst Du ja mal meine Signatur anschauen.

MfG Y

P.S. Achja, wenn Du einen mit MII-Paket bekommst, bist Du auch optisch auf der Siegerstraße :cool:

Hallo!

Da gibt es noch weitere Unterschiede:

-der 150-PS-Motor hat 2 mm mehr Hub und so etwas mehr Hubraum

-beim 150-PS-Motor gibt es größere Bremsscheiben, die mindestens 16-Zoll-Felgen erfordern

-der 150-PS-Motor hat Ausgleichswellen, der 136-PS-Motor nicht.

Vorteile der alten Version mit 136 PS:

etwas geringerer Verbrauch

haltbarere Einspritzanlage

P.S.: der alte 136-PS-Motor kam im Modell 318d (bis 3/2004) mit leichter Drosselung ins Programm, nachdem der 136-PS-Motor durch die 150-PS-Version ersetzt worden war. Wer auf einen 136-PS-320d schielt kann u.U. zu ähnlichen Kursen einen 318d bekommen, der dann freilich bereits "das Facelif" aufweist. Erstaunlicherweise ziehen viele aus Imagegründen den 318d nicht in Betracht, obwohl dieser sich kaum vom schwächeren 136-PS-320d unterscheidet.

Ergo: entweder einen 320d (150 PS) nehmen, statt des 320d mit 136 PS besser den 318d wählen, der auch ESP haben dürfte (anders als der 136-PS 320d).

MFG

@ Champlain: *staun* und Daumen hoch :) Reschpekt, auf den Punkt gebracht!

Grüße, Verena

... und vor allem: Nicht BMW generell niedergemacht! ;) :p :D

Ich kann mich dem oben gesagten nur anschließen! Und ich hatte in 2 Jahren und 47tkm kein einziges Problem.

Viele Grüße, Timo

Ich habe noch einen 136 PS Diesel.

Mittlwerweile hat er 167.000 KM runter.

Bei 90.000 wurde er von SKN auf 166PS Leistungsgesteigert.

Der Motor hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht.

Die Querlenker wurde 2mal getauscht, und die Fenster quitschen ein wenig.

Weiß aber nicht wie man das Fenster Quitschen/Knarren wegbekommt.

Hab schon die kompletten E-Fensterheber + Fenstergummis tauschen lassen -> Ohne Erfolg.

Ansonten keine Beschwerden, Top Auto.

Verbrauch bei mir ca. 6,9 L/100Km bei zügiger Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Da gibt es noch weitere Unterschiede:

-der 150-PS-Motor hat 2 mm mehr Hub und so etwas mehr Hubraum

-beim 150-PS-Motor gibt es größere Bremsscheiben, die mindestens 16-Zoll-Felgen erfordern

-der 150-PS-Motor hat Ausgleichswellen, der 136-PS-Motor nicht.

Vorteile der alten Version mit 136 PS:

etwas geringerer Verbrauch

haltbarere Einspritzanlage

P.S.: der alte 136-PS-Motor kam im Modell 318d (bis 3/2004) mit leichter Drosselung ins Programm, nachdem der 136-PS-Motor durch die 150-PS-Version ersetzt worden war. Wer auf einen 136-PS-320d schielt kann u.U. zu ähnlichen Kursen einen 318d bekommen, der dann freilich bereits "das Facelif" aufweist. Erstaunlicherweise ziehen viele aus Imagegründen den 318d nicht in Betracht, obwohl dieser sich kaum vom schwächeren 136-PS-320d unterscheidet.

Ergo: entweder einen 320d (150 PS) nehmen, statt des 320d mit 136 PS besser den 318d wählen, der auch ESP haben dürfte (anders als der 136-PS 320d).

MFG

dein ERGO unterschreib ich!

da ich selber einen 320 td automatik compact fahre mit vollaustattung vwe sportsitze leder Montana und time line interieneur ( alublende ) bin ich helfauf begeistert und bis auf einen paar kleinen anlaufschwächen habe ich bis jetzt noch keine Probleme Nachteil . sind gebraucht noch relativ teuer meiner ist sep / 02 Bj und hat 19000 ,- € gekostet aber das Geld ist der auch wert und macht viel spass

am 26. Februar 2005 um 20:01

mein Bruder fährt einen 320td Compact mit 150 PS und dieser ist absolut empfehlenswert ;)

ein kollege von mir fährt einen 320d fl mit 150 ps aus dem jahre 02,und hat bis jetzt noch nie probleme gehabt;)

gang oder automatik ???

Zitat:

Original geschrieben von spidermann

gang oder automatik ???

meinst du mich??

ja genau sts323 weil bei 320 td compact mit automatik kann es manchmal passieren das sich das automatikgetriebe samt steuergerat in seine einzelteil auflöst wird aber beim kauf über händler durch die Kulanz bzw. garantiezeit geregelt ( schaden 6000,- e ) deswegen lieben fragen ob was war oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von spidermann

ja genau sts323 weil bei 320 td compact mit automatik kann es manchmal passieren das sich das automatikgetriebe samt steuergerat in seine einzelteil auflöst wird aber beim kauf über händler durch die Kulanz bzw. garantiezeit geregelt ( schaden 6000,- e ) deswegen lieben fragen ob was war oder nicht

nene der hat einen schalter.... hat jetzt ca. 69000 km drauf...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Erfahrungsaustausch