320d E90- Zu Hoher Verbrauch!?
Habe mir im April den 320d E90 von 06/06 als Jahreswagen geholt ( 20 TKM). Mein erster BMW. Muss gestehen war vorher kein BMW fan. Bin Mercedes, Audi und zuletzt VW gefahren. Doch mit dem E90 ist BMW ein klasse Auto gelungen,
bin begeistert. Nur der Verbrauch scheint mir im moment mit 8,5 l viel zu hoch zu sein. Im Sommer lag der so bei 7,5 l. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr (80%), und habe schon ein wirtschafliches Fahrverhalten, habe 225 er auf 17 Zoll drauf. Luftdruck ist ok.
Die BMW Dieselmotoren sollen doch angeblich Marktführend sein, wenn es um den Verbrauch geht. Und die Werksangaben versprechen auch ganz andere Werte. Also ich bin in der hinsicht ziemlich enttäuscht.
Kann jemand Erfahrungswerte berichten, bevor ich meinen BMW Händler aufsuche.
Beste Antwort im Thema
Ich kanns langsam nicht mehr hören. Erst fragt einer nach dem Verbrauch, dann geben zwei, drei ihren wirklich realistischen Verbrauch an (6,8 - 7,5 oder sogar 8,5 in der Stadt) dann muss man nicht lange warten bis einer mit 5 Liter und weniger daherkommt und - wenn er denn möchte - noch vieeeel weniger Verbrauchen würde.
Halten wir doch endlich einmal fest: Der 320d verbraucht zwischen 0 und 15 Liter. Basta!
52 Antworten
Damit ich auch meinen Senf dazu gegeben habe:
Ich fahre überwiegend Landstraßen aber MIT STEIGUNGEN, da es in Südtirol NUR Berge giebt und man keine 30 km eben fahren kann.
Trotzdem ist der Durchschnittsverbrauch mit meiner Fahrweise (welche ich als ambitioniert bezeichnen würde) 6,50 Liter/100 km, was ich fair für die gebotene Leistung finde.
Siehe dazu auch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/206039.html
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von Passat2k
ich gucke inzwischen in den Verbrauch gar nicht mehr rein, da schaffe ich so wie so nie unter 7 l, und seit dem Wintereinbruch habe ich in Richtung 9 l. Fahrprofil 90% Stadt, davon 50% Kurzstreck < 5 km.
hast Du nicht einen 325d???
Hallo,
ich werd mal diesen alten 2007er Thread fortsetzen.
ist ein Verbrauch von ca. 10l bei 320d E90 Automatik eigentlich normal?
Ich fahre hauptsächlich nur Stadtverkehr, teils zügig und 15-20 min Strecken.
225/45 R17.
Wäre Super falls mir da Jemand helfen könnte,
Danke
t.J.
Zitat:
Original geschrieben von tomatojoe
Hallo,ich werd mal diesen alten 2007er Thread fortsetzen.
ist ein Verbrauch von ca. 10l bei 320d E90 Automatik eigentlich normal?
Ich fahre hauptsächlich nur Stadtverkehr, teils zügig und 15-20 min Strecken.
225/45 R17.Wäre Super falls mir da Jemand helfen könnte,
Danke
t.J.
dann ist es nicht mehr normal, gehen wir davon aus dass Du es "normal - unter Gesundem Menschenverstand" fährst.
Ähnliche Themen
hi nochmals...
derzeitlicher Verbrauch mit eingeschalteter Klimaanlage 11,5l (Automatikschaltung)
ich glaub das ist nicht normal.
Neee, also wenn ich mit meinem (nicht nur Automati, sonder auch noch xDrive) heftige Kurzstrecke in der Stadt fahre und wie blöd beschleunige (aber wirklich heftig), komme ich momentan auf 8-9l, mehr schaffe ich nicht 😉
Ich glaube, dass hier oftmals falsche Erwartungshaltungen vertreten sind. Ein Auto mit fast 180 PS, welches 1,6t wiegt kann eben im Stadtverkehr mit vielen Beschleunigungsvorgängen nicht mit 6 l gefahren werden.
Nicht vom Werksverbrauch blenden lassen, denn in dessen Zyklus ist jeder Beschleunigungsprozess genau genormt und schwer auf öffentlichen Straßen mit unterschiedlichen Verkehrverhältnissen zu reproduzieren.
Realistisch brauche ich 6,3l mit meinem 320d, wobei ich zu 90% BAB fahre.
Insofern finde ich 7,5l reinen Stadtverbrauch nicht als hoch.
Zitat:
Original geschrieben von nasohod
Insofern finde ich 7,5l reinen Stadtverbrauch nicht als hoch.
Es geht hier aber um 11,5l 😉
Zitat:
Original geschrieben von tomatojoe
hi nochmals...derzeitlicher Verbrauch mit eingeschalteter Klimaanlage 11,5l (Automatikschaltung)
ich glaub das ist nicht normal.
Was hast den bei konstant 70 und 120 km/h?
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Neee, also wenn ich mit meinem (nicht nur Automati, sonder auch noch xDrive) heftige Kurzstrecke in der Stadt fahre und wie blöd beschleunige (aber wirklich heftig), komme ich momentan auf 8-9l, mehr schaffe ich nicht 😉
also ich schaffe mit meinen 318d-e91 bei viel stop-and-go und mit klima an auch mal locker die 10l
kauf dir sonntags statt 8 semmeln nur noch 6 semmeln dann hast du den "hohen" verbrauch schon wieder kompensiert oder spül einfach seltener die toilette 😛
meine 35d traktoren nehmen 7,7 - 8,1l ich achte nicht auf die gaspedalstellung.
wie kann ein 316d hubraumkrüppel 10l nehmen 😕
Zitat:
Original geschrieben von tifique
kauf dir sonntags statt 8 semmeln nur noch 6 semmeln dann hast du den "hohen" verbrauch schon wieder kompensiert oder spül einfach seltener die toilette 😛meine 35d traktoren nehmen 7,7 - 8,1l ich achte nicht auf die gaspedalstellung.
wie kann ein 316d hubraumkrüppel 10l nehmen 😕
Weilst den mehr tretten musst, um ähnliche fahrleistungen zu haben.... geht mir auch so
fahre meinen E91 163PS diesel automatik mit guten 7,2-7,5 liter. dabei fahre ich nur 20% in der stadt und rest AB und ladstraßen. mein BC hat noch nie eine 6 vor dem Komma gehabt bzw. das bekomme ich nie hin, auch wenn ich schon schleiche, was nicht wirklich spaß macht.
vor kurzen muste ich eine woche nur durch die stadt fahren, dabei hatte ich einen verbrauch von über 8,4l. der 320d mit automatik ist nicht gerade sparsam, aber auch die neuen VW fahrzeuge mit 140PS diesel und DSG brauchen nicht weniger.
grüße
ich weiß ja nicht wie "neu" du die VW Motoren kennst, unser 2 Wagen ist ein Audi A4 TDI S-Line und der braucht selten mehr als 7 Liter, selbst da sind dann aber schon schnellere Teilstrecken mit bei.
ganz ehrlich, wenn das echt stimmt mit den ganzen verbrauchen hier, bin ich froh mir den 320i mit 170 PS gekauft zu haben. Nur wegen das mehr an Drehmoment ist mir das 3-Fache an Steuern nicht wert...
10l ein 318d alle achtung.
ohne auf verbrauch zu achten braucht mein boxster s 12,1l, der hat über 300ps, fährt flott und klingt dabei nicht kacke sondern richtig geil 😛
10l für so eine dieselgurke, dann lieber einen 320i wie der kollege schon schrieb! warum kauft sowas jemand 😕 😕 😕