320d die ersten Kilometer

BMW 3er E46

Tach zusammen,

habe jetzt die 1 ca. 1000km mit meinem 320d (150PS 6 Gang Modell 2004) hinter mich gerbracht und bin überrascht wieviel Spass
das Teil macht. Ich bin erst mit der Leistungscharakteristik des Diesels nicht klar gekomment. Bis ca. 1500 U/min wird nur das Brummen
lauter, wenn man auf Gas drückt. Aber dann gibt es den Wuppdicheffekt sogar noch in den grossen Gängen.Also schalten und nicht auf mehr Schub ab 4000 U/min hoffen und schon ist man sehr entspannt und unaufällig sehr sehr zügig (230!) unterwegs (das gibt sicher mehr Tickets !!).Verbrauch 7 Liter nach BC mehr als 8 kann ich mir ausser in der Stadt nicht vorstellen, mein ex 328i E36 hätte bei der Fahrweise sicher seine 13-14 Liter Super oder 16 Liter Gas genommen. Dazu ist der E46 einiges leiser
und das Standardfahrwerk ist schon sehr genial. Alles in allem bin ich Super zufrieden. Das einzige was ich vermissen werden ist der
Start des Sechzylinders, direkt samtweicher Lauf, während man beim Diesel jedesmal befüchtet , daß er gar nicht anspringt. Diese Schüttellei beim Start geht ja gar nicht. Ich glaube ich schiele jetzt schon nach einem 6 Zylinder Diesel😉. Ich weis alles bekannt.
Aber ich dachte mit nem Diesel kann man nur sparen. Aber der 320d war die goldrichtige Entscheidung für mich. Aber wer weis wie es aussieht wenn ich einen modernen und frischen BMW Sechzylinder fahre?

Bernie

Beste Antwort im Thema

Tach zusammen,

habe jetzt die 1 ca. 1000km mit meinem 320d (150PS 6 Gang Modell 2004) hinter mich gerbracht und bin überrascht wieviel Spass
das Teil macht. Ich bin erst mit der Leistungscharakteristik des Diesels nicht klar gekomment. Bis ca. 1500 U/min wird nur das Brummen
lauter, wenn man auf Gas drückt. Aber dann gibt es den Wuppdicheffekt sogar noch in den grossen Gängen.Also schalten und nicht auf mehr Schub ab 4000 U/min hoffen und schon ist man sehr entspannt und unaufällig sehr sehr zügig (230!) unterwegs (das gibt sicher mehr Tickets !!).Verbrauch 7 Liter nach BC mehr als 8 kann ich mir ausser in der Stadt nicht vorstellen, mein ex 328i E36 hätte bei der Fahrweise sicher seine 13-14 Liter Super oder 16 Liter Gas genommen. Dazu ist der E46 einiges leiser
und das Standardfahrwerk ist schon sehr genial. Alles in allem bin ich Super zufrieden. Das einzige was ich vermissen werden ist der
Start des Sechzylinders, direkt samtweicher Lauf, während man beim Diesel jedesmal befüchtet , daß er gar nicht anspringt. Diese Schüttellei beim Start geht ja gar nicht. Ich glaube ich schiele jetzt schon nach einem 6 Zylinder Diesel😉. Ich weis alles bekannt.
Aber ich dachte mit nem Diesel kann man nur sparen. Aber der 320d war die goldrichtige Entscheidung für mich. Aber wer weis wie es aussieht wenn ich einen modernen und frischen BMW Sechzylinder fahre?

Bernie

35 weitere Antworten
35 Antworten

Naja, wenn der Tank dann wider Erwarten nach all dem Fahrspass leer ist, interessiert einen der Verbrauch zwangsweise. Wie schon gesagt, auch meine Prioritaet lag auf Fahrspass in dem Fall, nur war halt dann der Tank nach 220km leer. Zum Vergleich: Im Durchschnitt ueber mittlerweile 80tkm lieg ich bei 6.2 (BC 5.8l), da gehen diese 220km vollkommen unter.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

@dumpi
da bin ich mir nicht so sicher. Beim 320d liegt das maximale Drehmoment in einem breiten Drehzahlband an und wenn man eine Strecke fährt auf der man viel Drehmoment braucht und viel Schalten muss kann man mitm 320d sicherlich gut mithalten. Da muss man sich im 328er schon gut anstrengen und den Motor sehr hoch drehen um Abstand zu gewinnen

dafuer ist dieser Motor ja auch gemacht worden.Mit nem Motorrad gewinnst ja schliesslich auch keine Rennen wenn du da nur bis 7000 Umdrehungen orgelst.

Ich weiss aber was du meinst und in dem Sinne hast du recht.Aber ab 3500 Umdrehungen geht auch schon beim 328 die Post ziemlich gut ab.Nicht das es so waere also ob da unten rum gar nix kommt.

meine aber trotzdem das auf ner Strecke wo man viel schalten muss nur der Wahnsinnigere/bessere Fahrer schneller ist.

Ich hatte mal ne Schrottkiste auf ner Kurvigen Landstrasse vor mir (maximal 100PS).da habe ich nach ner Minute aufgegeben den zu ueberholen.Der war wirklich wahnsinnig und ich hatte keine Chance da mitzuhalten wie der um die Kurven schoss 😁

@bigurbi:
wie kommst du auf 20km/h Differenz. Dein Schalter müsste mit etwa 212 oder 214km/h im Brief eingetragen sein.
Wenn du 208km/h schaffst ist es vollkommen in Ordnung mit dem Schlappen.

Ich habe ab 200km/h, trotz 280PS/ 400Nm, den Umstieg auf breitere Reifen eindeutig wahrgenommen!

Hai, also ich war letzte Woche nach Amsterdam gedüst, und habe auch 230 km/h gepackt !!
Ohne das der Motor laut wurde etc..Verbrauch laut BC, 6,5l !
17 Zoll 245er reifen 😉 dazu muss ich sagen 4 neue Reifen !! mit Gasfüllung !!