ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Viel zu hohe KM-Stände im Fehlerspeicher?

Viel zu hohe KM-Stände im Fehlerspeicher?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 14:11

Guten Tag zusammen!

Wollte mir schon seit Ewigkeiten mal ein paar Dinge bei meinem E46 umcodieren und heute hab ich endlich mal alles hingekriegt. (Das langsame Laptop vom Kollegen war nicht sonderlich hilfreich :D)

Story meines BMW's: Gekauft mit 78t KM (316i, 2002er Baujahr), vor kurzem den Hunderter geknackt. Motor hatte Motorschaden da hoher Ölaustritt auf Langstreckenfahrt und Ölsensor war defekt - war allerdings bei BMWFarid in Berlin zur Reperatur und läuft seitdem super (einige von euch werden ihn vielleicht kennen).

Ich dachte mir, wenn ich jetzt schon mit OBD-Kabel dran bin, geh ich mal noch eben in INPA und tu den Fehlerspeicher auslesen.. und auf einmal steht dort was drinnen mit 471430KM? :rolleyes:

Wollte eigentlich noch anderes auslesen, muss man ja seit INPA 5.0 SG für SG, Quicktest ist ja leider nicht mehr möglich, nur leider hat mich solangsam der Laptopakku verlassen. Da dachte ich mir Motorsteuergerät reicht ersteinmal.

Kann jetzt ersterhand nicht viel damit anfangen; buchstäblich das erste mal wo ich selbst was mit dem FS zu tun hab. Schaut's euch einfach mal selbst an (sind jetzt Bilder vom Druck, müsste aber gut lesbar sein, vielleicht auch eleganter so anstatt dass hier alles vollspamme):

https://imgur.com/a/drNRZ (erste Seite unten, letzte Seite oben)

Über Google hab ich alles mögliche rausgefunden.. nur scheints ja wirklich sehr schwierig zu sein den wahren KM Stand rauszufinden, da ja alles möglich ist, von Komplett-Drehungen über LSZ, Schlüssel und Tacho ohne Manipulationspunkt bis hin zu Blanko-Scheckheften und so weiter und so weiter. Neuen Schlüssel hab ich sowieso erstmal gebraucht beim Kauf da ZV defekt, ich nehme mal an der hat jetzt angefangen bei den 72t zu zählen? Alten Schlüssel hab ich hier allerdings noch rumfliegen, nur wie gesagt, er war defekt, ich weiß nicht inwiefern dass die gespeicherten KM betrifft die drauf sind (Batterie warscheinlich flups gegangen oder?).

Eindruck beim Kauf war normal was den Innenraum angeht, Lenkrad wirklich nur ganz leicht abgegriffen, lediglich der Schaltknauf war etwas mehr abgenutzt. Keine Ledersitze, also schwierig da großen Verschleiß festzustellen.

471430 ist ja schonmal wirklich ne Hausnummer, da kann doch was nicht stimmen :confused:

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen

LG

 

 

 

Beste Antwort im Thema

einfach zu BMW fahren und gut ist, mache ich eigentlich immer vor kauf eines gebrauchten, die können meist sagen ob die Km stimmen.

In deinem Fall aber, müsstest du selbst ja merken ob der Wagen 78tkm gefahren ist oder 400tkm. Bei letzterem wären mindestens die Sitze und das Lenkrad so ziemlich am Ende..

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der km Stand wird auch bei defekter ZV im Schlüssel gespecihert, wichtig ist nur der Wegfahrsperrentransponder.

Du solltest ja die Rautenförmigen Schlüssel haben bei deinem Baujahr.

Sofern die nicht geöffnet wurden sollte zumindest ein älterer km Stand gespeichert sein, BMW sollte sowas auslesen können.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 14:44

Zitat:

@tomek1981 schrieb am 10. Januar 2018 um 15:33:52 Uhr:

Der km Stand wird auch bei defekter ZV im Schlüssel gespecihert, wichtig ist nur der Wegfahrsperrentransponder.

Du solltest ja die Rautenförmigen Schlüssel haben bei deinem Baujahr.

Sofern die nicht geöffnet wurden sollte zumindest ein älterer km Stand gespeichert sein, BMW sollte sowas auslesen können.

Jap, ist ein rautenförmiger. Da werde ich mal mit BMW Kontakt aufnehmen. So lange noch jemand Ideen?

Wo kommst du den her?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 14:54

Zitat:

@tomek1981 schrieb am 10. Januar 2018 um 15:50:28 Uhr:

Wo kommst du den her?

Raum Karlsruhe.

Hab eben mal bei BMW angerufen und der Standort hier verfügt über die Mittel, Schlüssel auszulesen - da werde ich demnächst mal vorbeifahren.

am 10. Januar 2018 um 15:38

Vermutlich der bekannte INPA Auslesefehler...

einfach zu BMW fahren und gut ist, mache ich eigentlich immer vor kauf eines gebrauchten, die können meist sagen ob die Km stimmen.

In deinem Fall aber, müsstest du selbst ja merken ob der Wagen 78tkm gefahren ist oder 400tkm. Bei letzterem wären mindestens die Sitze und das Lenkrad so ziemlich am Ende..

Lenkrad ist schnell getauscht, Schaltknauf ebenso, also leider nicht immer ein Indiz für hohe km.

am 10. Januar 2018 um 19:46

Ich sage doch: INPA Auslesefehler. Ist ein BUG. Und natürlich gibt es bei INPA auch ein Skript um alles SG auf einen Schlag auszulesen.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 20:06

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. Januar 2018 um 20:46:43 Uhr:

Ich sage doch: INPA Auslesefehler. Ist ein BUG. Und natürlich gibt es bei INPA auch ein Skript um alles SG auf einen Schlag auszulesen.

Oh mein Gott.. wie ausgerechnet ich nicht an die elektronische Fehlermöglichkeit denken konnte.. Hatte wohl den BMW Qualitätsstandard vor der Stirn. Klingt auf jeden Fall logisch, ich meine 400t KM?!?

Jemandem wie dir traue ich dir auch mal locker. ;)

(Fahre trotzdem mal zu BMW, wäre ganz schön dumm jetzt so rauszufinden dass vielleicht doch gepfuscht wurde, Bug hin oder her)

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 10. Januar 2018 um 17:07:17 Uhr:

einfach zu BMW fahren und gut ist, mache ich eigentlich immer vor kauf eines gebrauchten, die können meist sagen ob die Km stimmen.

In deinem Fall aber, müsstest du selbst ja merken ob der Wagen 78tkm gefahren ist oder 400tkm. Bei letzterem wären mindestens die Sitze und das Lenkrad so ziemlich am Ende..

Hat nie und wirkt nicht so, als wäre er überhaupt mehr als 100.000 gelaufen ehrlichgesagt :rolleyes:

Werde die Tage, möglichst morgen, bei BMW vorbeifahren.

Zitat:

@tomek1981 schrieb am 10. Januar 2018 um 20:42:03 Uhr:

Lenkrad ist schnell getauscht, Schaltknauf ebenso, also leider nicht immer ein Indiz für hohe km.

Das ist wohl leider wahr. :(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Viel zu hohe KM-Stände im Fehlerspeicher?