320d Bremsen - Service?

BMW 3er

Hallo Zusammen,

mein BMW hat nun 22 TKM runter und laut System sind die vorderen Bremsen in 2TKM und die hinteren in 4TKM hin ---> normal?

Ein Ölservice steht lt. System auch schon in 4 TKM an!

Wie sind Eure Erfahrungen?

André

18 Antworten

@ Kossi 320d
für Scheiben und Beläge vorne wechseln ?

Da wäre mir aber ATU mit 265 € zu teuer, da die bestimmt nicht die BMW Qualität einbauen.

Wenn ich es nicht selbst machen würde, würde ich zu BMW fahren, aber in 100 Jahren nicht zu ATU !

Selbst der beste Mechaniker kann nicht wie am Fließband, Bremsen vom Corsa, damm Honda, VW und noch Audi (Bremszylinderrückstell-Gaudi) und dann von deinen BMW die Bremsenteile gewissenhaft reinigen und die richtigen Stellen mit Kupferpaste bestreichen (wenn die überhaupt sowas teures benutzen) und dann noch die Anzugsmomente raussuchen.

Bei BMW werden (hoffentlich) orginal Teile nach Einbau Richtlinien eingebaut und Anzugsmomente hat auch jeder Mechaniker im Kopf ! Teilegarantie hat man auch !
Bei nur 55 € mehr ist das bestimmt die falsche Sparsamkeit !

Edit: sind wohl eher 65 € ! 😁

Kann mir hier einer sagen welche Dindestbreite die Bremsscheibe vorne bim 320d VL betragen muss.

Und ob die Warnkontakte bei den bälägen exestieren beim e46 VL.

Mir kommt es vor das die beläge jeden Moment mit Stahl bremsen aber kommt keine Meldung. Und dann würd ich gerne wissen ob es sich noch lohnt die alten Scheiben noch dran zu lassen.

Mindestdicke Bremsscheiben

Hallo Snowdoc,

Mindestdicke für Bremsscheiben
VA: 20,4 mm
HA: 17,4 mm

Sensoren sind vorne links und hinten rechts und sollten bei Restbelag von 3mm Warnlampe einschalten.

Das ist mal merkwürdig bei mir sind die total ab aber nichts mit Lampe wahrscheinlich habe ich doch noch mehr wie 3 mm