verklemmtes gaspedal - keine chance, zu bremsen
seltsamer artikel im spiegel. der vorfall ist ja unheimlich glimpflich ausgegangen, aber ein riesenschock wird das fuer den fahrer schon gewesen sein.
lieb gruss
oli
29 Antworten
Verklemmtes Gaspedal ...
Hi,
sicher wäre das die einfachste Lösung gewesen ...
Aber bist Du Dir absolut sicher, wie Du im konkreten Fall, in Panik wohlgemerkt, reagieren würdest ?
Ich bin zwar davon überzeugt, dass ich die Situation besser gemeistert hätte, aber es ist ein Unterschied, ob man sich die Situation vorstellt oder in ihr ist und dann womöglich doch eine Panikattacke bekommt ...
Ich finde es allerdings schon irritierend, dass er trotz allem immerhin per Telefon die Polizei angerufen hat - und diese ihm auch nicht helfen konnte 😕
Daraus schliesse ich jetzt mal, dass ein verklemmtes Gaspedal eine Situation darstellt, die sich offensichtlich niemand vorstellen kann und somit auch nie in Gedankenspiele mündete, was die naheliegendste Abhilfe im Ernstfall sein würde.
An der Geschichte stinkt doch etwas:
1.) Zündschlüssel funktioniert nicht. Steht da zwar nicht, aber nach über einer halben Stunde und Anruf bei der Polizei sollte einem das auch eingefallen sein.
2.) Automatik auf neutral schalten funktioniert angeblich nicht.
3.) Bremsen kriegen keinen 318 zum Stehen. Zwar unter Vollast, aber trotzdem.
Moin,
damit haben wir auch den Grund des Unfalls:
Zitat:
I took my foot off the accelerator because it's automatic - but I wasn't slowing down at all.
I hit the brakes. They were braking ok, they were keeping me at about 70mph.
[...]
Then the brakes started burning out - I could see smoke coming from the brakes.
Die einzig richtige Handlungsweise wäre eine Vollbremsung bis zum Stillstand auf dem Pannenstreifen gewesen und keine Dauerbremsung, um das Fahrzeug bei 70 Meilen zu halten 🙄
Beste Grüße
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Re: Verklemmtes Gaspedal ...
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Hi,
sicher wäre das die einfachste Lösung gewesen ...
Aber bist Du Dir absolut sicher, wie Du im konkreten Fall, in Panik wohlgemerkt, reagieren würdest ?
Ich bin zwar davon überzeugt, dass ich die Situation besser gemeistert hätte, aber es ist ein Unterschied, ob man sich die Situation vorstellt oder in ihr ist und dann womöglich doch eine Panikattacke bekommt ...
Stimmt schon, ob man in so einer Situation auf diese Lösung kommt - ich habe mich gedanklich schon einmal mit einem solchen Fall beschäftigt, mir kam das also innerhalb von Sekunden nach dem Lesen dieses Falles 😉
@roland, ich denke schon, dass er versucht hat, eine vollbremsung zu machen...!? wenn das nicht eine sprachliche verwirrung ist, hætte auch bmw nach des fahrers aussage ganz anders reagiert, imho.
lieb gruss
oli
Da gibts auch so ne lustige Alarm für cobra 11 Folge, wo irgendso'n
alter Benz auch irgendwie die ganze Zeit gas gibt und nich mehr bremsen kann.
Ich hab mir die ganze Folge über gedacht, warum dreht der nicht n schlüssel rum, zieht die handbremse voll an und schaltet, die Motorbremse ausnutzend einfach immer weiter runter....
erinnert mich an die Geschichte von dem Renault (irgendein Franzose wars), der angeblich ebenfalls nicht Bremsen konnte... stellte sich im Nachhinein auch also Unsinn heraus - ich wette dies hier ist wieder genau so ein Quatsch 🙄
Gaspedal verklemmt ... (Accelerator jam ...)
Hi,
nach dem ich hier den Originalbericht gefunden und gelesen habe, fällt mir echt nix mehr zu dem Thema ein.
Der Mensch bremst erst seine Betriebsbremse weich, ruft währenddessen seinen Automobilclub (AA) an und wählt dann den Notruf der Polizei (in GB 999) und telefoniert mit denen bis zum Crash im schon erwähnten "Roundabout" (Kreisverkehr, übliche Lösung in England für Autobahnkreuze) ...
Makabere "Einlage" per Mobilfunk, aus der Erinnerung des Verunfallten:
Zitat:
"I remember the 999 lady saying 'he's crashed'"
No further comment about it ...
Und nun die "Krone" - O-Ton des Interviews von BBC Five Live:
Zitat:
Speaking to BBC Five Live about the incident on 5 March Mr Nicolle said: "I was travelling down the motorway and I came to traffic in front of me.
"I took my foot off the accelerator because it's automatic - but I wasn't slowing down at all.
"I hit the brakes. They were braking ok, they were keeping me at about 70mph.
"So I phoned up the police after I called the AA and they said straight away 'stick your hazard lights on and headlights on - we've got a helicopter en route to you'.
Police patrol cars were also sent but struggled to catch up with the BMW 318.
Der letzte Satz gibt mir auch zu denken, die britische Polizei verfügt nur über Dienstwagen für die Motorways, denen ein "durchgedrehter" BMW 318i "zu schnell" ist 😕 - Hmm, schon krass ...
Nur mal zum Nachdenken wg. "Vollgas und Automatik":
Da ist man schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt, weil dabei die Getriebesteuerung (ab E30 mit EH-Getriebe) eine entscheidende Rolle spielt!
Selbst eine konsequente Notbremsung mit voller Pedalkraft ist meist zum Scheitern verurteilt, weil das elektrohydraulisch gesteuerte Getriebe bei Vollgas automatisch zurückschaltet, um das (in dem Fall ungewollte) max. Drehmoment an die Antriebsräder zu liefern ...
Was bleibt, ist der Dreh am Zündschlüssel - das geht immer, auch unter Volllast 🙂
Tja bei unseren "Oldtimern" schon noch.
Schon mal versucht während der Fahrt in nem E65/E90/E87 den "Key" zu entfernen?
Also bei dem 1er meiner Mudder gehts nicht.
Ist gefaked, Thema wurde auch schon hier diskuttiert.