ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d ASC, Beschleunigung

320d ASC, Beschleunigung

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 10:14

Hallo :)

Gestern fuhr ich nach Bremen um meine Freundin abzuholen und leistete mir spontan mit einem Golf 6 GTI nen Ampelsprint.

Klar, er war schneller, aber so derbe jetzt auch wieder nicht.... dennoch er mit Automatik und ich mit meiner Schaltung (6 Gang) musste kämpfen.

Als ich den 1. hochdrehte und dann rasch in den zweiten rein und dann wieder volle Palette passierte folgendes beim Schalten in den 2. :

Die ASC Leuchte fing an zu blinken und danach war erst Leistung da. Ich kann leider nicht sagen, ob die Leuchte aufleuchtete als ich gerade beim Schalten war oder wo der 2. schon drin war (da hatte se aber NOCH geleuchtet). Er nahm mir die Leistung weg und plötzlich gab er mir die natürlich wieder. Das alles machte sich durch einen großen Ruck bemerkbar.

Ist das normal? Kam das durch das große Drehmoment und er wollte im 2. das Durchdrehen der Räder verhindern?

Räder sind Styling 68 mit 225/45 R17 vorne und hinten 245/40 R17

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. Juni 2013 um 12:25

Je nach dem wie du die Kupplung kommen lässt ist das ziemlich normal.

Wobei, du hast den DSC Knopf nur ein Mal gedrückt, warst im DTC Modus? Da sollte er eigentlich nicht so abrupt regeln...

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:28

Achso vergessen zu sagen: Ich habe nix gedrückt, also so gelassen wie es ist, alles aktiv.

Also ganz normal dass er das gemacht hat?

Meiner Meinung nach ja.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:38

Okay und wenn ich also alles abgeschaltet hätte (beide Leuchten dann an), würde er dann also bei solch einem Schalten durchdrehen aufgrund des Lastwechsels, richtig?

Obs zum richtigen durchdrehen reichen würde, weiss ich nicht, aber es wär auf jeden Fall kurz Schlupf da, es würde also kurz pfeifen. Dem wirkt das DSC, wenn auch teilweise sehr akut, entgegen.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 13:00

Ok alles klar danke. :)

am 1. Juli 2013 um 14:04

Das ist vollkommen normal. :) Du solltest nicht so schnell von der Kupplung rutschen, dass die Räder durchdrehen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:01

Okay das klingt gut. :)

Eigentlich bin ich eher der ruhige Fahrer (man schätzt mit 21 Jahren was man halt hat) aber heute fuhr ich etwas zügiger von der Ampel los und habe die Kupplung mal beim Schalten in den 2. länger gehalten.... natürlich nicht bei voller Drehzahl.

Das war ganz anders, er klang so "rubbelig" kurz (für mich wars eigl zu langes Schleifen der Kupplung finde ich) aber das Schalten war sauber und perfekt und der 2. ging gut los... aber das CDV Ventil kenne ich und weiss, dass es verantwortlich ist, dass man die Kupplung länger halten muss um sauber zu schalten.

Was für Reifen (Marke + Alter) sind denn drauf?

Das ist eigentlich der entscheidende Faktor.

Möglich ist auch, dass du mit einem Rad bspw. auf einen Gullideckel kamst und dies zu einem Eingriff des DTC führte.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:35

Hinten fahr ich Kumho Ecsta Ku19 DOT 2010 mit 5,5 mm noch. Ich finde ein super Reifen.... leise, dreht bei Nässe nicht gleich durch etc...

Vorne fahre ich Bridgestone Potenza RE050 DOT 2009 mit 6mm, totaler Schrott, laut und rissig (sogar die flanke langsam)....

Das mit dem Gullideckel klingt auch ganz plausibel.

Grüße

Gut, die Reifen sollte dann eigentlich noch gut sein.

Ich merke es aktuell bei den Dunlops von 06 mit 3mm.

Bei den Gullideckeln ist die Verzögerung echt massiv, aber der E46 ist halt alt :D Denke bei einem neuen Auto würde man es kaum merken.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:55

Also meine Eltern fuhren vorher einen E61 525d, der fuhr sich natürlich ganz anders... :D

am 2. Juli 2013 um 13:47

Das CDV-Ventil nervt dermaßen - man kann nicht normal schalten! Vor allem dann vom ersten in den zweiten Gang - muss man länger schleifen, sonst ruckelt es heftigst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das CDV-Ventil nervt dermaßen - man kann nicht normal schalten! Vor allem dann vom ersten in den zweiten Gang - muss man länger schleifen, sonst ruckelt es heftigst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Gut, dass es daran liegt. Ich zweifelte schon manchmal an meiner Eignung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d ASC, Beschleunigung