320D, 136PS Automatik Bj 2000 Klackert

BMW 3er E46

Hallo Gemeinde,

vor kurzem hatte ich einen Turboschaden. Der Turbo flog mir Quasi um die Ohren und zog ÖL durch die Auspuffanlage. Der Turbo und sämtliche Arbeiten drumherum wurden getaucht. Das Fahrzeug läuft und Fährt.

Allerdings habe ich seitdem ein Klackern / Nageln , dass aus dem Motorraum kommt. Der Fehlerspeicher spuckt nichts aus. Wir haben die Hydrostößel im verdacht, jedoch meinte einer der Jungs, dass sich das etwas zu Laut für diese anhört. Im Anhang habe ich ein Video angehangen, wo man es leider nicht ganz so deutlich hört. Es Nagelt mal mehr und mal weniger, klingt nach einem alten Traktor. Im Stand ist es lauter als bei erhöhter Drehzahl.

Ein bekannter hat auf einen oder mehreren Injektoren getippt. Müssten die nicht aber im Fehlerspeicher abgelegt sein?

Ich hoffe hier auf Hilfe, die Turobogeschichte hat mich schon genug gekostet. 🙄

Liebe Grüße

Mein Wagen

Nicht mein Wagen, aber Deutlicher zu hören

21 Antworten

Was ist es denn für ein Fehlercode? Weil hast keinen Code angegeben... Und Injektoren kann man einzeln Tauschen... Aber 4 Stück Tauschen bringt denen mehr Geld als wie nur 1er...

BMW direkt hat nicht ausgelesen. Die beschreibung war

Fördergebersensor - fehlercode 18 (denke das ist der interne des auslesegeräts)

Alle sollten auch nicht getauscht werden, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Der BMW mensch meinte lediglich, dass auch wenn nur der geber/ sensor des Injektor kaputt wäre, müsse man den einen Komplett tauschen, da man den geber auf dem injektor nicht einzeln Tauschen kann.

Denke ich werde die Injektoren mal prüfen lassen.

So ist es... Hast dich nur nicht deutlich genug Ausgedrückt 🙂

Das mit dem kein Motorschaden hoffe ich für dich. Sollten jedoch wie ich mal vermutet hatte teile des turbos in Richtung motor gewandert sein kann es das gewesen sein...