ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320Ci M54 - Ruckeln und Ölverlust

320Ci M54 - Ruckeln und Ölverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:58

Hallo zusammen,

 

vorab: ich bin ein Laie, was Technik und KFZ angeht. Bitte berücksichtigen.

 

Das Fahrzeug ist ein E46 Ci 320i BJ 04 mit M54 Motor und Automatikgetriebe.

Als ich den Wagen im Sommer gekauft habe, hat er sich wie ein Neuwagen gefahren und sah nahezu auch so aus.

Komplett Scheckheft bei BMW, selbst von unten sah alles wie neu aus.

 

Im Spätsommer ging das erste Mal die MKL an. Ich habe bereits vorher das Gefühl gehabt, der Wagen hat etwas an Durchzug verloren, habe mir aber nichts bei gedacht.

Ich war im ersten Moment erschrocken und ließ den Fehlerspeicher auslesen.

Ergbnis: Fehler 227 / 228 Lambdaregelabweichung zu groß. Mögliche Ursachen: Falschluft, Zündaussetzer, etc.

 

Die Zündspulen wurden vom Vorbesitzer erneuert. Und die MKL ging aus, wenn ich den Wagen auf der Autobahn richtig getreten habe. Also dachte ich an einen temporären Fehler.

Doch die Lampe ging bald wieder an.

In der Zwischenzeit ist mir der Anlasser verreckt -> naja Pech gehabt.

 

Ich fuhr zu BMW und man versuchte mich für dumm zu verkaufen. 1.000 € für den Anlasserwechsel. Ich fuhr in eine freie Werkstatt -> 250 € und erledigt.

 

In der freien Werkstatt sagte man mir, dass der Fehler 227/228 evtl. durch eine defekte KGE entstanden ist. Aber die typischen Symptome, wie der angesaugte Öldeckel oder ein Hupgeräusch beim Messstab habe ich überhaupt nicht.

 

Nochmal zu BMW: man versuchte mich wieder für dumm zu verkaufen und sagte, es müssen alle Lambdasonden getauscht werden. Das kann aber nicht sein, da diese nur eine Abweichung festgestellt haben.

 

Ich schaute mit den LMM genauer an und sage Euch jetzt, was mit angestecktem LMM passiert und was ohne:

 

Folgende Symptome bemerke ich mit LMM:

 

- MKL an, Fehler 227/228 (geht mittlerweile nicht mehr aus)