ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320Ci M54 - Ruckeln und Ölverlust

320Ci M54 - Ruckeln und Ölverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:58

Hallo zusammen,

 

vorab: ich bin ein Laie, was Technik und KFZ angeht. Bitte berücksichtigen.

 

Das Fahrzeug ist ein E46 Ci 320i BJ 04 mit M54 Motor und Automatikgetriebe.

Als ich den Wagen im Sommer gekauft habe, hat er sich wie ein Neuwagen gefahren und sah nahezu auch so aus.

Komplett Scheckheft bei BMW, selbst von unten sah alles wie neu aus.

 

Im Spätsommer ging das erste Mal die MKL an. Ich habe bereits vorher das Gefühl gehabt, der Wagen hat etwas an Durchzug verloren, habe mir aber nichts bei gedacht.

Ich war im ersten Moment erschrocken und ließ den Fehlerspeicher auslesen.

Ergbnis: Fehler 227 / 228 Lambdaregelabweichung zu groß. Mögliche Ursachen: Falschluft, Zündaussetzer, etc.

 

Die Zündspulen wurden vom Vorbesitzer erneuert. Und die MKL ging aus, wenn ich den Wagen auf der Autobahn richtig getreten habe. Also dachte ich an einen temporären Fehler.

Doch die Lampe ging bald wieder an.

In der Zwischenzeit ist mir der Anlasser verreckt -> naja Pech gehabt.

 

Ich fuhr zu BMW und man versuchte mich für dumm zu verkaufen. 1.000 € für den Anlasserwechsel. Ich fuhr in eine freie Werkstatt -> 250 € und erledigt.

 

In der freien Werkstatt sagte man mir, dass der Fehler 227/228 evtl. durch eine defekte KGE entstanden ist. Aber die typischen Symptome, wie der angesaugte Öldeckel oder ein Hupgeräusch beim Messstab habe ich überhaupt nicht.

 

Nochmal zu BMW: man versuchte mich wieder für dumm zu verkaufen und sagte, es müssen alle Lambdasonden getauscht werden. Das kann aber nicht sein, da diese nur eine Abweichung festgestellt haben.

 

Ich schaute mit den LMM genauer an und sage Euch jetzt, was mit angestecktem LMM passiert und was ohne:

 

Folgende Symptome bemerke ich mit LMM:

 

- MKL an, Fehler 227/228 (geht mittlerweile nicht mehr aus)

- Motor ruckelt im Leerlauf

- Drehzahl fängt an wie wild hoch und runter zu springen

- Motor geht fast aus, man hört, wie er sich quält

- extrem unruhiger Lauf

- man merkt, wie sich das Auto leicht schüttelt und diese Stöße bis ans Pedal der Bremse gehen

- Drehzahl geht bis unter 500 und irgendwann geht er aus

 

ABER: NUR IM STAND / LEERLAUF! Sobald ich losfahre fährt sich der Wagen sehr gut! Auch wenn ich ihn im Stand auf Drehzahl halte, ist vom dem Ruckeln nichts zu merken.

 

Dann habe ich den LMM abgesteckt...der Motor verliert kurz an Drehzahl und fängt sich wieder.

 

Symptome mit LMM:

 

- MKL an, Fehler 227/228 (geht mittlerweile nicht mehr aus)

- Ruckeln und unruhiger Lauf komplett weg

- weniger Leistung als mit LMM

- höherer Verbrauch

- schlechtes Gewissen

 

Der Motor läuft also ohne LMM deutlich besser, aber hat auch deutlich weniger Leistung und verbaucht mehr!

 

 

Also ganz einfach: der LMM ist defekt! Aber leider ist er das nicht! Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen von MAF-shop.de bestellt und eingebaut.

Sobald ich ihn anstecke gehen alle Symptome von oben wieder los...fahre ich an die Ampel fühlt es sich an als wenn der Motor stirbt! Während der Fahrt zieht er super und der Verbrauch ist sofort deutlich gesunken.

 

 

Was zur Hölle ist das? Wenn es kein defekter LMM ist, warum läuft der Motor dann so beschissen, wenn dieser angesteckt und neu ist???

 

Ich fahre jetzt wieder ohne LMM, aber das muss ja aufhören.

 

 

Dann habe ich ein weiteres Problem festgestellt. Der Wagen verliert auf einmal urplötzlich Motoröl. 10 000 km und quasi nichts verbraucht. Vor ein paar Wochen Geprüft -> Öl fast voll. Dann vor einer Woche der Schock: Öllampe an...urplötzlich am Minimum. Beim Reifenwechsel sagte man mir, es ist definitv Motoröl, aber man könne nicht sehen, woher. Es ist aber nicht die Ablasschraube.

Ich habe von unten geschaut und gesehen, dass die Plastikabdeckung am Unterboden verölt war. Ich konnte von unten einen stark veroelten schwarzen Schlauch sehen der in etwa von der Fahrerseite zum Motor verlief...sorry aber ich kanns nicht genauer beschreiben und weiß nicht was das für ein Schlauch war und weiß auch nicht, ob das Öl daher kam oder der Schlauch nur beschmiert war. Es sau aus, als wenn das Öl an der silbernen Klemme vom Schlauch austrat. Aber reine Vermutung!

 

Was mir gerade noch einfällt: wenn man Verbraucher, wie die Heckscheibenheizung, Klima, Fensterheber, oder Wischanlage bedient, dann sackt im ersten Moment kurz die Drehzahl etwas runter und der Motor brummt LEICHT. Aber auch hier nur im Standgas.

 

Haben die Probleme eine gemeinsame Ursache oder nichts miteinander zu tun? Ich bin dankbar über jede Hilfe.

 

Leider kann ich nicht zu BMW fahren, da man bei uns dort ausgenommen wird eine Weihnachtsgans und ich auch relativ unfreundlich behandelt wurde.

 

Ich wuensche mir, dass jemand von Euch das Problem erkennen kann und ich mit einem klaren Auftrag zu einer freien Werkstatt fahren und die Dinge beheben lassen kann.

 

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 14:10

Heute waren Temperaturen über Null und die hohe Drehzahl und das Wippen der Drehzahl sind weg. Also Temperaturabhängig...

Jemand noch eine Idee zu meinem letzten Beitrag vom 10.01.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320Ci M54 - Ruckeln und Ölverlust