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320ci aus dem Winterschlaf erweckt, was für ein Fest :-)

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2014 um 19:53

Letzten Herbst war es soweit: Ich habe beschlossen, mein QP in den (verdienten) Winterschlaf zu schicken. Grund: Keine Garage, ständig festgefrorende Scheiben trotz Pfegemittel fürs Gummi (es fehlen einfach die Rahmen), persönliches Fahrprofil: viel Kurzstrecke zur und von der Arbeit, und als Hauptgrund: Bock drauf den Wagen im Winter zu schonen, sprich kein Matsch und Salz usw. Will noch ein bisschen was davon haben.

Also, den Wagen bei Verwandten in die Garage, vorher ordentlich Druck auf die Pneus, Tank voll, dann Batterie abgeklemmt und ein paar Bettlaken drüber.

Dienstag war es soweit: Der erste Start dieses Jahr. Der Wagen ist sofort beim ersten Versuch angesprungen, hat hinten gut was raus gerotzt und ist die ersten 10 Sekunden gefühlt nur auf 3 Pötten gelaufen. War aber schnell vorbei der Spuk, auf dem Weg nach Hause, ca. 15 km, gefahren, als ob er nie 5 Monate gestanden hätte. So muss dat.

Bin im Winter einen Vectra B gefahren, 100 PS, hat 1100 Euro gekostet, 2 Jahre TÜV. War alles in allem ok. Zwischendurch mal den 120i meiner Frau.

Aber: Alles kein Vergleich zum Gefühl, endlich wieder im "richtigen" Wagen zu sitzen. Das unerreichbare Cockpit, die urgemütlichen Teilleder-Sitze, das wulstige Lederlenkrad, und das geilste: das Grinsen im Gesicht, einen (diesen) R6 zu bewegen. Er ist keine Kanone an der Ampel, muss er auch nicht. Auch der 1er meiner Frau ist ok, mit gleich viel PS deutlich spritziger. Aber kein Vergleich zum E46, auch wenn 6 Jahre jünger. Ich sach nur schnurrender Motor.

Nach 5 Monaten ohne merkt man erst mal, wie toll dieser Wagen einfach ist. Klar, er (meiner) ist mittlerweile 11 Jahre alt, und mit 15000 Euro mehr auf dem Konto könnte ich mir schon überlegen, mal einen E92 anzugucken. Aber wenn ich ehrlich bin, will ich das gar nicht. Ich bin so zufrieden mit dem E46, wenns nach mir geht, darf er nochmal mind. 11 Jahre halten. Er will natürlich gepflegt werden, das geht auch nicht für umsonst, aber das gehört einfach dazu. Außerdem finde ich besonders das Interieur deutlich schöner als das vom E9X.

Ich freue mich tierisch auf die erste "echte" Ausfahrt ins Grüne, wahrscheinlich werde ich lange nicht so lang am Stück gegrinst haben :-)

Und ja, es gibt noch viele andere schöne Autos. Ob es aber in dieser Größen-, Preis- und Altersklasse vergleichbare Modelle gibt, die für dieses Budget zu haben und unterhalten sind, wage ich mal stark zu bezweifeln. Und wenn? Mir doch egal, meiner ist eh der beste ;-)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2014 um 19:53

Letzten Herbst war es soweit: Ich habe beschlossen, mein QP in den (verdienten) Winterschlaf zu schicken. Grund: Keine Garage, ständig festgefrorende Scheiben trotz Pfegemittel fürs Gummi (es fehlen einfach die Rahmen), persönliches Fahrprofil: viel Kurzstrecke zur und von der Arbeit, und als Hauptgrund: Bock drauf den Wagen im Winter zu schonen, sprich kein Matsch und Salz usw. Will noch ein bisschen was davon haben.

Also, den Wagen bei Verwandten in die Garage, vorher ordentlich Druck auf die Pneus, Tank voll, dann Batterie abgeklemmt und ein paar Bettlaken drüber.

Dienstag war es soweit: Der erste Start dieses Jahr. Der Wagen ist sofort beim ersten Versuch angesprungen, hat hinten gut was raus gerotzt und ist die ersten 10 Sekunden gefühlt nur auf 3 Pötten gelaufen. War aber schnell vorbei der Spuk, auf dem Weg nach Hause, ca. 15 km, gefahren, als ob er nie 5 Monate gestanden hätte. So muss dat.

Bin im Winter einen Vectra B gefahren, 100 PS, hat 1100 Euro gekostet, 2 Jahre TÜV. War alles in allem ok. Zwischendurch mal den 120i meiner Frau.

Aber: Alles kein Vergleich zum Gefühl, endlich wieder im "richtigen" Wagen zu sitzen. Das unerreichbare Cockpit, die urgemütlichen Teilleder-Sitze, das wulstige Lederlenkrad, und das geilste: das Grinsen im Gesicht, einen (diesen) R6 zu bewegen. Er ist keine Kanone an der Ampel, muss er auch nicht. Auch der 1er meiner Frau ist ok, mit gleich viel PS deutlich spritziger. Aber kein Vergleich zum E46, auch wenn 6 Jahre jünger. Ich sach nur schnurrender Motor.

Nach 5 Monaten ohne merkt man erst mal, wie toll dieser Wagen einfach ist. Klar, er (meiner) ist mittlerweile 11 Jahre alt, und mit 15000 Euro mehr auf dem Konto könnte ich mir schon überlegen, mal einen E92 anzugucken. Aber wenn ich ehrlich bin, will ich das gar nicht. Ich bin so zufrieden mit dem E46, wenns nach mir geht, darf er nochmal mind. 11 Jahre halten. Er will natürlich gepflegt werden, das geht auch nicht für umsonst, aber das gehört einfach dazu. Außerdem finde ich besonders das Interieur deutlich schöner als das vom E9X.

Ich freue mich tierisch auf die erste "echte" Ausfahrt ins Grüne, wahrscheinlich werde ich lange nicht so lang am Stück gegrinst haben :-)

Und ja, es gibt noch viele andere schöne Autos. Ob es aber in dieser Größen-, Preis- und Altersklasse vergleichbare Modelle gibt, die für dieses Budget zu haben und unterhalten sind, wage ich mal stark zu bezweifeln. Und wenn? Mir doch egal, meiner ist eh der beste ;-)

 

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Das muss Liebe sein ;)

Da mag aber jemand seinen e46, könnte sogar liebe sein :D

Ich fühle aber mit dir, mir ging es ähnlich.

Nach fünf Monaten hab ich die Kiste angeschmissen, herrlich, keine unnatürlichen geräusche, einfach nur geschnurrt das gute Stück :)

Bin letzten Monat gleich zum Tüv, ohne Mängel bestanden.

Zuhause dann erstmal die neuen Alus drauf...... und dann einfach nur Freude am fahren ;)

Mein 325i darf auch wieder seit April. Ich habe direkt um Mitternacht eine Runde gedreht. Über den Winter habe ich diverses am Auto gemacht und wollte es natürlich testen. Lief alles rund und ging ab wie eine Rakete.. im Vergleich zum 316i :D

Liebe geht durch den Wagen :D

am 5. April 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von xDerekx

Der Wagen ist sofort beim ersten Versuch angesprungen, hat hinten gut was raus gerotzt und ist die ersten 10 Sekunden gefühlt nur auf 3 Pötten gelaufen. War aber schnell vorbei der Spuk, auf dem Weg nach Hause, ca. 15 km, gefahren, als ob er nie 5 Monate gestanden hätte. So muss dat.

So muss dat nicht, denn ein Einspritzmotor sollte sofort rund und auf allen Zylindern laufen, egal wie lange er gestanden ist.

Das o.g. Verhalten kenne ich nur, wenn man das Auto ein paar Meter umparkt, bzw. den Motor nur sehr kurz laufen lässt. Dann passiert es schonmal, daß er nicht auf allen Zylindern läuft für einige Sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Das o.g. Verhalten kenne ich nur, wenn man das Auto ein paar Meter umparkt, bzw. den Motor nur sehr kurz laufen lässt. Dann passiert es schonmal, daß er nicht auf allen Zylindern läuft für einige Sekunden.

Genau. Hatte ich auch wieder vor Kurzem. Bin dann zur Werkstatt Fehlerspeicher auslesen, da ich dachte es wäre vielleicht der Nockenwellensensor. Der dortige Meister kannte die Problematik. Er sagte bei einigen mußten sie sogar die Zündkerzen ausbauen weil das Auto nicht mehr angesprungen ist.

Bei mir im Fehlerspeicher stand dann auch nur 'Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 und 6, Häufigkeit 1-mal.

am 5. April 2014 um 22:37

Toll das du den E46 schonst und jetzt wieder aufgeweckt hast. Deine Liebe zum E46 kann ich nur zu gut verstehen. Mir geht es genauso :D

Viel Spaß! ;)

Welchen Winter meint der TE? :D

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Das o.g. Verhalten kenne ich nur, wenn man das Auto ein paar Meter umparkt, bzw. den Motor nur sehr kurz laufen lässt. Dann passiert es schonmal, daß er nicht auf allen Zylindern läuft für einige Sekunden.

Beim M54 ist es die Benzinversorgung. Der bekommt nicht genug Sprit. Kann die Förderpumpe oder event auch die Regelsonden sein.

Hej,

noch wahrscheinlicher ist aber, dass er zu viel Kraftstoff bekommen hat.

Faktisch am " Ersaufen" ist.

Grund: In der Kaltstart Phase, zum sicheren Starten, wird dem Motor eine bis ca. 70 % Spritmenge, als " Starthilfe " verabreicht. - Also Fettes Gemisch. Das kann der Motor nur ohne Probleme verarbeiten - verbrennen - wenn er eine entsprechende Zeit in Betrieb ist.

Diese Menge wird Kontinuierlich Reduziert mit zunehmender Erwärmung - Warmlaufphase -

Das ist z. B. auch der Grund, dass Fz. beim Start ohne " Gas Betätigung " zu starten.

Dann ersäuft er vollends. Der teure Nebeneffekt ist noch die mögliche Kat Beschädigung.

Nachbrennen!

Gleiches gilt auch beim Abschleppen mit eingeschalteter Zündung!

Fazit: Mal kurz starten, z. B. zum umsetzten, hat diese Erscheinung zur Folge.

am 7. April 2014 um 12:23

Aber dein Gefühl zum ersten Mal wieder in ein "richtiges" Auto zu steigen kann ich dir nur zu gut nachfühlen. Wegen defekter Zylinderkopfdichtung waren es bei mir zwar nur 55 Tage die mich und mein Baby getrennt haben, aber in meinen Augen war das echt ne Ewigkeit und ich habe auch über beide Ohren gegrinst wie n Kleinkind nach den ersten 100 Metern :)

Aber das stimmt, was du sagst...ich würde auch jederzeit einen guten E46 einem E90er vorziehen. Ich finde diese Autos von außen wie von innen einfach mehr als gelungen und in meinen Augen "zeitlos". Ich hoffe sie bleiben uns allen noch eine lange lange Zeit erhalten.

Greez

Manuel2811

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:26

Hab mir schon gedacht, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. Ich meine klar, wir sind hier im E46 Forum, aber schön, dass es nicht nur mir so geht.

Zum Thema Winter: Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Der nicht vorhandene Winter. Aber ich wette: hätte ich mir Gedanken über ein Winterauto gemacht und es nicht gekauft, hätten wir wahrscheinlich 2 Monate Schnee und -10 Grad gehabt. Ihr könnt mir also dankbar sein :-)

Im Ernst: Es hat mir schon gereicht, bei -2 Grad des morgens den Opel zu kratzen und zu wissen, dass das dem 3er erspart bleibt, kalt war es ja trotzdem morgens. Also alles richtig gemacht.

Und noch ein Wort zum "rausrotzen" beim ersten anlassen: Ihr habt alle recht. Ich habe tatsächlich eine Woche vorm echten Start kurz die Batterie angeklemmt und den Wagen angelassen um zu sehen, ob alles ok ist. Da ist er auch normal gelaufen. Nach einer Woche dann eben nicht.

Habe mich nachher auch schlau gelesen und gelernt, dass sowas nicht wirklich zu empfehlen ist. Naja, wieder was gelernt, nochmal werde ich das nicht machen.

Das Fahren macht mir übrigens immer noch (immer mehr) Spaß, ich hoffe am Samstag wird es noch schöner, dann kommt das CDV Ventil raus, habe mich jetzt doch dazu entschlossen, dadurch das Kuppeln zu verbessern. Das wollte ich zwar erst nicht, kommt jetzt aber doch. Ist aber ein anderes Thema.

Übrigens, "lieben" tu ich meinen Wagen nicht, dafür habe ich doch noch meine Frau. Ich möchte aber beide nicht austauschen, wenn es nicht wirklich nötig ist, solange es sich noch mit Beulen, Dellen, Kratzern und allgemeinen Verbrauchsspuren in Grenzen hält :-)

Wenn du das cdv entfernst, denk dran die kupplung auch gleich entlüften zu lassen.

Das bringt auch zum Teil noch nen positiven Effekt.

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