320CI ABS, ASC, Handbremse MKL leuchten auf

BMW 3er E46

Hallo liebe Community,

besitze einen 320Ci BJ 2000 - 186.000 km gelaufen

Bin leider ein Laie und habe nicht wirklich Erfahrung.

Naja, nun zur Problematik.

Vor kurzem habe ich mir Tachoringe selbst eingebaut. Davor habe ich die Batterie abgeklemmt. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen und zwar bin ich 2-3 mal an den Minuspol gekommen & die Elektronik ist dementsprechend an und aus gegangen (glaube das war nicht gut, hab aber wirklich keine Ahnung..).

Jedenfalls die Tachoringe eingebaut - hat auch alles super funktioniert.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist bei mir plötzlich die km/h Anzeige und der Momentanverbrauch ausgefallen. Der Rest hat funktioniert. Dazu kam das die ABS, ASC + Handbremse Lampen aufgeleuchtet haben.

Bin dann nach der Arbeit direkt zu einem guten Bekannten in die Werkstatt gefahren zum FS auslesen.
-> ABS Sensor hinten links kaputt.
Fehler gelöscht -> 2h später Lampen wieder angesprungen.

Ich vermute, wenn ich den Sensor wechseln lasse, sollte das Problem gelöst sein. Jedoch weiß ich nicht wie ich das Problem mit der km/h und der Momentanverbrauchsanzeige löse.

Außerdem leuchtet meine MKL manchmal auf. Das passiert meistens, wenn ich den Wagen (kalt) 5km fahre, und dann an einer Ampel stehe. Am nächsten Tag ist sie dann einfach wieder aus?! Konnte auch keine Drehzahlschwankungen beobachten, finde ich sehr komisch.

Beim auslesen hat er diesbezüglich auch nichts ausgespuckt.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße.

17 Antworten

Hab jetzt mal den Sensor sauber gemacht und nochmal den Fehler gelöscht. Mal gucken was morgen passiert

Update: Bis jetzt nichts mehr angegangen, tatsächlich der Sensor verdreckt gewesen. Danke für eure Hilfe!

Super 🙂
So billig kann eine Reparatur sein 😁

Deine Antwort