ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 e46 fast so stark wie der 325 e36!

320 e46 fast so stark wie der 325 e36!

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. April 2003 um 17:27

Hallo, ich hatte eben das Vergnügen auf der Autobahn, über eine Strecke von etwa 70 km, mit einem E46 320 Touring etwa zügiger (wahrscheinlich war es ein Rennen) zu fahren. Dabei saß ich in meinem E36 325'er Coupe. Der einzig signifikante Unerschied war wohl die Bereifung und die M-Verspoilerung meines Fahrzeugs. Meine Bereifung war 235'er rundum auf 17". Der 320 hatte glaube ich Serienbereifung. Nun zu meinen Erfahrungswerten.

Der Durchzug des 320 hat mich absolut beeindruckt.

Obwohl mein Fahrzeug etwas mehr als 20 PS hat, war der E46 bis Tempo 200 nicht abzuschütteln. Dabei hat es wirklich nichts mit dem Können des Fahrers zu tun. Ich fahre sehr viel und sehr oft auch zügig autobahn, soweit dies natürlich der Verkehr auch zulässt...

Ich war schon fast schockiert wie gut der 320'er abging!

War er mir im Windschatten, habe ich erstmal einige Zeit gebraucht um ihm davon zu fahren. Der einzige Bereich in dem ich merklich schneller (wobei merklich sich auf etwa 5 - 10 % bezieht) gewesen bin, war jehnseits der 220 Km/h. Also etwa ab Drehzahl 6000. Ich bin echt immernoch schockiert wie gut der E46 ging. Und das auch noch als Touring. Nun gut, genug des Lobes. An dieser Stelle auch noch Gratulation an den Fahrer im schwarzen 320'er Touring mit HH- Kennzeichen!

MfG Seckbacher!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Naja also bei lediglich 20PS Differenz ist es auch eigentlich nicht möglich, jemandem wirklich "davon zu fahren". Und wenn einer in deinem Windschatten fährt.. kann er auch 50PS weniger haben, ohne dass du ihn mal eben abschüttelst.

Es lebe der E46!!!!!!!! :-)

am 22. April 2003 um 10:38

Jep .... Besonders der neue M54 2.2 mit 170 Hüas....

 

MFG

MrFormel!

Hallo!

Deine Begeisterung kann ich nur bestätigen. Ich bin der stolze Besitzer eines 320i (Limousine) mit dem M54 Motor und 170 flotten PS. Immer wieder bekommt man dieses breite Grinsen ins Gesicht wenn man die Beschleunigung spürt. Wie cool das wohl erst im 330i oder M3 sein muß...

Viele grüße Sveenie.c

Hi

Ich fahre noch den 323 Ci also 170 Ps bei 2,5 Liter.

Der geht aber einen Tick besser als der neue 2,2L

Wie hoch ist den euer verbrauch? Also wenn ich normal fahre liegt meiner bei ca 10,5L

MFG Souler22

Hallo!

Das sich der "alte" 2,5 Liter Motor mit 170 PS etwas flotter anfühlt als der "neue" 2,2 Liter liegt soviel ich weiß am Doppelvanos in den neueren Motoren. Die sorgen - glaube ich- für ein sachteres Ansprechverhalten, oder brauchen einfach einen Tick länger dadurch. Aber allzu viel schenken sie sich glaube ich nicht.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,4 Liter Super. Obwohl ich einen sportlichen Fahrstil bevorzuge.

Viele Grüße Sveenie.c

Ja dann habe die neuen etwas weniger Durst.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Ich fahre noch den 323 Ci also 170 Ps bei 2,5 Liter.

Der geht aber einen Tick besser als der neue 2,2L.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ;) Wär auch sehr erstaunlich, wenn der 2,2er besser gehen würd. Der 2,5l 170PS Motor ist schon wirklich gut.

am 23. April 2003 um 5:51

Hi Leute,

bín mit den Fahrleistungen meines 320ers auch super zufrieden. Nen Freund von mir fährt mir mit seinen 325 (e46)

auch kaum davon!!!

Allerdings möchte ich mal wissen, wann der Verbrauch geringer wird?!? Der Wagen hat 5tkm gelaufen und ich komme nicht unter 12 liter! Mein vorheriger E46/316 hat bei gleicher Fahrweise 9,5 liter verbraucht!!!

Ok, die Motoren kann man nicht vergleichen, aber ich bin in letzter Zeit hauptsächlich Landstrasse gefahren und mit meinem 316er war ich da genauso zügig unterwegs!

Was meint Ihr, geht der Verbrauch noch runter???

mfG

Joerko

am 23. April 2003 um 5:53

Ich hab die 12 l auch, allerdings mit Automatik und bergischem Land.

 

MFG

MrFormel!

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Hi

Ich fahre noch den 323 Ci also 170 Ps bei 2,5 Liter.

Der geht aber einen Tick besser als der neue 2,2L

Wie hoch ist den euer verbrauch? Also wenn ich normal fahre liegt meiner bei ca 10,5L

MFG Souler22

Doppelvanos haben beide Motoren.

Der 323i E46 hat nur westentlich mehr Drehmoment.

Nochmal zum 2.2 Liter E46.

Vorteile:

bessere Aerodynamik

dann noch Windschatten

geringeren Rollwiederstand.

vergleicht nicht Äpfel mit Birenen.

Ich komme im Windschatten auch mit einem M3 3.2 E36 mit....

am 23. April 2003 um 11:16

@LS-Tuning

"vergleicht nicht Äpfel mit Birenen!"

 

...unter Äpfel und Birnen vergleichen verstehe ich aber was ganz anderes!!! Ich finde, dass man den 2,2l 320 mit den 323 vergleichen kann! Das sage ich nicht, weil ich nen 320 fahre!!!

Wenn man nach Dir geht, würde man auch Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man nen MB CLK 240 mit nen BMW 320 CI vergleicht! Allerdings werden die beiden Autos dauernd verglichen, obwohl der Benz bei gleicher PS-Zahl mehr Drehmoment hat!!!

wünsche Euch noch nen schönen Tag!!!

Joerko

Ehrlich gesagt finde ich es schade das sich BMW zu diesen neuen Motoren entschlossen hat.

Nichts gegen die neuen 320er aber ich finde das ein BMW auch einen passenden Hubraum zu den PS haben sollte.

Nicht wie beim Audi TT von meinem Chef 180 PS bei 1,8Liter.

Da würde sich ja bei BMW jeder den 318er kaufen und hätte 180 PS.

War nicht das immer das schöne an den BMW´s und früher auch bei MB? Die alten E-Klassen 3 Liter Maschinen mit sattem klang? Also ich will keinen Motor mit 200 PS und 2Liter Hubraum.

Naja gut sind die BMW´s trotzdem noch.

Will ja keinem sein Auto schlechtreden.

MFG Souler22

am 23. April 2003 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Ehrlich gesagt finde ich es schade das sich BMW zu diesen neuen Motoren entschlossen hat.

Nichts gegen die neuen 320er aber ich finde das ein BMW auch einen passenden Hubraum zu den PS haben sollte.

Nicht wie beim Audi TT von meinem Chef 180 PS bei 1,8Liter.

Da würde sich ja bei BMW jeder den 318er kaufen und hätte 180 PS.

War nicht das immer das schöne an den BMW´s und früher auch bei MB? Die alten E-Klassen 3 Liter Maschinen mit sattem klang? Also ich will keinen Motor mit 200 PS und 2Liter Hubraum.

Naja gut sind die BMW´s trotzdem noch.

Will ja keinem sein Auto schlechtreden.

MFG Souler22

da gebe ich Dir voll und ganz Recht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320 e46 fast so stark wie der 325 e36!