320 e46 fast so stark wie der 325 e36!

BMW 3er E46

Hallo, ich hatte eben das Vergnügen auf der Autobahn, über eine Strecke von etwa 70 km, mit einem E46 320 Touring etwa zügiger (wahrscheinlich war es ein Rennen) zu fahren. Dabei saß ich in meinem E36 325'er Coupe. Der einzig signifikante Unerschied war wohl die Bereifung und die M-Verspoilerung meines Fahrzeugs. Meine Bereifung war 235'er rundum auf 17". Der 320 hatte glaube ich Serienbereifung. Nun zu meinen Erfahrungswerten.

Der Durchzug des 320 hat mich absolut beeindruckt.
Obwohl mein Fahrzeug etwas mehr als 20 PS hat, war der E46 bis Tempo 200 nicht abzuschütteln. Dabei hat es wirklich nichts mit dem Können des Fahrers zu tun. Ich fahre sehr viel und sehr oft auch zügig autobahn, soweit dies natürlich der Verkehr auch zulässt...
Ich war schon fast schockiert wie gut der 320'er abging!
War er mir im Windschatten, habe ich erstmal einige Zeit gebraucht um ihm davon zu fahren. Der einzige Bereich in dem ich merklich schneller (wobei merklich sich auf etwa 5 - 10 % bezieht) gewesen bin, war jehnseits der 220 Km/h. Also etwa ab Drehzahl 6000. Ich bin echt immernoch schockiert wie gut der E46 ging. Und das auch noch als Touring. Nun gut, genug des Lobes. An dieser Stelle auch noch Gratulation an den Fahrer im schwarzen 320'er Touring mit HH- Kennzeichen!

MfG Seckbacher!

37 Antworten

320i E46 (170PS) 29 500€ (Limo)

Also billiger, als der alte 323i. Ich schätz mal, dass die neuen Modelle auch ne bessere Grundausstattung haben werden ?!

Jungs, ihr redet von Windschatten....

...schon mal dran gedacht, daß unsere Autos nicht die Aerodynamik eines F1-Renners haben und es da auf Windschatten nicht ankommt.
Also ein Freund von mir, fährt einen Ford Mondeo. Der läuft auf der Bahn sein 210 km/h. Letztes Jahr, sind wir beide in Urlaub gefahren, ich fuhr da mit einem 5er Kombi. Er meinte, daß er sich in meinen "Windschatten" hängen will, um schneller fahren zu können.
Nur was war....Pustekuchen.... der Mondeo lief trotzdem nur sein 210 km/h, obwohl er einen sehr geringen (wie gering, will ich hier gar nicht schreiben *GRINS*) Abstand gehalten hat.

Wa sich damit sagen will, der Windschatten, der bei unseren Autos entsteht, bringt für den Hintermann vielleicht 2 km/h, aber nicht 20 km/h.
Probiert mal aus. Wenn es jemand schafft, dadurch nur um 10 km/h schneller zu fahren, dann ziehe ich den Hut!

@ Zackman,

vielleicht lags auch daran, dass sein Mondeo einfach schon ausgedreht war.

Ich hatte mal nen Renault, der von alleine rund 190 laut Tacho gelaufen ist. Dabei war die Drehzahl noch lange nicht am Ende. Bergab lief er auch schonmal über 200. Aber auf gerader Bahn und ohne Vordermann nie über 190. Auch nicht bei längerem Anlauf. Ich konnte es öfters beobachten, dass ich, wenn ich hinter einem schnelleren Auto hergefahren bin, locker die 200 erreicht hab. Dabei musste der Abstand garnicht soo gering sein.

Dazu muss ich sagen, dass der Renault nen sehr guten Cw Wert hatte.. ich glaube glatte 0,30.