ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320 D nagelt sehr.Normal,oder nicht?

320 D nagelt sehr.Normal,oder nicht?

Hallo liebe Community,

bin seit 3 Wochen eigentlich auch ein stolzer Besitzer eines 320 D LCI,

aber eines stört mich etwas,da ich nicht weiss,ob es normal ist oder nicht.

Und zwar nimmt man das Nageln des Motors im Stand schon wahr. Hab das Gefühl der Motor läuft unruhig,von der Geräuschkullisse her. Das gleiche Bild beim langsamen Beschleunigen.DA scheint der Motor zu rattern, es ist ein Geräusch ähnlich der einer Nähmaschine oder eines Traktors.

Wenn der Turbo einsetzt hört man es nicht mehr aber im unteren Drehzahlbereich ist es schon nervig.

Dachte bei den neueun Common-Rail Diesel wäre das Nageln so gut wie abgeschafft.Ich muss noch erwähnen,dass ich dies alles bei ausgeschalteter Lüftung und ausgeschaltetem Radio wahrnehme.

Würde von Euch gerne erfahren ob dies 320 D-typisch ist oder irgendetwas an meinem Motor nicht stimmt.

Vielen lieben Dank

Öskan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kocero

Hallo liebe Community,

bin seit 3 Wochen eigentlich auch ein stolzer Besitzer eines 320 D LCI,

aber eines stört mich etwas,da ich nicht weiss,ob es normal ist oder nicht.

Und zwar nimmt man das Nageln des Motors im Stand schon wahr. Hab das Gefühl der Motor läuft unruhig,von der Geräuschkullisse her. Das gleiche Bild beim langsamen Beschleunigen.DA scheint der Motor zu rattern, es ist ein Geräusch ähnlich der einer Nähmaschine oder eines Traktors.

Wenn der Turbo einsetzt hört man es nicht mehr aber im unteren Drehzahlbereich ist es schon nervig.

Dachte bei den neueun Common-Rail Diesel wäre das Nageln so gut wie abgeschafft.Ich muss noch erwähnen,dass ich dies alles bei ausgeschalteter Lüftung und ausgeschaltetem Radio wahrnehme.

Würde von Euch gerne erfahren ob dies 320 D-typisch ist oder irgendetwas an meinem Motor nicht stimmt.

Vielen lieben Dank

Öskan

Egal was man liest, Diesel nageln. Und das werden sie wohl auch immer.

Auch unser neuer 330d nagelt, da gibt's nix wegzudiskutieren.

Ok, das Geräusch ist WIRKLICH nicht tragisch/nervig und beim Beschleunigen hört er sich besser als viele 4Z-Benziner an, aber trotzdem nagelt er etwas ;)

Nur wegen Common-Rail wird (klangtechnisch) aus einem Diesel kein Benziner. In keiner Weise...auch wenn das einige nicht wahr haben wollen ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. September 2009 um 20:16

Das ist wohl leider so.

Habe heute einen 320 xd lci bekommen weil meiner in der Werkstatt ist.

Hab die Geräusche und den Pfeifenden Turbo auch direkt wahrgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von kocero

Hallo liebe Community,

bin seit 3 Wochen eigentlich auch ein stolzer Besitzer eines 320 D LCI,

aber eines stört mich etwas,da ich nicht weiss,ob es normal ist oder nicht.

Und zwar nimmt man das Nageln des Motors im Stand schon wahr. Hab das Gefühl der Motor läuft unruhig,von der Geräuschkullisse her. Das gleiche Bild beim langsamen Beschleunigen.DA scheint der Motor zu rattern, es ist ein Geräusch ähnlich der einer Nähmaschine oder eines Traktors.

Wenn der Turbo einsetzt hört man es nicht mehr aber im unteren Drehzahlbereich ist es schon nervig.

Dachte bei den neueun Common-Rail Diesel wäre das Nageln so gut wie abgeschafft.Ich muss noch erwähnen,dass ich dies alles bei ausgeschalteter Lüftung und ausgeschaltetem Radio wahrnehme.

Würde von Euch gerne erfahren ob dies 320 D-typisch ist oder irgendetwas an meinem Motor nicht stimmt.

Vielen lieben Dank

Öskan

Egal was man liest, Diesel nageln. Und das werden sie wohl auch immer.

Auch unser neuer 330d nagelt, da gibt's nix wegzudiskutieren.

Ok, das Geräusch ist WIRKLICH nicht tragisch/nervig und beim Beschleunigen hört er sich besser als viele 4Z-Benziner an, aber trotzdem nagelt er etwas ;)

Nur wegen Common-Rail wird (klangtechnisch) aus einem Diesel kein Benziner. In keiner Weise...auch wenn das einige nicht wahr haben wollen ;)

Ich höre das nur, wenn ich draussen am Auto stehen. Drinnen trotz geöffnetem Schiebedach überhaupt nicht. Aber da hat jeder wohl eine andere Wahrnehmung :) Bin viele Jahr einen E46 Benziner gefahren und habe keinen Unterschied gemerkt (im Wagen jedenfalls nicht).

Wenn du kein Nageln willst, dann kauf dir nen Saugbenziner. Ein Diesel ist eben ein Diesel.

 

Schalt dein Radio an und die Lüftung und es ist geringer ;-).

 

gretz

 

 

Themenstarteram 2. September 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Wenn du kein Nageln willst, dann kauf dir nen Saugbenziner. Ein Diesel ist eben ein Diesel.

Schalt dein Radio an und die Lüftung und es ist geringer ;-).

gretz

Das ist mir doch auch schon klar,dass das ein Diesel ist. Aber zeitweise hört er sich wie ein Traktor an.Wollte ja nur wissen ob es bei euch auch so ist.

Hatte einen Audi A4 zur Probefahrt,der schien mir ruhiger zu laufen,weiss es aber nicht mehr genau.

also mein 318d hat sich auch rauh angehört bei ca. 1300-1800u/min und bei mir war vom luftfilterkasten der luftkanal zur ansaughaube leicht lose und vibrierte. das war aber nur im innenraum zu hören.

teil nr. 12 vibrierte bei mir auf höhe der ansaughaube und luftfilterkasten selbst.

 

http://de.bmwfans.info/.../

Hm von innen ist meiner kaum von nem Benziner zu unterscheiden (im Stand wenn er kalt ist hört mans halt ein wenig).

Außen hört er sich nach nem Diesel an, klar. Aber nicht lauter oder leiser als andere Diesel-Fahrzeuge (OK, deutlich leiser als die Rumpeldüse im A3 von einem Nachbarn schon)

Hmm, meiner ist im Stand deutlichst als Diesel zu erkennen (163PS Motor). Man spürt auch die Vibrationen vom Motor bis in die Kopfstützen.

Kein Vergleich zu Mercedes oder Peugeot Dieseln. Selbst der kürzlich gefahrene 140PS TDI im A3 kam mir wesentlich besser vor.

So langsam frage ich mich, ob da nicht wirklich was faul ist bei meinem 320d...

Rätselnde Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Hmm, meiner ist im Stand deutlichst als Diesel zu erkennen (163PS Motor). Man spürt auch die Vibrationen vom Motor bis in die Kopfstützen.

Kein Vergleich zu Mercedes oder Peugeot Dieseln. Selbst der kürzlich gefahrene 140PS TDI im A3 kam mir wesentlich besser vor.

So langsam frage ich mich, ob da nicht wirklich was faul ist bei meinem 320d...

Rätselnde Grüße!

Genau der 140PS ist es den mein Nachbar auch im A3 hat. Furchtbarer Motor von der Geräuschkulisse her. Oder beschissen gedämmter Innenraum.

Ich hab den 177PS 320d und das Innengeräusch ist absolut in Ordnung. Neulich habe ich ne Biergartengarnitur transportiert, da hat man gemerkt das es doch ein Diesel ist - die übereinanderliegenden Bretter haben im die doch leicht vorhandenen (aber kaum spürbaren) vibrationen vom Motor verstärkt.

Ich bin neulich in einem Benz C350 (irgendein Serienversuchsfahrzeug) mitgefahren, die Geräuschkulisse war ziemlich genau so wie in meinem 320d.

Vibrationen vom Motor merkt man eigentlich nur im Schaltknauf und wenn man genau fühlt im Lenkrad. Aber so das ichs bis in die Kopfstütze merken würde - never.

Hallo,

Also nichts für ungut. Ich habe jetzt schon ein paar 318 - 320er D gefahren. Und man fühlt/hört einen Diesel immer..!!

die Fahrzeuge sind klasse... Aber.. die klingen auch nach einem Diesel..

Ich weiss nicht was der TE sonst meinen wollte.....

Gruß

Uwe

am 2. September 2009 um 20:46

Die 6 Zylinder Diesel sind wesentlich laufruhiger.;)

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Die 6 Zylinder Diesel sind wesentlich laufruhiger.;)

Wenn Fenster zu sind hört man fast nichts. Was störend ist mir eher das Turbogeräusch, besonders bei Drehzahl über 2500 im Schubbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von NeuBMWler

Hallo,

Also nichts für ungut. Ich habe jetzt schon ein paar 318 - 320er D gefahren. Und man fühlt/hört einen Diesel immer..!!

die Fahrzeuge sind klasse... Aber.. die klingen auch nach einem Diesel..

Ich weiss nicht was der TE sonst meinen wollte.....

Gruß

Uwe

Natürlich merkt mans. Aber wirklich sehr wenig.

Ich muss dazu sagen, ich bin von einem (Benziner) Fiat Punto auf den 3er umgestiegen. Das nageln beim Punto war lauter :D

Im Innenraum ist das Geräusch aber wirklich kaum wahrnehmbar. Zumindestens wenn er warm ist. Wenn er kalt ist - klar.

Wir haben auch noch einen 118i, der klingt ähnlich. Wohl gemerkt innen. Außen ist der Diesel klassisch ein Diesel. Wenn auch leiser als der 140PS A3 (um den Vergleich wieder ran zu ziehen).

Ich musste mir als ich das erste mal den A3-Nachbarn mitgenommen hab erstmal anhören "ey ich denk du wolltest dir auch nen Diesel holen".

Den Turbo hör ich hingegen nicht, allerdings sieht das Wagen im Moment bei mir auch nur selten über 2500 Umdrehungen (Urlaub, daher überwiegend Stadtverkehr)

Wie gesagt, an den Threadersteller: Ich kenne nur den Vergleich mit:

A3 2,0 tdi 140ps: 320d ist innen deutlich leiser und läuft ruhiger. Außen etwas leiser.

C350 cdi (dürft wohl ein 6-Zylinder sein): Ähnlich wie im Dreier

S350 cdi: eher ein wenig leiser, wahrscheinlich besser gedämmt, Motor dürft ja ähnlich dem der C-Klasse sein

Im Vergleich zum 118i würde ich die Geräuschkulisse als relativ ähnlich bezeichnen.

Also wenn Du meinst dein 320d wäre lauter als besagter A3 (das Modell ist ein Pumpe-Düse-Fahrzeug!) würde ich mir in der Tat auch gedanken machen ob das so ok ist. der A3 hat auf mich einen ziemlich schlecht geräuschgedämmten eindruck gemacht vom Innenraum her. Dafür verbraucht er nen Liter weniger :-/ - ok, ist auch kleiner und hat weniger Leistung.

am 2. September 2009 um 21:47

@ kocero: ich weiß was du meinst. macht mein 320d auch. beim anfahren mit dem 1.gang nagelt er 1-2 sekunden sehr rauh. nach dem schalten in den 2. gang ist es weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320 D nagelt sehr.Normal,oder nicht?