ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vergleich: Xenon - normales Licht

Vergleich: Xenon - normales Licht

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:58

Hallo,

ich hatte am Wochenende bei einer längeren Nachtfahrt nicht den Eindruck das mein neues Xenon wesentlich heller ist als das normale Licht. Kann es sein (es hatte geregnet und die Straße war somit naß) daß das meinste geschluckt wurde oder geht es einigen von Euch ähnlich und das Licht ist auch unter normalen Umständen nicht heller?

mfg

Beste Antwort im Thema

Unterlaßt doch bitte diese unverantwortliche Selbstbastelei an den Scheinwerfern euerer Fahrzeuge! Wenn ihr es für fehlerhaft haltet, laßt es durch den :) prüfen.

Mit dieser "Pfuscherei" wird meist nur der Gegenverkehr unnötig geblendet bzw. gefährdet. Und ich wundere mich noch, wie es sein kann, dass mich vollautomatische Xenonbrenner blenden durch viel zu hohe Einstellungen. :rolleyes: Dafür sollte es mehrere Punkte in Flensburg geben!

verärgerte Grüße ...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

da liegen Welten dazwischen. Musst mal in einer dunklen Ecke durch die Gegend fahren, bei Trockenheit. Da wirste sehen was Xenon wirklich bringt. Bei Nässe kann man den Unterschied auch sehr sehr deutlich sehen. Am besten erst "normales" Licht fahren und dann gleich auf Xenon umsteigen.

Grundsätzlich gilt: Ein guter Halogenscheinwerfer kann genauso gut leuchten wie ein mäßiger Xenonscheinwerfer.

Meistens sind Halogenscheinwerfer aber deutlicht unterlegen.

Deine Beobachtung lag eher daran, dass die kältere Lichtfarben von der nassen Strasse eher geschluckt werden als das gelblichere Halogenlicht.

 

Um welche Fahrzeuge handelte es sich wenn man fragen darf?

Wie alt sind die Xenonlampen?

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Grundsätzlich gilt: Ein guter Halogenscheinwerfer kann genauso gut leuchten wie ein mäßiger Xenonscheinwerfer.

Meistens sind Halogenscheinwerfer aber deutlicht unterlegen.

Deine Beobachtung lag eher daran, dass die kältere Lichtfarben von der nassen Strasse eher geschluckt werden als das gelblichere Halogenlicht.

 

Um welche Fahrzeuge handelte es sich wenn man fragen darf?

Wie alt sind die Xenonlampen?

Alleine schon die Farbnuance der Gasentladungsscheinwerfer trägt zu ermüdungsfreierem Autofahren bei.

am 11. November 2008 um 4:13

Es ist ja leider bekannt das der E9X nicht gerade das beste Xenon hat. Ich finde ehrlich gesagt auch das gerade auf diesen neuen schwarzen Asphalt viel helligkeit verschluckt wird. Was mich auch ärgert das man die Leuchtweite nicht einstellen kann. Viele Xenon sind von BMW zu niedrig eingestellt. Wenn man dann Abend´s mal auf der bahn etwas schneller unterwegs ist ist das schon manchmal einen Blindflug gleich. Das Fernlicht dagegen ist genial. Nur in normalen Nebenstraßen da finde ich das Xenon definitiv besser aber wie gesagt auf diesen dunklen Fahrbahnbelag fand ich das Halogen Licht vom E46 fast schon besser. Heller ist es auf jeden Fall. Ein Vorteil ist das man schneller gesehen wird bzw. das man viele auf der Autobahn vor schnell nahenden Xenon ´s mehr Respekt haben als vor Halogen Scheinwerfern.

H7 = max. 1100 lm, D2S-Xenon (Farbtemperatur 4200 K) ca. 3200 lm.

Tageslichtähnliche Lichtfarbe --> weniger Ermüdung

Blaues Licht verursacht mehr Streuung an Nebel o. ä.

lg Tom

Zitat:

Original geschrieben von e91schlie

Was mich auch ärgert das man die Leuchtweite nicht einstellen kann.

Hallo e91schlie,

die Leuchtweite kann man einstellen (du meinst doch sicher bei den Xenon, oder?). Wenn du die Motorhaube öffnest findest du hinter den Scheinwerfern eine Schraube. Mit dieser kannst du die Leuchtweite verstellen. Gegen den Uhrzeigersinn werden die Scheinwerfer nach oben verstellt. Ich denke 1-2 Umdrehungen müssten reichen (dem Gegenverkehr zuliebe.)

Das Thema ist zwar alt und wurde schon oft diskutiert, aber eins muss ich dennoch wiederholen:

Das Xenon im E9x ist ein Witz im Vergleich zu allen anderen Xenon-Scheinwerfern, die es so gibt. Das Licht ist maximal 2 Nuancen weißer wie das Halogen-Licht. Also hat rein gar nichts mit "Tageslichtähnlich" zu tun. Gerade im Vergleich zum Vorgänger E46 nur erbärmlich.

Wer mehr darüber wissen will, sollte mal die Suche bemühen. Hier oder in anderen Bimmer-Foren.

Gruß,

dduesentrieb

Zitat:

Original geschrieben von dduesentrieb

Das Xenon im E9x ist ein Witz im Vergleich zu allen anderen Xenon-Scheinwerfern, die es so gibt.

So ist es. Daher habe ich auch kein Xenon bestellt. Der Sicherheitsgewinn ist beim E9x nur gefühlt und man ist halt 'cooler' mit Xenon. Einfach mal einen Wagen mit 'richtigem' Xenon fahren und vergleichen. :)

Wobei die Halogenstrahler beim E9x auch nicht gerade die Waffe sind ;)

bitte nicht vergessen, dass ein entscheidener faktor auch immer die "Bauhöhe" der scheinwerfer ist!

also nicht in den x5 steigen und sagen: "oh im vergleich zu meinem e9x ist das licht ja der hammer!

insgesamt stimmt das ja mit der "lichtschwäche" beim e9x --> mit xenon wird es aber immerhin nicht schlimmer, sonder besser!

und bei hochwertig ausgestattet fahrzeugen hat man einen zusätzliches argument für den wiederverkauf

Hat sich mit dem LCi die Leuchtweite verbessert, da der Scheinwerfer optisch jedenfalls modifiziert wurde?

Mit dem adaptiven Licht, welches bei höheren Geschwindigkeiten "hochfährt", sollte sichder die Leuchtweite etwas besser sein.

@Reiner320d danke wusste das zwar schon aber um diese an für sich erbärmliche Sache werde ich wohl nicht herumkommen. Ich bin auch schon andere BMW´s gefahren z.B. 1er Coupe und selbst da sieht man einen unterschied in der Leuchtweite.

Eine Alternative sind die gefilterten H-Lampen die eine subjektiv bessere Ausleuchtung durch durch geringere Gelbanteile erzeugen.

Kann ich für den Golf V und Citroen C1 bestätigen- für den E9. habe ich keine Erfahrungswerte.

Im E93 ist Xenon Serie. Hier wird aber trot der niedrigen Einbauhöhe eine sehr gute Ausleuchtung erreicht. Ich erkenne keinen Nachteil (eher Vorteil) zum E60 Xenon.

 

Für meine Begriffe wurde das Licht mit dem Facelift deutlich besser.

Wenn man langsam fährt, wird die Fahrbahn sehr breit ausgeleuchtet.

Sobald man schneller wird, drehen sich die Scheinwerfer etwas ein, sprich die Breite nimmt ab und Ausleuchtungslänge nimmt deutlich zu. Auch ist das Kurvenlicht nun deutlich besser. Man merkt es nun merklich das die Scheinwerfer dem Straßenverlauf folgen.

Auch das Abbiegelicht ist top. Auch hier eine deutlich bessere Ausleuchtung.

Würde den E9x niemals ohne Xenon kaufen...

Viele Grüße

proXi

Hallo,

ich komme aus einem E60 mit Kurvenlicht und bin jetzt vor kurzem in einen E91 LCI mit Adaptive Light umgestiegen. Das Licht ist sehr gut. Ich kann keine Abstriche zu meinem E60 feststellen. Im Gegenteil: Die Ausleuchtung ist durch Adaptive Light bei z. B. Nebel sehr gut. Bei Nässe wird - wie schon erwähnt - viel Licht geschluckt, was aber bei jedem so ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vergleich: Xenon - normales Licht