320 150ps gegen Corrado VR6

BMW 3er E36

Tag ein freund von mir hat sich gestern nen Corrado VR6 gekauf!! 2,9 liter mit Chip und offenem Luftfilter! Außerdem noch irgent so eine Hartman Komplett Anlage!!
Der Sagr das ich mit meinem 320....Motor ganz orginal garkeine Chance habe!!
Das kann ich garnicht glauben!! Er hat zwar viel mehr Hubraum und mehr Leistung...aber der Motor ist doch auch viel Träger als der 320 Motor!! Ist das so richtig??
Fährt der mir davon??
Angeblich bingt der auf der Bahn 240kmh
Mh was haltet ihr davon?

78 Antworten

Moin,

@Blacito ... Mir ist schon klar, das das ganze etwas Micky Maus ist. Das sind auch nur generelle Gedanken, die Regelmäßigkeiten Widerspigeln. Keine Aussagen, die einen ABSOLUTHEITSANSPRUCH haben wollen. Nur, muss man sowas bei allgemeinen Gedanken immer dazu schreiben ?

Und der Begriff Allroundgenie ist in meinen Augen absolut nicht negativ besetzt. Auch, wenn Ich schreibe er kann weder das eine sehr gut, noch das andere sehr gut. Aber halt beides in mehr als zufriedenstellender Weise.

Klar ist, ein Kurzhuber dreht besser, ein Langhuber hat mehr Drehmoment. Nur erkauft man sich das auch mit Nachteilen, wie eigentlich immer.

Auch die Aussage zum Einzelhubraum ist eine Richtlinie, mehr nicht. Auch Motoren mit MEHR oder WENIGER Einzelhubraum sind DURCHAUS gute Motoren. Die Sache mit der Thermodynamik zielt da auch stärker auf das Verhältnis Leistung/Drehmoment vs. Verbrauch ab.

Also nicht überbewerten, denn das sind reine Grundgedanken, die als Grundideenschatz wertvoll sind, aber nicht alleine Gültig sind. Denn was bei den ganzen Überlegungen ALLES nicht berücksichtigt wird, ist das der moderne Motorenbau VIELE Zusatzkniffe kennt, die einzelne Nachteile sehr gut kaschieren können zum Teil sogar komplett ausgleichen.

Schönes Weekend,

Kester

Nochmal zum Thema,

Der Vergleich von Protaper ist lächerlich wie schon gesagt:

Vielleicht solltet ihr Experten mal bedenken das sogar der Corrado G60 nur mit kleinerem Laderrad schon genauso schnell ist wie der 2.9 VR6, wenn nicht etwas schneller!

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzten....
Außer durch LADEDRUCK!

Wenn schon G60 oder VR6 vergleichen dann mit 328, ein 325 sieht schonmal ÜBERHAUPTGARKEIN Land..

AUßERDEM hat ein Corrado Stil, ist ein wunderschönes Auto, ist selten und ist keine

BringMichWerkstatt- Türkenschleuder

in diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von GeladenerGast

AUßERDEM hat ein Corrado Stil, ist ein wunderschönes Auto, ist selten und ist keine

BringMichWerkstatt- Türkenschleuder

also das hättest du dir echt sparen können!

Jeder weiß, dass ein 320 keine Chance hat, gegen den Corrado, aber welches Auto nun schöner ist oder gar Stil hat, das lass mal jeden für sich entscheiden!

Und "Türkenschleudern" fährt hier keiner...

Also meiner schaut mal nicht aus wie ne Schleuder (so à la Wäscheschleuder) und Türken schleuderts da schon gar nicht!

*kopfschüttel* Leute gibts...

nachdem bereits auf der ersten seite richtig erwähnt wurde, dass genannte wagen nicht miteinander vergleichbar sind, kamen keine neuen gesichtspunkte zum ausgangsbeitrag.

die diskussion ist hiermit vorerst beendet.

welcher wagen im endeffekt der schönere ist, mag jeder für sich selbst entscheiden - wie meine vorrednerin bereits richtig anmerkte.

nachfragen oder kritik bitte direkt an mich.

nette grüße
tim