318is - lohnt sich verkauf noch?

BMW 3er E36

Hey Leute.

Da nun feststeht, dass ich meinen 318is leider verkaufe, die Frage an euch, was würdet ihr machen: Den versuchen noch zu verkaufen oder gleich aufn Schrott (über Autohaus für symbolischen 1€) ??

Kurz zu den Fakten:

E36 318is, Bj 03.1993; 1,8er M42; 140ps, HU bis 03.2014; Km-Stand: 230.000 km, brokatrot

Austattung:
- ABS,
- Airbag Fahrerseitig,
- elektr.Fensterheber,
- Klima (o.Funktion),
- Außentemperaturanzeige
- Edelstahl-ESD der Firma Supersprint (eingetragen)
- Heckscheibenblende (eingetragen)
Bereifung:
- LM-Felgen Brock B1 in 9 J 16 und ET15
- auf SommerReifen: Hankook Ventus V12 Evo (noch gutes Profil)

Was über die Zeit gemacht wurde (nur das wichtigste):

- bei 175.500 km: komplette vordere Bodengruppe li+re neu (wegen rostbefall)
- bei ca 200.00km: Stoßdämpfer vorne, alle lager vorne inkl querlenker komplett, Differential Wellendichtringe neu, Spurstangen neu
- bei ca 201.500 km: kompletter Kettenantrieb des Motors neu + WaPu
- bei 213.222km: Bremse hinten neu li+re sowie Handbremse
- natürlich jährlicher Ölwechsel

Nun leider zu den Mängeln:
Optisch leider nicht mehr sehr ansprechend (Lackierversuch am linken hinteren Kotflügel; d.h. nun stumpfer Lack anstatt metallic)

- Klima ohne Funktion
- leichter Kühlwasserverlust aus Ausgleichsbehälter
- leichter Ölverlust zwischen Motor / Getriebe (Simmerring?)
- leichter Rost am Kotflügel hi re
- starker Rost am Kotflügel hi li
- Rost am Schweller vo li (Flicken rübergeschweisst von Werkstatt um durch Tüv zu kommen)
- Kupplung müsste gemacht werden (vermutlich nur ausrücklager da Geräusch beim Treten der Kupplung)

Was meint ihr??

Problem ist, dass ich den Wagen nicht lange parken kann o.ä. (d.h. der muss dann lieber heute als übermorgen weg wenn das neue gebrauchte Auto da ist)...

318is
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dr.one

Ich würde es sehr kurzfassen um die user/besucher neugirieg zu machen wie zb :
Mängeln : kupplung muss bald neu gemacht werden. Altersbediengte mängeln.

Fertig.

Hallo,

damit würdest du mich nicht neugierig machen, sondern dazu bewegen, gleich das nächste Angebot zu lesen.

Fast genauso schlimm ist der Satz: Die abgebildeten Felgen kosten xxx EUR extra.

Viele Grüße

Micha

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@große eier:
Ah Sorry, hatte es in dem Kontext anders aufgefasst. Da hast du natürlich recht.
Gruß!

Wie meinen ?? Oo

Zitat:

[...] Sollte dir der Erlös da dann aber evtl schon zusagen, ist alles gut und die karre ist versteigert.

ich weis ja nicht einmal was es für 318is 'er noch an € gibt da es derzeit einfach keine Vergleichsangebote auf den autoportalen gibt :/

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Zitat:

@große eier:
Ah Sorry, hatte es in dem Kontext anders aufgefasst. Da hast du natürlich recht.
Gruß!
Wie meinen ?? Oo

Das richtet sich ziemlich sicher an mich😉

Also alles in Ordnung😁

Zitat:

Um gottes willen. Ein is schlachtet mann ned.

1.Warum ned?

2.Hast du dir die Mängelliste mal durchgelesen?

Die is noch länger als die deines Rostbombers....und selbst den würd ich in ner Schrottpresse von seinem Leiden erlösen....

Ein is ist n E36 wie jeder andere auch.....

Greetz

Cap

Mein gott. Rost ist ja wurscht. Nichtmal tüvlern intressierts. Kupplung muss gemacht werden und fertig. Hat öl verlust durch simmering und das hat die kupplung voll angeölt. Was gibts noch? Klima kann auch meinetwegen abgeschraubt werden und fertig. So läuft die kaare soger besser.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mein gott. Rost ist ja wurscht. Nichtmal tüvlern intressierts. Kupplung muss gemacht werden und fertig. Hat öl verlust durch simmering und das hat die kupplung voll angeölt. Was gibts noch? Klima kann auch meinetwegen abgeschraubt werden und fertig. So läuft die kaare soger besser.

Ja das kann gut möglich sein das sich das öl in der Kupplung verteilt und seit dem das ausrücklager probleme macht. Auch das mit der Klima soll laut Werkstatt nur halb so wild sein (Neues Expansionsventil + neu befüllen)

Hatte in der Austattlungsliste vergessen zu erwähnen das der Hocker noch beidseitig elektr.Aussenspiegel hat, beheizte Waschdüsen, Nebler und Fahrer sowie Beifahrersitzheizung ^^

"Auf Wunsch" kann ich gerne mal die Austattungsliste niederschreiben die ich mir von BMW besorgt habe 😉

Das mit der kupplung habe ich selber gehabt. Simmering kostet 18,50 aber wenn getriebe runterkommt besser mann wechselt gleich neue kupplung mit. Bin damit solange gefahren bis die nichtmehr greifte. Dann neue kupplung mit simmering und öl verlust war auch damit weg. Haste unterm auto öl flecken gesehen oder so? Hast öl verlust? Heisses öl ist ned gut für ne kupplung.
Das mitm rost ist auch ned schlimm solange mann die teile einfach wechseln kann. Das alles sehe ich als kleinigkeiten aber es gibt leute hier die sowas als schrott sehen wie manche...
Lg

Zitat:

Das mitm rost ist auch ned schlimm solange mann die teile einfach wechseln kann. Das alles sehe ich als kleinigkeiten aber es gibt leute hier die sowas als schrott sehen wie manche...
Lg

Ich wusste nicht, dass man die hinteren seitenteile einfach wechseln kann. Wieder was gelernt. Danke.

Und einen vergammelten schweller über diesen bereits ein blech geschweißt wurde ist ja auch fix zu tauschen.

soweit ich das mitbekommen habe würde er diesen eh schlachten wollen (?). Selbst wenn nicht, wenn jemand schweißen kann + die benötigte Ausrüstung hat sollte selbst dies kein problem darstellen (aus einer guten Karosse die benötigen Belchteile rausgeflext) *g*

Ich werde Morgen mal mehr Bilder uppen und ein Inserat mit einem Preis auf VHB schalten. Mal schauen ob sich -außer den Teppichhändlern- jemand meldet. Ansonsten geht der Wagen an dr.one ...

@ edition : nein damit meinte ich andere teile wie kotflügeln,türen usw. Seitenwände kann mann ned einfach abmontieren. Da muss mann abflexen und rep blech ran. Aber da ich ja mal n bisschen die rausziehen wollte,ises ne gute angelegenheit für mich.

@ wünsche dir viel glück. Hauptsache wird ned verschrottet. Frage mich warum du es nicht selbst versuchst her zurichten.

Zitat:

@ wünsche dir viel glück. Hauptsache wird ned verschrottet. Frage mich warum du es nicht selbst versuchst her zurichten.

wie gesagt würde ich zwar gerne, habe dazu aber nicht mehr die Möglichkeiten. Vor einiger Zeit hatte ich übern Chef noch eine eigene Werkstatt mit allem pi pa po. Dies ist leider nicht mehr vorhanden und somit auch nicht mehr wirklich wirtschaftlich tragbar - so schade es klingen mag.

Sollte ich den Hocker wirklich nicht loswerden geht der an dich ;P

@one:
Das war sarkastisch gemeint. Im Eingangspost dieses threads steht, dass sein bmw an den hinteren Kotflügeln und am schweller rostet. Und dann erzählst du, dass rost nicht so wild wäre, solange er nur an abnehmbaren teilen sitzt und daher die karre keineswegs auf den Schrott gehört.
Hmm....

@TE: die Felgen solltest du wirklich einzeln verkaufen. Hab erst später gesehen, was das für welche sind.

Zitat:

@TE: die Felgen solltest du wirklich einzeln verkaufen. Hab erst später gesehen, was das für welche sind.

irgendwelche "ollen" Räder habe ich für den nicht.

Meine Winterräder sind ebenfalls Alu und da ist das Profil noch mehr als iO. (Ich kann ja heute Abend mal ein Vergleichsbild posten)

Wenn man so bei ebay schaut gehen die Brock B1 auch nicht wirklich gut weg :/

Naja, 250-350 sind die eigentlich schon wert.
Aber naja, ohne die Felgen ist das Auto dann wiederum für einige potentielle Käufer nicht mehr so interessant.
Ist ne milchmädchenrechnung.

Jetzt mal arsch aufn tisch: was willst du für den Wagen, so wie er ist, ungefähr sehen?🙂

Ich habe meinen brokatroten iS Bj.92 bei dem schon seit einem halben Jahr der TÜV abgelaufen war und der in wesentlich schlechterem Zustand wie deiner war für 400€ verkauft.
Hab richtig gute Bilder von dem gemacht und bei scout und mobile für 800€ reingesetzt(ist doch in wenigen Minuten erledigt)und es haben sich ca.60 Interessenten gemeldet,die meisten hatten gar nicht gelesen das die Kiste keinen TÜV mehr hat und auch ohne unverhältnismäßig hohe Investitionen keinen mehr bekommen wird.Für die Händler die angerufen haben war der fehlende TÜV gar kein Prob.,den bekommen sie auch ohne zum TÜV zu müßen.😁
Also deiner ist noch min. 400€ wert,ich würde die Karre weiterfahren solange die Kupplung funktioniert,das Ausrücklager hat bei meinem die letzten 120Tsd.Km Geräusche gemacht und war kein Prob.
Gruß
KawaHeizer

hehe was echt ..noch schlimmer als meiner, OHNE Tüv und dann für 800€ Vhb reingesetzt ? 😁

Ich hab nicht den leisesten Schimmer was der noch bringen könnte - natürlich möchte man das Maximum herausholen. Zumal der Gute noch 8 Monate Tüv hat 😉

Werde den heute Abend mal für > 1.5k € reinsetzen. Runtergehen kann man ja immer noch...

Ich poste nachher mal ein Vergleichsbild ob lieber die Sommer oder die Winterschluffen beim Verkauf rauf sollen (bzw wofür man mehr Cash im Einzelverkauf erlangen könnte)

Deine Antwort