318is - lohnt sich verkauf noch?

BMW 3er E36

Hey Leute.

Da nun feststeht, dass ich meinen 318is leider verkaufe, die Frage an euch, was würdet ihr machen: Den versuchen noch zu verkaufen oder gleich aufn Schrott (über Autohaus für symbolischen 1€) ??

Kurz zu den Fakten:

E36 318is, Bj 03.1993; 1,8er M42; 140ps, HU bis 03.2014; Km-Stand: 230.000 km, brokatrot

Austattung:
- ABS,
- Airbag Fahrerseitig,
- elektr.Fensterheber,
- Klima (o.Funktion),
- Außentemperaturanzeige
- Edelstahl-ESD der Firma Supersprint (eingetragen)
- Heckscheibenblende (eingetragen)
Bereifung:
- LM-Felgen Brock B1 in 9 J 16 und ET15
- auf SommerReifen: Hankook Ventus V12 Evo (noch gutes Profil)

Was über die Zeit gemacht wurde (nur das wichtigste):

- bei 175.500 km: komplette vordere Bodengruppe li+re neu (wegen rostbefall)
- bei ca 200.00km: Stoßdämpfer vorne, alle lager vorne inkl querlenker komplett, Differential Wellendichtringe neu, Spurstangen neu
- bei ca 201.500 km: kompletter Kettenantrieb des Motors neu + WaPu
- bei 213.222km: Bremse hinten neu li+re sowie Handbremse
- natürlich jährlicher Ölwechsel

Nun leider zu den Mängeln:
Optisch leider nicht mehr sehr ansprechend (Lackierversuch am linken hinteren Kotflügel; d.h. nun stumpfer Lack anstatt metallic)

- Klima ohne Funktion
- leichter Kühlwasserverlust aus Ausgleichsbehälter
- leichter Ölverlust zwischen Motor / Getriebe (Simmerring?)
- leichter Rost am Kotflügel hi re
- starker Rost am Kotflügel hi li
- Rost am Schweller vo li (Flicken rübergeschweisst von Werkstatt um durch Tüv zu kommen)
- Kupplung müsste gemacht werden (vermutlich nur ausrücklager da Geräusch beim Treten der Kupplung)

Was meint ihr??

Problem ist, dass ich den Wagen nicht lange parken kann o.ä. (d.h. der muss dann lieber heute als übermorgen weg wenn das neue gebrauchte Auto da ist)...

318is
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dr.one

Ich würde es sehr kurzfassen um die user/besucher neugirieg zu machen wie zb :
Mängeln : kupplung muss bald neu gemacht werden. Altersbediengte mängeln.

Fertig.

Hallo,

damit würdest du mich nicht neugierig machen, sondern dazu bewegen, gleich das nächste Angebot zu lesen.

Fast genauso schlimm ist der Satz: Die abgebildeten Felgen kosten xxx EUR extra.

Viele Grüße

Micha

47 weitere Antworten
47 Antworten

Denke ich fast genau so 😉

Nun ja, der Wagen ist über ne Woche auf den bekannten Plattformen drin und bisher kein Interessent. Muss den bald abmelden. Danach wird es sicherlich noch schwieriger den zu verkaufen da eine Probefahrt -ohne das der potentielle Käufer Schilder mitbringt- schlecht ist 🙁

Ich hatte auch überlegt den in Einzelteile zu zerlegen, jedoch fehlt mir die Möglichkeit zb den Motor rauszuheben usw :/

Für die ET gäbe es sicherlich noch mehr als für das kompl.Auto ...

@micha : natürlich nicht denn ne neue kupplung kostet grad auch nicht wenig (ink einbau usw).aber was willst du machen? Die leute verarschen und bis wohin fahren lassen und dann denen sagen dass die kupplung am arsch ist? Wenn da keine weitere probleme wären,könnte mann das machen. Aber es sind halt leider zuviele probleme dass wenn du sie nicht erwähnst,der käufer wird sofort geschockt sein.... und dann legt mann noch eins darauf und sagt die kupplung ist auch so... glaube der rennt weg.

Die felgen bringen nix. Vieleicht sind die einzeln wert aber wenn die darunter sind,sind die nichtmal 50€ wert. Ist leider so. Meine sind 2 jahre alt und nicht mal eine kleine kratzer darauf...trotzdem nachm unfall haben sie mir beim gutachten nichts gebraucht(wert des fahrzeugs)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von dr.one

Wenn da keine weitere probleme wären,könnte mann das machen. Aber es sind halt leider zuviele probleme dass wenn du sie nicht erwähnst,der käufer wird sofort geschockt sein....

Die felgen bringen nix. Vieleicht sind die einzeln wert aber wenn die darunter sind,sind die nichtmal 50€ wert. Ist leider so. Meine sind 2 jahre alt und nicht mal eine kleine kratzer darauf...trotzdem nachm unfall haben sie mir beim gutachten nichts gebraucht(wert des fahrzeugs)

Lg

Hallo,

und wenn du nur die defekte Kupplung erwähnst und der Kaufinteressent die "altersbedingten Mängel" erst vor Ort als umfangreichen Rostschaden erkennt, rennt er erst recht weg.

Wenn du dann noch an einen Interessenten gerätst, der rechtlich halbwegs sattelfest ist, wirst du als Verkäufer die Auslagen des Interessenten ersetzen dürfen (eben weil er wegen des knackig kurzen Textes diverse Kilometer gefahren ist).

Wie schon gesagt: Mehr schreiben ist mir lieber - dann kann ich im Vorfeld schon überlegen, ob es Sinn macht oder nicht.

Bei den "altersbedingte Mängel"-Anzeigen hat sich's in 99% der Fälle sofort erledigt.

Für gebrauchte Alu-Felgen gebe ich kein Extra-Geld. Entweder gehören sie zum Auto oder ich nehme die, die bei mir in Keller/Garage liegen ;-).

Viele Grüße

Micha

Deine Antwort