318iS kaufen? oder lieber finger weg?

BMW 3er E36

Hallo,

ich bin ganz neu hier 🙂
Ich habe eine Frage undzwar bin ich am 12. Januar 18 geworden und
jetzt muss ein Auto aufn her 🙂
Ich habe da schon seit länger Zeit ein 318is e36 im Kopf ...... es war liebe auf den ersten Bilck 😉

Zur verfügung habe ich 4.000€ - 5.000€

Meine Frage ist jetzt was ich für das Geld erwarten kann. Wie sieht es mit schwächen aus? Und ob ich mir einen holen soll oder doch einen anderen Wagen.

Ich habe auch schon an einen 323 gedacht. Aber ob das mit meinem Geldbeutel klappt??

Wär echt nett wenn ich von euch ein paar einschätzungen und gute sowie schlechte erfahrungen bekommen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Beste Antwort im Thema

Ich glaube auch, dass die Radstellung auf dem ersten Bild täuscht, da leicht nach links eingeschlagen ist...

Gruß

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Grad der erste,das Coupe ist die beste Wahl von allen 3.....vll. mit dem Automatikgedanken anfreunden?Probefahrt solltest vll. doch mal machen.

Der Compact hat nen ersetzten Beifahreraußenspiegel,die Spiegelkappe is unlackiert.Der Stoßfänger vorn hat rechts und links unten Kratzspuren und hinten im Kotflügel auf der Fahrerseite is ne ordentliche Beule drin.
Ansonsten schaut er gut aus,aber er steht halt ned 1a da....

Die Limo kannste gleich knicken,der gammelt im Heckbereich dermaßen,das der garantiert keinen erneuten TÜV schaffen wird....
Heckklappe,beide Seiten der Radläufe hinten.....schlimm.....ansonsten wär er sogar mit Seitenairbags ausgestattet,was in diesem Baujahr ordentlich extra gekostet hat.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

kannst ja meinen haben
Bevor du dein Auto anbietest,solltest du vll.mal die Vorderachse richten lassen....das Rad auf der Fahrerseite steht viel zu weit hinten....

Greetz

Cap

das sieht nur so aus!hier noch mal nen bild

Das Bild is ausm März 09.....das im Schnee wird wohl deutlich aktueller sein,also guck da nochmal genau nach oder knips nochmal n Bild wie hier.Bei dem Schneebild sieht das zu weit nach hinten versetzt aus....Neulich wo angestoßen?

Greetz

Cap

Zitat:

Das Bild is ausm März 09.....das im Schnee wird wohl deutlich aktueller sein,also guck da nochmal genau nach oder knips nochmal n Bild wie hier.Bei dem Schneebild sieht das zu weit nach hinten versetzt aus....Neulich wo angestoßen?

Greetz

Cap

fahre immer mit bedacht?

Das Bild is von vorn seitlich,ned von der Seite und das du unbedacht fährst hat hier keiner behauptet,oder? 😕
Auf deinem obigen Bild sitzt das Rad einfach zu weit hinten.....

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Zitat:

Das Bild is von vorn seitlich,ned von der Seite und das du unbedacht fährst hat hier keiner behauptet,oder? 😕
Auf deinem obigen Bild sitzt das Rad einfach zu weit hinten.....

Greetz

Cap

sorry hast mich bestimmt falsch verstanden😁muss noch mal schauen🙁

und was kann da passieren?

Verstelltes Fahrwerk,Auto liegt beschissen auf der Straße.Und evtl. wirkt sich das negativ auf den Reifenverschleiß aus.

Greetz

Cap

Ich glaube auch, dass die Radstellung auf dem ersten Bild täuscht, da leicht nach links eingeschlagen ist...

Gruß

Zitat:

Verstelltes Fahrwerk,Auto liegt beschissen auf der Straße.Und evtl. wirkt sich das negativ auf den Reifenverschleiß aus.

Greetz

Cap

1.verstelltes fahrwerk? keine ahnung,habe noch orginal m-technik verbaut!
2.Auto liegt beschissen auf der Straße?,keine ahnung eigentlich gutes fahrverhalten!
3.Und evtl. wirkt sich das negativ auf den Reifenverschleiß aus,auch normal nur mehr verschleiß auf der innenseite

Bei nem originalen M-Sportfahrwerk fährt sich die Innenseite der Reifen NICHT ab...hat es noch nie und wird es auch nie,also hast du ein Problem mit deinem Fahrwerk.....aber ignoriers weiter und glaub mir kein Wort....ich hab eh keine Ahnung.....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von PaTricK55

ich weiß selber noch nicht das ist quasi neuland für mich 😉

und ich bin um jeden Eintrag dankbar🙂

Bleib beim E36. Da haste definitiv mehr Freude, als an einem der ersten Null-Ausstattung E46. Bringt doch nix. Wenn du wirklich 4.000 bis 5.000 zur Verfügung hast, dann bekommste echt ein top-Exemplar. Erst recht eins mit "kleinerem" Motor. Für den Anfang würds m.E. auch ein 316i Coupe tun. So der große Unterschied zum is ist da jetzt auch nicht.

Grüße

bw83

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

So der große Unterschied zum is ist da jetzt auch nicht.

DAS ist jetzt aber nciht dein ernst, oder? 😕

da liegen 40PS und das doppelte an Zylindern dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Das versuche ich jetzt zu verstehen 😁

Ventile! Ventile! Ventile! 😁

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

So der große Unterschied zum is ist da jetzt auch nicht.
DAS ist jetzt aber nciht dein ernst, oder? 😕

Oh doch, das is mein Ernst. Einen is konnte ich sogar mein Eigen nennen. Aber auch nen 316i bin ich schon gefahren. Klar, man merkt es schon, aber das is jetzt nicht die Wucht. Der Unterschied von dem 316i (E46) meiner Eltern zu meinem 325Ci ist da schon spürbarer. Wenngleich ich sagen muss dass der E46 316i auch nicht gerade schwach ist.

Aber das ganze ist natürlich auch sehr subjektiv. Die einen finden 20PS mehr super viel, die anderen merken erst so bei 100PS nen Unterschied. Ich gehöre da eher zu den Letzteren😉

Und was die Ventile jetzt damit zu tun haben, musst du mir noch erklären.

Grüße

bw83

Zitat:

Der Unterschied von dem 316i (E46) meiner Eltern zu meinem 325Ci ist da schon spürbarer.

moment...du vergleichst da nicht gerade Äpfel mit Birnen, oder?

das der unterschied E46 316i (116PS?) zum 325Ci (192PS?) natürlich deutlich extremer ausfallen muss, als der unterschied von E36 316i (102PS) zum 318is (140PS) ist doch irgendwie selbstredent.

aber zu sagen, dass es da keinen sehr großen unterschied gäbe, ist doch einfach nur realitätsfremd. der 316er sieht doch kein bisschen land gegen den 318is.

Deine Antwort