318is coupe

BMW 3er E36

Hi ich bin Student und auf der Suche nach einem 3er der mich nicht allzu viel kostet (nicht mehr als 10L/100 und 3000 Anschaffungspreis) aber trotzdem Spaß macht, zuverlässig ist (deshalb <100,000 km) und welchen ich maximal noch 3 Jahre fahren möchte. Er sollte sicher sein (mind. ABS, besser ESP) und über eine Klimaautomatik verfügen.

Ich hätte gerne ein Coupe und wollte mal fragen was ihr von diesem Angebot haltet: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

der scheint ja ein paar kosmetische Probleme zu haben aber sonst ganz ok zu sein oder?

Mit welchen FOlgekosten müsste ich bei diesem Wagen rechnen und wie findet ihr den Preis, gerechtfertigt oder nicht? Ist so ein Auto, welches ja nicht mehr zu den jüngsten zählt zuverlässig oder muss man bei dem Alter öfters etwas machen?
Mit kosmetischen Problemen kann ich leben aber rosten oder so sollte er nicht (ist das Rost am Radlauf auf den Bildern?).

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch.

33 Antworten

Unabhängig vom Motor - da wird ein Auto von 1996 angeboten, welches angeblich 83tkm gelaufen hat. Was für Leute sollen den gefahren sein? Das sind keine 6.000km pro Jahr. Ich persönlich kenne niemanden, der mit so einem Alltagsauto eine so geringe Laufleistung zurücklegt. Ich würde also sehr genau hinsehen, ob das Auto wirklich diesen Kilometerstand wiederspiegelt.

Und: Viele Dinge gehen nicht mit der Laufleistung, sondern mit dem Alter kaputt. Bei geringer Benutzung sogar manchmal schneller als bei ständigen Fahrten. Gerade Autos, die wenig bewegt werden, haben oft auch weniger Inspektionen und weniger Aufmerksamkeit vom Vorbesitzer bekommen. Kleine Macken werden wegignoriert, Ölwechsel hinausgezögert, Rost und Gammel können ungesehen vor sich hin blühen.

So attraktiv wäre deshalb ein 83tkm-Auto für mich nicht, wenn es nicht hervorragend in Schuss ist.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Unabhängig vom Motor - da wird ein Auto von 1996 angeboten, welches angeblich 83tkm gelaufen hat. Was für Leute sollen den gefahren sein? Das sind keine 6.000km pro Jahr. Ich persönlich kenne niemanden, der mit so einem Alltagsauto eine so geringe Laufleistung zurücklegt. Ich würde also sehr genau hinsehen, ob das Auto wirklich diesen Kilometerstand wiederspiegelt.
Und: Viele Dinge gehen nicht mit der Laufleistung, sondern mit dem Alter kaputt. Bei geringer Benutzung sogar manchmal schneller als bei ständigen Fahrten. Gerade Autos, die wenig bewegt werden, haben oft auch weniger Inspektionen und weniger Aufmerksamkeit vom Vorbesitzer bekommen. Kleine Macken werden wegignoriert, Ölwechsel hinausgezögert, Rost und Gammel können ungesehen vor sich hin blühen.
So attraktiv wäre deshalb ein 83tkm-Auto für mich nicht, wenn es nicht hervorragend in Schuss ist.

Die Laufleistung hat mich auch stutzig gemacht, aber deshalb soll er sich ja auch besagte Teile wie LiMa, Kühlwassersystem, die Schellen am Unterboden etc angucken. Eventuell kommt der Rost am Radlauf nur vom offensichtlichen Parkrempler und wäre NOCH leicht zu beseitigen. Wenn der Rost von innen aus der Falz kommt ist es schon ein älteres Problem und lässt auch Rückschlüsse auf die Pflege zu. An der Stelle könnte Seb aber noch was dazu sagen, er hat das Auto ja scheinbar gesehn und kennt die Verschleißstellen vom E36. Wir können IMO nicht sagen ob die Laufleistung stimmt und das wird der TE vor Ort auch nicht ohne weiteres können, also können wir nur davon ausgehen, dass das Auto tatsächlich wenig bewegt wurde oder wir raten ihm ein anderes zu suchen da dieses zu unseriös ist. Wir könnten ihm aber auf jeden Fall Tipps geben worauf er achten soll, unabhängig vom Auto um das es geht.

also genau habe ich ihn nicht unter die lupe genommen, aber der gesamteindruck war recht gut und die km habe ich ihm auf den ersten blick auch abgekauft.

das auto ist 100% original und unverbastelt, also denke, dass es ein rentnerfahrzeug ist 😉

auch der händler an sich ist in meinen augen seriös (dt. händler und schon mind. 10 jahre im geschäft in schwarzenberg), allerdings kann ich dazu nichts weiter sagen. auf jeden fall ist es kein bekannter "pfuscher", wovon es bei uns auch einige gibt (namen möchte ich nicht nennen 😉 )

und den preis finde ich auch fair für einen seltenes UNVERBASTELTES is QP. danach hatte ich fast 2 jahre gesucht und keinen gefunden 🙁

Verdammt soll dieses Coupe sein, dass es kein Loch im Dach hat sonst würde ich jetzt nach Schwarzenberg fahren ! 😁