318is contra 320i
Hallo Jungs und Mädels, ich hab da ein Problem und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt. Ich möchte mir nen E36 Coupè kaufen, jedoch bin ich mir noch unsicher, obs ein 318is oder ein 320i sein soll. sicher haben alle zwei ihre vor und nachteile, aber was denkt ihr? mein gedanke wäre, dass der 318is besser sei, da er eine kettensteuerung (keinen zahnriemen) hat (keine wartung), außerdem hat er vier zylinder statt sechs und verbraucht auch weniger. lieg ich da richtig? habt ihr informationen zur haltbarkeit der motoren? bitte bitte helft mir.
82 Antworten
Also ich wollte hier jetzt nix wieder lostreten
aber ich bin in den letzten 3 1/2 Jahren über 100
320 und 318is/ti gefahren
Zitat:
Original geschrieben von Rasagal
Also ich wollte hier jetzt nix wieder lostreten
aber ich bin in den letzten 3 1/2 Jahren über 100
320 und 318is/ti gefahren
ok das is ein argument.
aber wahrscheinlich is das nur Subjektiv?
Weiss nicht also vielleicht kommt er dir nur agiler vor?
Und ob hier eine hundertstel mehr oder weniger is doch eigentlich wurscht oder 😉
Denke Leistungsunterschiede bei den beiden kann man nicht als Argumente bringen...wenn dann andre Sachen.
Tja, nur sagen BMW und diverse Tests genau das Gegenteil von dem was Du behauptest. Allerdings ist der Unterschied wirklich nicht der Rede wert. Ich find den 6-Zylinder so oder so besser, schon wegen Laufkultur und Sound. Hier noch mal der schonmal gepostete Link zum Vergleichstest 318is gegen 320i:
http://www.iq-hardware.de/jokes/318is_vs_320i.pdf
Ähnliche Themen
@ Rasagal,
vielleicht bist du den 320i auch ganz einfach falsch gefahren...
denn anders kann ich mir deine Feststellung nicht erklären. Dass der 318is untenrum etwas besser geht, stimmt schon. Aber obenrum hat der 320i definitiv mehr Power und in der Endgeschwindigkeit ist er normalerweise auch einen Tuck schneller bzw. genauso schnell (laufen ja eh beide inen Drehzahlbegrenzer).
bin türlich nicht jeden bis anschalg gefahren
aber der IS is doch allerine schon mit ca 4 km/h mhr eingetragen
da steht er mit 213 angegeben
ich hatte schon scheine inner Hand wo 216 druf steht
wieso
is - 216
320 - 214
passt doch 😉
----
ich belib dabei wenn 6 Zylinder dann mindestens 323
und danke für das pdf
fand ich interessant
obwohl....is nur als Coupe ?....was is mit dem Compakt ?
Und wenn ihr so 320 geil seit
macht den besten schritt
holt euch nen 320is 🙂
a.) den Compakt gibts nicht als 320er.
b.) 320iS muß noch erfunden werden.
c.) überleg mal, der 320er hat mehr Leistung, der muß doch also schneller sein...
Aber egal, ob 4- oder 6-Zylinder muß jeder selber Wissen. Da aber gerade die 6-Zylinder von BMW was besonderes sind, käme ein 4er für mich nicht in Frage. Da gibbet bei anderen Herstellern mindestens genauso gute. Einzige Schwäche 320i: mangelndes Durchzugsvermögen im unteren Drehzahlbereich, alles andere ist vom feinsten.
a) wer hatten das behauptet ? (das es ihn geben würde)
b) Kollege, es gibt einen 320 is
das ist ein E 30 , mit nem gedrosselten M3 Motor 🙂
Motor S 14
Bohrung 93,4 mm
Hub 72,6 mm
Hubraum 1990 ccm
Leistung 141KW / 6900
Max Dreh 210 / 4900
sehr Rares Teil
Wurde grossteils in den USA verkauft
c) Der is aber auch schwerer
jetzt bin ich bezüglich b) aber gespannt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Rasagal
a) wer hatten das behauptet ? (das es ihn geben würde)
b) Kollege, es gibt einen 320 is
das ist ein E 30 , mit nem gedrosselten M3 Motor 🙂
Motor S 14
Bohrung 93,4 mm
Hub 72,6 mm
Hubraum 1990 ccm
Leistung 141KW / 6900
Max Dreh 210 / 4900sehr Rares Teil
Wurde grossteils in den USA verkauftc) Der is aber auch schwerer
jetzt bin ich bezüglich b) aber gespannt 😁
Bist auf jedwen Fall ne Bereicherung für das Forum 😁 😉
naja dass du jetzt mit nem E30 anfängst, zeigt die Stärke deiner Argumentation. Nen 318is mit eingetragenen 216km/h hab ich noch nie gesehen. Normal ist eigentlich 213. Weiß nicht, wie der 318ti eingetragen ist... aber glaube kaum, dass schneller.
http://www.bmw-m-power.de/tech.daten.htm
der ti ist mit 209 eintragen ( airodymamik gründe)
und den 320 is kannte ja scheinbar noch net jeder
ausderm argumentiere ich hier nicht sonder sage nur meine meinung (bekräftigt durch berufserfahrung)
@Rasagal
zu a) Du hast nach einem Vergleich vom Compakt gefragt, den kann es aber mit den beiden Motorisierungen um die´s hier geht nicht geben.
zu b) Wir sind hier im E36 Forum und als E36 gibbet den 320iS halt eben nicht.
zu c) Aber nur minimal. Gewicht spielt in Punkto Endgeschwindigkeit auch eher eine untergeordnete Rolle, zumal wenn´s sich wie in diesem Fall um´s gleiche Auto handelt.
Man sollte aber auch wenn man seine Meinung sagt Argumente bringen, wirkt immer überzeugender ;-)
zu a) wenn du meinst
zu b) Mag sein, aber kanntest du ihn denn ?
zu c) Das sind dennoch gut 60 KG (siehe dein pdf)
Ich würde dennoch jedem zu einem 318is raten
oder, wenn er nen 6 Z. will zu mindestens nem 323i