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318i Treibstoff 98 oder 95 ROZ

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:28

Hallo E 46 Gemeinde,

ich beabsichtige, mir eventuell in naher Zukunft einen gebrauchten BMW 318 i touring mit dem neueren 143 PS Motor zuzulegen. Ganz bemerkenswert bei diesem Wagen finde ich die günstigen Unterhaltskosten bei ziemlich guten Fahrleistungen und das alles bei einem Verbrauch, der die direkten damaligen Konkurrenten (Audi A4 2,0 und Mercedes C 180/200 Kompressor) um 1,5 bis 2 Liter unterbietet. Nun gibt´s insbesondere in der Fachpresse unterschieldiche Angaben zur erforerlichen Spritqualität dieses Modells. Deutsche Medien erwähnen ausschließlich Super Plus 98 ROZ, wohingegen die Schweizer Automobil Revue, italienische und französiche Medien nur 95 ROZ angeben. Händler sind sich wohl auch uneinig. O-Ton beim BMW-Händler: "Der verträgt alles."

Wäre nett wenn ihr an dieser Stelle mal so berichten würdet, was ihr so tankt und welche Erfahrungen ihr auch bei hohen Kilometerleistungen mit dem Auto gemacht habt.

Vorab schon ´mal Danke für eure Tips

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derwifler

über Klopfsensoren die "abwärts" schnell arbeiten, aber aufwärts (mehr Oktan) nur langsam arbeiten etc.

Klopfsensoren haben den Job die "klopfende Verbrennung" festzustellen. Das tun sie unverzüglich.

Das Motorsteuergerät weiß, dass klopfende Verbrennung das so ziemlich übelste ist was dem Motor passieren kann. Und das Motorsteuergerät weiß auch, dass bei einmal schlechtem Sprit dieser auch eine ganze Tankfüllung über drin ist und im schlimmsten Fall wird immer nur auf halbem Tank nachgetankt.

Was wäre wohl sinnvoller für das Motorsteuergerät?

a) immer wieder alle paar Kilometer das Zündkennfeld anzupassen um festzustellen, dass es immernoch klopft? ... is ja logisch, weil's derselbe Sprit ist.

b) Einfach mal für 1.000 km das "sicherere" Kennfeld weiterzunutzen, denn der Fahrer hat eh keinen Anspruch auf maximale Leistung ... denn dann hätte er ja 98 Oktan getankt und keine Plörre.

Soll einfach nur heißen, dass 98-Oktan-Fahrzeuge auch mit 98 Oktan betankt werden. Und erst recht, wenn im Handbuch ausgewiesen wird, dass die Leistung bei anderem Sprit zurückgenommen wird.

Dass viele Leute trotz Super keinen Leistungsverlust feststellen hängt damit zusammen, dass diverse Super-Zapfsäulen schon 98 Oktan-Sprit liefern. Weiterhin ist lang nicht jeder so sensibel und bemerkt einen Leistungsverlust. Und natürlich muss 95-Oktan-Sprit nicht zwangsläufig sofort zur klopfenden Verbrennung führen. Es gibt viel zu viel weitere Parameter, die der Selbstzündung entgegenwirken ... z.B. Temperatur der Ansaugluft.

Und genau deshalb gibt es die verschiedensten "Erfahrungen", die alle für sich absolut richtig sind.

Fakt blebt aber, dass der Motor seine volle Leistung nur dann entfalten kann, wenn er auch den richtigen Saft bekommt.

... übrigens genügt dem BMW auch 80 Oktan ohne dass er einen bleienden Schaden erleidet.

Gruß, Frank

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Hallo,

beim 4 Zylinder kannst du besorglos Super Bleifrei fahren 95 ROZ.

Ich fahre bei meinem eigentlich immer Super+ da machen die 3-4 cent unterschied nicht wirlich was aus. Bei einer Tankfüllung vielleicht 2-3 EUR. Da die 6 Zylinder auch mit Super+ fahren sollen, damit kein "Leistungsverlust" entsteht. Außerdem konnte ich feststellen das bei Super+ der Verbrauch min. zurückgegangen ist.

Hi,

 

ich habe einen 318i touring mit 143 PS (siehe Signatur). Getankt wird immer 95 Okt. Hab mal 98 getankt (aber auch nur für ca. 1000 km) und keinen Unterschied festgestellt. Dazu gibts dann viele Theorien (ggf. auch Mythen) über Motorsteuerungen die sich erst nach x.000 km anpassen, über Klopfsensoren die "abwärts" schnell arbeiten, aber aufwärts (mehr Oktan) nur langsam arbeiten etc.

 

Das muss jeder für sich selbst rausfinden.

 

Fazit auf jeden Fall: Der N46 läuft wunderbar mit 95 Oktan. Man kann sogar 91 tanken. Das sollte man aber nur machen, wenn es wirklich keinen anderen Sprit gibt und dann auch möglichst bald wieder auf 95 oder 98 umsteigen.

 

Ansonsten kann ich die Maschine ebenfalls sehr empfehlen. Deutlich mehr Dampf als ein 316i aber keine deutlich höheren Kosten. Der 320i geht schon noch etwas besser (gerade "obenrum") aber kostet halt durch die Bank "a bisserl mehr".

 

Viel Spaß mit Deinem 318i! :-)

Zitat:

Original geschrieben von derwifler

über Klopfsensoren die "abwärts" schnell arbeiten, aber aufwärts (mehr Oktan) nur langsam arbeiten etc.

Klopfsensoren haben den Job die "klopfende Verbrennung" festzustellen. Das tun sie unverzüglich.

Das Motorsteuergerät weiß, dass klopfende Verbrennung das so ziemlich übelste ist was dem Motor passieren kann. Und das Motorsteuergerät weiß auch, dass bei einmal schlechtem Sprit dieser auch eine ganze Tankfüllung über drin ist und im schlimmsten Fall wird immer nur auf halbem Tank nachgetankt.

Was wäre wohl sinnvoller für das Motorsteuergerät?

a) immer wieder alle paar Kilometer das Zündkennfeld anzupassen um festzustellen, dass es immernoch klopft? ... is ja logisch, weil's derselbe Sprit ist.

b) Einfach mal für 1.000 km das "sicherere" Kennfeld weiterzunutzen, denn der Fahrer hat eh keinen Anspruch auf maximale Leistung ... denn dann hätte er ja 98 Oktan getankt und keine Plörre.

Soll einfach nur heißen, dass 98-Oktan-Fahrzeuge auch mit 98 Oktan betankt werden. Und erst recht, wenn im Handbuch ausgewiesen wird, dass die Leistung bei anderem Sprit zurückgenommen wird.

Dass viele Leute trotz Super keinen Leistungsverlust feststellen hängt damit zusammen, dass diverse Super-Zapfsäulen schon 98 Oktan-Sprit liefern. Weiterhin ist lang nicht jeder so sensibel und bemerkt einen Leistungsverlust. Und natürlich muss 95-Oktan-Sprit nicht zwangsläufig sofort zur klopfenden Verbrennung führen. Es gibt viel zu viel weitere Parameter, die der Selbstzündung entgegenwirken ... z.B. Temperatur der Ansaugluft.

Und genau deshalb gibt es die verschiedensten "Erfahrungen", die alle für sich absolut richtig sind.

Fakt blebt aber, dass der Motor seine volle Leistung nur dann entfalten kann, wenn er auch den richtigen Saft bekommt.

... übrigens genügt dem BMW auch 80 Oktan ohne dass er einen bleienden Schaden erleidet.

Gruß, Frank

Bin auch immer 95 ROZ gefahren , eine Zeitlang mal 98 habe da aber keinen Unterschied bemerkt .

Der Motor ist wirklich Klasse , es gibt zwar Situationen ( Überholmanöver auf der Landstraße ) da würde ich mir einen 320 > wünschen aber ansonsten Super ! Fahre ca 140 km Autobahn am Tag seit einiger Zeit sogar mit Gas - auch das verträgt der Motor wunderbar und ohne merkbaren Leistungsverlust

am 30. Oktober 2008 um 19:51

also im offiziellen BMW-datenblatt zum 316i und 318i steht bei kraftstoff "ROZ 91 - 98" mit fußnote ³

und bei dieser fußnote ³ steht ganz unten kleingedruckt

"angaben zu leistung und fahrleistungen beziehen sich auf ROZ 98; angaben zum verbrauch auf ROZ 95"

deswegen kannst davon ausgehen, dass die volle motorleistung und v-max nur mit ROZ 98 haben wirst, aber dem motor schadet auch ROZ 95 oder sogar 91 nicht. wird dann bloß etwas weniger leistung bringen, wobei es fraglich ist, ob man das überhaupt merkt. viele bemerken offensichtlich gar keinen unterschied, weil sich das nur in einigen wenigen kW äußern dürfte.

wenn das auto wegen vielleicht 5kW weniger um 0,2 sec langsamer von 0 auf 100 km/h beschleunigt, musst schon mit der stoppuhr mitmessen, um das zu merken.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 7:55

Vielen Dank an dieser Stelle für eure hilfreichen Beiträge,

vor allem die Sache mit der Gasanlage erscheint mir auch ein interessanter Aspekt zu sein. Da es mir (als baldiger Ex-Mercedes-Fahrer) sowieso nicht vorrangig auf ein Leistungsmaximum ankommt, bin ich der Überzeugung, dass ich mit dem 318 i sehr gut bedient bin. Dann bin ich hoffentlich wieder für einige Jahre mit Spaß und für vergleichsweise kleines Geld unterwegs und Politik und Automobilwirtschaft grübeln, warum niemand neue Autos kauft :D

Also ich selber tanke auch ganz normal super in meinen 318i 143PS! Es gab auch Zeiten da habe ich super+ getankt. Auch ich habe keinen Leistungsunterschied gemerkt!

Bei mir auf dem Tankdeckel steht min. Super, also tanke ich das auch.

Es ist aber auch klar das der Motor nicht mehr Leistung hat wenn man Super + tankt. Liegt daran das er so Programiert ist und die Leistung nicht verändert. Dafür ist es aber so, dass der Motor bei Super + weniger verbraucht...

am 31. Oktober 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Rhino-c

Es ist aber auch klar das der Motor nicht mehr Leistung hat wenn man Super + tankt. Liegt daran das er so Programiert ist und die Leistung nicht verändert. Dafür ist es aber so, dass der Motor bei Super + weniger verbraucht...

redseven hat weiter oben das Handbuch zitiert ...

Der Motor ist (logischerweise) auf 98 Oktan optimiert.

Man könnte ihn vom Werk aus auch auf 100 Oktan optimieren, da würden dann ein paar PS mehr rauspurzeln indem man Zündzeitpunkte und Verdichtung anders abstimmt. Aber genau das tut man nicht weil es nicht flächendeckend 100 Oktan-Sprit gibt. Außerdem würde die Presse BMW für total bescheuert erklären dem Kunden so eien teuren Sprit aufzuzwängen.

Gruß, Frank

Es ist immer wieder das gleiche. Man oh man.

Einige behaupten auch das V-Power was bring. Ja es bringt was. Ein leeres Portmonnaie.

Man muss kein 98 ROZ fahren. Wofür hat man sonst diese ganzen Sensoren und chips. In vielen Ländern gibt es gar kein 98 ROZ und da laufen die BMW auch. BMW empfielt Super+ damit die Verbrauchsangaben und EURO 4 immer erreicht werden.

Zumal in Deutschland die beste Benzinqualität ist. Ich fahre einen Sixpack und tanke immer nur Super. Und die Vmax erreicht er immer. Jeder der das Gegenteil behauptet, sollte sich mal fragen, ob nicht was anderes am Motor kaputt ist. Selbst die BMW Niederlassung HH tankt seine Fahrzeug mit Super.

Habe auch mal Super+ über mehrer Tankfüllungen ausprobiert. Ergebnis = Kein Unterschied. Lediglich der Verbrauch ist um 0,2 Liter/100 Km zurück gegangen.

Warum für das gleiche mehr bezahlen. Bei den Lebensmitteln geht man doch auch zu Discounter.

@ Olske, sehe ich genauso!

@ incognito, das was du da sagst ist blödsinn... Erstens hat der Rotz von V-Power keine echten 100 Octan und 2tens ist das was du da mit Zündzeitpunkt verändern sagst ein normales Chiptuining, was aber bei nem Benziner keine spürbare Leistungssteigerung bringt. Dazu müsste man noch andere Dinge umbauen wie Nockenwelle usw.

Habe meinen 318i vor 1 Jahr auf dem Leistungsprüfstand gehabt mit Super ohne +! Leistung waren damals 144,8 PS bei 6.000 u/min!!!

Bevor mich einer gleich fragt wieso der mehr als 143PS hat, nein ich habe nix verändert, das ist der Streufaktor!

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