ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i Touring "Hilfe bei Kauf"

318i Touring "Hilfe bei Kauf"

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 14:46

Hallo,

ich habe die Absicht mir einen 318i Touring zuzulegen, aber kam leider noch nicht zu einer Fahrprobe bei einem Händler.

Und auch sonst bin ich nicht so der BMW Freak, daher würde ich gerne einiges über das Auto bzw. den Motor wissen.

Zieht der Motor überhaupt die Wurst vom Teller?

Ich bin nicht der Raser, sondern eher der gemütliche zügige Fahrer, der aber auch ab und zu mal an die Höchstleistung des Fahrzeugs will. Wie ich im Internet gesehen habe soll der Verbrauch so um die 9 Liter liegen?

Hat der Motor irgendwelche größere Krankheiten?

Hab mich schon in einen verguckt, er hat um die 55tkm und ist BJ 06/03. Möchte Ihn die nächsten 5-6 Jahre fahren, zudem möchte ich schonmal ein familienfähiges Fahrzeug haben, denn man weiß ja nie was passiert :o)

Zudem stehe ich mehr auf Kombi's in dem fall auf den Touring.

Wie man so hört halten die Motoren bei regelmäßiger Wartung ja eine Ewigkeit.

Weiß jemand vielleicht was bei diesem Baujahr und dem 318i Motor zur Serienausstattung gehört? Da ja meist nur die Sonderausstattungen angegeben werden. Habt ihr für mich vielleicht eine Seite wo ich dies einsehen kann?

Dies sind die Angaben von meinem Händler um die Ecke,

"Scheckheft, Klimaanlage manuell, ESP, ABS, Fernbedienung, Wegfahrsperre, Radio / CD, Bordcomputer, Airbag vorn, geteilte Rückbank, Sitzheizung, Zentralverriegelung, NSW, Colorverglasung, 2 el. Fensterheber, el. verstellbarer Aussenspiegel, Aussentemperaturanzeige, etc.."

Preis liegt ca. um die 12.500 bis 13.000 bei sofortiger Barzahlung.

Freu mich echt über jede Antwort von euch!

Danke schonmal!

Gruß, Marc

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich finde den Motor sehr gut, aber du solltest ihn echt einmal probe Fahren. Unter 10 Sekunden von 0-100 mit 143PS in einen Kombi sind kein schlechter Wert.

Zur Serienausstattung schwer zu sagen, weil jeder es anders definiert, aber die meisten BMW-Kunden würden die Serienausstattung als zu Mager sehen.

Alufelgen sind z.b. Serie, etwas anderes, positives fällt mich jetzt nicht ein.

Um es einfacher zu machen, schau dir mal die Ausstattung unseres Tourings an http://mitglied.lycos.de/simonmatz/BMW%20318i%20Touring.htm

das dort aufgezählte ist schon einmal nicht Serie.

Re: 318i Touring "Hilfe bei Kauf"

 

Zitat:

Original geschrieben von PvD

"Scheckheft, Klimaanlage manuell, ESP, ABS, Fernbedienung, Wegfahrsperre, Radio / CD, Bordcomputer, Airbag vorn, geteilte Rückbank, Sitzheizung, Zentralverriegelung, NSW, Colorverglasung, 2 el. Fensterheber, el. verstellbarer Aussenspiegel, Aussentemperaturanzeige, etc.."

Preis liegt ca. um die 12.500 bis 13.000 bei sofortiger Barzahlung.

Freu mich echt über jede Antwort von euch!

Danke schonmal!

Gruß, Marc

Hi Marc,

ich fahre einen 318i Touring und bin sehr zufrieden. Da mein Verbrauch zur Zeit bei 9,6l/100km liegt, habe ich einen Versuch gestartet den Verbrauch zu senken. Dabei habe ich es geschafft auf 8l/100km zu kommen, ohne wirklich langsam zu fahren.

d.h. wenn du eher gemütlich fährst, wirst einen Verbrauch unter 8l schaffen.

Die Ausstattung deines Touring ist Serie, nur die Sitzheizung und CD-Radio sind Sonderausstattungen.

Der Preis ist dafür aber TOP...

am 20. Mai 2007 um 16:40

Hallo PVD

mein vater hat vor zwei wochen einen 318i Touring gekauft(143

PS) . 18000€ BJ 09.04.

nun zum Motor, ich war echt entäuscht über die durchzugskraft.

Fahre selber einen 320 d touring 150 PS und BJ 06.04 und meiner

Meinung nach kann der 318i da nicht hinschmecken sagt man da

in Bayern.

Ich finde mein 318i mit 143 PS sehr OPTIMAL

Er Zieht schon die Wurst vom Teller!!!!

Diesel ist halt am anfang immer schneller aber dem Diesel geht halt am ende die luft schneller aus als dem Benziner!!!

Du würdest keinen FEHLKAUF machen mit einer 318i !!!

Der Verbrauch ****t mich nur ab!

Ich habe es schons elber auf 7,2 L geschafft aber so macht autofahren kein spass mehr!!

Wenn du Geld für BENZIN hast dann kauf ihn dir.

Aber den 320D würde ich dir mehr empfehlen

ein diesel fährt auch nicht umsonst :)

der 143 PS Motor ist schon ganz nett, aber man gewöhnt sich halt an alles und manchmal könnts halt doch etwas mehr sein, aber bei den heuteigen Verkehrsverhältnissen werden diese moment doch seltener...

auch alle fälle der beste 4 zylinder benziner im e46 und warscheinlich auch besser, wie der 2,2l 170ps sechszylinder, der nicht wircklich mehr drehmoment hat.

mit dem Verbrauch bin ich ganz zufrieden:

siehe Signatur

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:58

Danke erstmal für eure Antworten!

bin von diesen sehr überrascht :o)

Das mit einem Diesel habe ich mir auch schon überlget, aber wenn man z.B. einmal die Steuer betrachtet und dann die gefahren Kilometer im Jahr dazu nimmt, kommt der Diesel mich im Schnitt teuerer als die 15 bis 20 Cent mehr pro Liter.

Somit kam für mich nur der 318i in Frage, zwar sind die anderen Motoren durchzugsstärker, aber dies geht auch auf die Unterhaltungskosten. Aber der 316i sollte es dann doch nicht sein.

Habe auch was zur Ausstattung auf der Internetseite von BMW gefunden.. Ist eine sehr interessante PDF Datei

Glaub mir das Mit den günstigeren Steuern bei Benziner reicht niemals aus die Benziner vorzuziehen als den Diesel

 

Der verbrauch liegt bei 8-9 L sagen wir 9 l

bei Diesel verbrauchst du 5-6

das merkst du sehr stark !!

Zitat:

Original geschrieben von BMWN4287

Glaub mir das Mit den günstigeren Steuern bei Benziner reicht niemals aus die Benziner vorzuziehen als den Diesel

 

Der verbrauch liegt bei 8-9 L sagen wir 9 l

bei Diesel verbrauchst du 5-6

das merkst du sehr stark !!

Es ist ja nicht nur die Steuer, sondern auch die Versicherung.

Der 318i Touring ist wie folgt eingestuft:

KH / VK / TK

14 / 16 / 26

Der 320d:

KH / VK / TK

16 / 18 / 32

Wenn man jetzt alle Faktoren zusammen rechnet (Steuer, Versicherung und die teuerere Anschaffung) muss man mind. 15000km im Jahr fahren. Ich würde sogar sagen mehr wie 20tkm.

Da kann man aber genauso den 318i auf Gas umrüsten und man fährt noch günstiger wie der Diesel. Diesel ist für mich OUT...

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:08

@ wyzi318iE46Limo

Danke für die Einstufungen :)

Wie viel wird das Umrüsten auf Gas in etwa kosten?

Kannst du mir vielleicht einen Preis nennen?

Die Umrüstung kostet so um die 2000-3000€. Dafür kostet der Liter 0,65€.

Ich glaube eine Vialle-Anlage soll die Beste sein....

Aber benutze mal die Such-Funktion, denn es gibt recht viele Threads zu dem Thema.

Ich selber fahre unter 12tkm pro Jahr, deswegen würde sich eine Umrüstung recht spät lohnen.

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:07

aber glaub das Umrüsten wird sich bei mir auch nicht so recht lohnen auch wenn ich im Jahr 15tkm im Schnitt fahre...

Noch eine kleine Frage, wie steht es mit dem 318d

Ist der auch von der Fahrleistung O.K.???

am 22. Mai 2007 um 10:51

Der 318i mit 2l ist in der Beziehung Leistung/Kosten schon nicht ganz schlecht ;)

Wenn man auch 'nen 316i Touring bewegt mekt man das ganz schnell :D

Bis jetzt kann ich nicht klagen, wobei mein Nächster schon ein 325i oder 330i werden wird...

Fahre auch viel Langstrecke und da ist ein 6-Zylinder allemal besser, denn der 316i ist z.B. bei 170km/h auf Dauer schon ziemlich an der Grenze, der 318i macht das noch ohne Probleme mit :)

 

Gruß,

Torti

Habe 45.000 KM in 6 Monaten zurückgelegt!

Bei mir würde so eine GAS ANLAGE VIEL BRINGEN GLAUB ICH MAL.

Aber wo kann ich sowas umrüsten und wie sieht es mit dem Leistungsverlust aus??

 

Nimmt der Motor davon evt. Schaden??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i Touring "Hilfe bei Kauf"