ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i touring geleast - trotz vorheriger 318i-Lästereien

318i touring geleast - trotz vorheriger 318i-Lästereien

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:00

Für diesen Thread hier bin ich ja bereits kräftig gescholten worden - zu Recht.

Und nach dem Motto "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche" bin ich seit 3 Tagen selber 318i-Eigentümer bzw. Leasingnehmer.

Und siehe da: Ich finde ihn jetzt gar nicht mehr so übel (bin allerdings bisher nur im Ort und BAB bis 120 km/h gefahren.)

Das Auto ist als Auto für meine Frau gedacht (Aldi, Schule etc.) und da die Leasingrate extrem günstig war, habe ich zugeschlagen.

Es ist ein 318i touring spacegrau metallic, relativ ausstattungsfrei, er hat jedoch

PDC hinten

Sitzheizung vorne

Reling

Start-Stopp-Automatik

Tempomat

Einfaches Radio

Klimaautomatik.

Sport-Lederlenkrad

Es ist ein Vfw Januar 2010, 1000 km, die Rate ist 204 netto ohne Anzahlung bei 24/10.000.

Bilder folgen, sobald ich das Kabel wieder finde.

Beste Antwort im Thema

Du must halt damit leben, daß gerade hier im 3er Forum reichlich PS Junkies unterwegs sind, bei denen sich ein gutes Auto überwiegend über die PS definiert.

Gratuliere zum neuen Auto

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 1. März 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

und für eine frau bestimmt mehr als ausreichend.

Und 5€ in die Macho-Kasse... :D

Ich hab das Zitat mal leicht angepasst - SO würde es in der Macho-Kasse richtig klingeln. :D

(Edit: Welche Strafe steht in diesem Forum eigentlich auf Zitate fälschen?)

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe auch noch keinen BMW - wird sich aber hoffentlich bald ändern, denn er soll im April ausgeliefert werden.

Habe mich bewusst für einen 318i entscheiden, da ich weder ein Schnellfahrer bin noch Wert darauf lege als erster von der Ampel wegzukommen.

Was mich bezüglich des 318i interessiert, sind die Verbrauchswerte der Praxis. Habe schon in mehreren Foren gesucht, meistens aber nur andere Motoren (320i, 320d) gefunden, scheinen wohl die häufigst verkauften zu sein.

Bei meiner Probefahrt zeigte der BC 8,0l (nur Stadt, Kurzstrecke, kalt (war vor 3 Wochen) an. Ist dies relativ realistisch oder noch zu unterbieten? Habe mich fast immer an die Schaltempfehlung gehalten. Bin dadurch sehr entspannt und gemütlich unterwegs gewesen, hat mich auch nicht gestört, könnte neues Hobby werden ;-).

am 10. März 2010 um 21:09

Naja, eine kurze Recherche bei Spritmonitor.de lässt für den Handschalter einen Verbrauch von um die 8l erwarten. Mit Spielraum von ca. +/- 1l. Ich finde, dass das vom Verbrauch her durchaus OK ist. Allerdings verbrauchen die kleinen 6-Ender dann, wenn man sie sparsam fährt, auch nicht wesentlich mehr. Die laufenden Kosten werden also recht dicht beieinander liegen. Wenn, ja, wenn da nicht zwei entscheidende Punkte wären:

1. macht der derzeitige 6-Zylinder-Sauger durch massive Zuverlässigkeitsprobleme von sich reden. Insbesondere die Einspritzanlage. Ich habe nicht den Eindruck, dass bei der Entwicklung dieser Motoren der Aspekt der Standfestigkeit nennenswert ins Kalkül gezogen wurde. Die grossen Rückrufe sind zwar vorbei, aber ich habe (nach Problemen mit meinem eigenen E91 325xiA) massive Bedenken.

2. die Kosten. Mein eigener 325iger kostet mich je nachdem, wieviel ich fahre, zwischen 700 und 1000 € pro Monat. Und dabei ist die Abschreibung, die man ehrlicherweise rechnen muss, der dominante Faktor. Das sieht gerade bei dem hier besprochenen 318i schon ganz anders aus. Wenn man den normalen Listenpreis des 318i zugrunde legt, kann es aber auch sein, dass man sich entweder für ein anderes Auto, oder eine grössere Motorisierung entscheidet. Trotzdem ist ein wirklich gutes Angebot natürlich immer ein Argument noch einmal gründlich nachzudenken.

Dass man auch im 318i (und nur ein kleines bischen später) an seinem Ziel ankommt, wird niemand bezweifeln. Und genauso kann man davon ausgehen, dass der typische Sauger-Charakter im 325i nicht viel anders zuschlägt als im 318i. Wenn es vorwärts gehen soll, muss man den Motor drehen lassen. Wer es anders haben will, muss bei BMW deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Ob es das wert ist? Man kann es bezweifeln (ohne den Luxus, den sich der 335i-Fahrer gönnt, zu neiden - sonst hätte man das falsche Auto gewählt). Bei Kurzstrecke ist es eh egal. Und wenn man nicht so schnell fährt (ich hab selbst laut BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60 km/h :-( ), ist man mit dem kleinen Benziner wahrscheinlich genauso gut bedient - zumindest wenn man alles zusammen zählt, d.h. auch die Stange Geld, die man so gespart hat.

Was den Komfort der Federung angeht, muss man natürlich auch die Bereifung berücksichtigen. Ich bin jetzt im Winter auf Non-Runflat umgestiegen, und die sind bei gleicher Dimension deutlich komfortabler als die originalen Sommerreifen. Ich würde auch versuchen, keine grösseren Felgen als 17" zu fahren. Da bleibt dann mehr Reifendicke übrig, und das federt entsprechend komfortabler. Scharf gefahrene Kurven fahren sich zwar etwas wackliger - aber ich wohne auf dem Land. In Schliersee - und das ist für mich "Home of the Strassenschäden"... Der Komfort wiegt also schwerer.

MfG

Peter

Themenstarteram 11. März 2010 um 7:37

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen (nicht beobachtet) - und zu der Frage, ob ein 335i (oder generell teurere Autos) den Mehrpreis "wert" sind, will ich nichts sagen, da das natürgemäß eine hochgradig subjektive Sache ist.

Letztendlich kann man fragen, ob man es sich überhaupt "lohnt", einen BMW zu fahren...? Wie will man das messen?

Ich finde es jedenfalls toll, dass uns BMW in Deutschland - anders als in USA - nicht nur die PS-Raketen anbietet (dort nur 330i (etikettiert als 328i) und 335i im Angebot), sondern auch ganz normale BMWs für den Alltag.

Und hier noch die versprochenen Fotos.

318i innen
318i von hinten
Dsc05614
+1

Danke erstmal für die Antworten.

Vielleicht einige Erläuterungen. Zunächst fuhr ich einen MB 200 Kompressor T-Modell, Schaltgetriebe (BJ 2003), 163 PS für drei Jahre. Der nahm im Durchschnitt wenn ich mich Recht entsinne ca. 9 Liter. Fand ich nicht so wild. Wegen meines Familienzuwachses musste ein etwas größeres Auto her, Kofferraum war notwendig. Es wurde ein Japaner - Honda Accord 2.0i, 155 PS Automatik, der im täglichen Gebrauch (viel Stadt und eher kürzere Strecken) ca. 11 Liter nahm (bei gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil wie beim Benz) und selbst auf langen Strecken (gemütlich Autobahn bei 120 - 130 km/h für ca. 120 km wegen schlechten Wetters mit anschließender Landstraße (90- 100 km/h nochmals etwa 70 km) laut BC 8,7l verbrauchte. Ich find dies einfach zu hoch, auch wenn mich diese Verbräuche und natürlich der Wertverlust und die anderen monatlichen Kosten jetzt finanziell nicht umgehauen haben.

Natürlich verbraucht man mit einem Automatikgetriebe immer mehr als mit einem Schalter, aber ich finde die 11,00 l trotz vorausschauender Fahrweise viel zu viel. Meiner Meinung nach heißt es doch dass eine Automatik ca. 0,5 - 1 l Mehrverbrauch verursacht.

Skeptisch wegen des im Verhältnis dazu recht geringen und angenehmen Verbrauchs (laut Prospekt) und der angezeigten Werte des BC im 318i - Probeauto, die ca. denen des Prospektes entsprechen, wollte ich einfach mehrere Meinungen einholen und damit den guten Eindruck den ich bislang vom 318er hatte, bestätigen lassen.

Wie schon gesagt, lege ich überhaupt keinen Wert auf Ampel- Schnellstarts und hohe Endgeschwindigkeiten (auch mit dem Benz der glaube ich v-max 220 km/h gemacht hätte) bin ich seltenst schneller als 170 gefahren abgesehen vielleicht mal beim Überholen auf der AB für kurze Zeit. Macht mir einfach keinen Spaß und ist mir zu anstrengend.

Grüße

Danke erstmal für die Antworten.

Vielleicht einige Erläuterungen. Zunächst fuhr ich einen MB 200 Kompressor T-Modell, Schaltgetriebe (BJ 2003), 163 PS für drei Jahre. Der nahm im Durchschnitt wenn ich mich Recht entsinne ca. 9 Liter. Fand ich nicht so wild. Wegen meines Familienzuwachses musste ein etwas größeres Auto her, Kofferraum war notwendig. Es wurde ein Japaner - Honda Accord Tourer 2.0i, 155 PS Automatik, der im täglichen Gebrauch (viel Stadt und eher kürzere Strecken) ca. 11 Liter nahm (bei gleicher Fahrweise und gleichem Streckenprofil wie beim Benz) und selbst auf langen Strecken (gemütlich Autobahn bei 120 - 130 km/h für ca. 120 km wegen schlechten Wetters mit anschließender Landstraße (90- 100 km/h nochmals etwa 70 km) laut BC 8,7l verbrauchte. Ich find dies einfach zu hoch, auch wenn mich diese Verbräuche und natürlich der Wertverlust und die anderen monatlichen Kosten jetzt finanziell nicht umgehauen haben.

Natürlich verbraucht man mit einem Automatikgetriebe immer mehr als mit einem Schalter, aber ich finde die 11,00 l trotz vorausschauender Fahrweise viel zu viel. Meiner Meinung nach heißt es doch dass eine Automatik ca. 0,5 - 1 l Mehrverbrauch verursacht.

Skeptisch wegen des im Verhältnis zum Honda recht geringen und angenehmen Verbrauchs (laut BMW Prospekt) und der angezeigten Werte des BC im 318i - Probeauto, die ca. denen des Prospektes entsprechen, wollte ich einfach mehrere Meinungen einholen und damit den guten Eindruck den ich bislang vom 318er hatte, bestätigen lassen.

Wie schon gesagt, lege ich überhaupt keinen Wert auf Ampel- Schnellstarts und hohe Endgeschwindigkeiten (auch mit dem Benz der glaube ich v-max 220 km/h gemacht hätte) bin ich seltenst schneller als 170 gefahren abgesehen vielleicht mal beim Überholen auf der AB für kurze Zeit. Macht mir einfach keinen Spaß und ist mir zu anstrengend.

Grüße

Auch von mir herzlichen Glückwunsch fahr selber 318i allerdings limo.

Bin recht zufrieden damit was Leistung und Verbrauch angeht bei uns in österreich gehen die Uhren eben etwas anders und mein 318er ist bei uns möchte mal so sagen ein Top Auto.

Fahrleistungen nach Gängen

1e 95

2e 142

3e 187

4e 204

5e 248

6e regelt bei 268 ab verbrauch durchschnitt 4,2l

Also ausreichend hab gestern wieder 2 335er verblasen!

haha lg leo

am 11. März 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von leon4

Also ausreichend hab gestern wieder 2 335er verblasen!

Die haben gegen 'nen 318i, der 268km/h fährt, absolut keine Chance - sind ja bei 250km/h abgeriegelt...

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Original geschrieben von leon4

Also ausreichend hab gestern wieder 2 335er verblasen!

Die haben gegen 'nen 318i, der 268km/h fährt, absolut keine Chance - sind ja bei 250km/h abgeriegelt...

Er hat sich vertippt: Er fährt einen 381 i.

Schönes Auto! Für den Stadtverkehr ist ein 318i total in Ordnung. Ich liebe aber den Klang meines 330i, da kann der 318i nicht mithalten, aber das wissen wir hier ja alle auch. Bei der Leasingrate kann man absolut nicht meckern!

Gruss

Ich bin mit meinem 318i sehr zufrieden, auch beim Verbrauch. Allerdings muß man Realist bleiben. Die utopischen Verbrauchsversprechen von BMW sind nur als Verkehrshinderniss zu erreichen. Den hier wohl häufig aufgerechneten Aufschneiderfaktor bei den Verbräuchen lasse ich jetzt mal weg.

Unter 7 Liter hatte ich meinen dauerhaft noch nie. Ich fahre aber auch nicht mit 100 km/h über die Autobahn.

Bei einem Durchschnitt von 140km/h liege ich um die 7,5l

Im Stadtverkehr bei warmer Maschine so um die 8,5l.

Bei extremem Kurzstreckenbetrieb, wie er bei mir häufig vorkommt geht der Verbrauch auch in den zweistelligen Bereich.

Da ich auch häufiger mit anderen Fahrzeugen unterwegs bin kann ich dazu nur sagen, daß man mit diesen Verbräuchen im Vergleich zu manch anderer (noch) kleinerer Motorisierung immer noch gut dasteht.

am 8. Juli 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Japp, wobei man fairerweise sagen muss, dass man einen A3 "nackt" auch schon für um die 250-350€ bekommen kann. Generell finde ich die Leasingangebote von VW/Audi aber auch jenseits von gut und böse. Da hat BMW eindeutig die Nase vorne...

ich bekomme den exakt gleichen vfw - habe viel verglichen und musste in der VW Palette runter bis zum Polo um einigermassen den gleichen Preis zu bekommen - und der Polo war immer noch 20 Euronen teurer...

am 8. Juli 2010 um 20:18

Ich fahre auch den 318i und bin mit dem Wagen sehr zufrieden....ist das günstigste Auto das ich je hatte....Versicherung und Steuer sind fast schon vernachlässigbar, Leasingrate ist auch nicht die Welt...auch die Leistung reicht für meine Bedürfnisse und der Spritverbrauch liegt zwischen 7 und 8 Liter....

Auch die Inspektionskosten sind wirklich nicht teuer....Verarbeitung top Komfort gut, im Winter auf Non-Runflat allerdings besser,kein Klappern oder knarzen...einfach ein schönes Auto...

Viel Spass mit Deinem netten Zweitwagen....

am 8. Juli 2010 um 20:33

viel spaß mit der krücke

sag deiner freundin sie soll schonmal mit bodybuilding anfangen

hoch kommst du den berg nicht mit der schnecke

da muss sie anschieben

am 8. Juli 2010 um 21:19

hallo huettengaudi,

sag deiner freundin mal sie soll dir einen knigge schenken.

was soll dein sinnloser kommentar du heini ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i touring geleast - trotz vorheriger 318i-Lästereien