318i Touring Automatik: Hintere Rädern drehen durch bei Anfahrt (Gasgeben)
Hallo liebes Community,
Da ich hier neu bin, kann es durchaus sein, dass mein Thema schon zuvor mehrmals behandelt wurde, bitte daher um Nachsicht 🙂
Zu meinem Problem:
Ich bin stolzer Neu-Besitzer eines gebrauchten E91 (Facelift) 318i mit Automatikgetriebe und hat 107.000 km drauf, Checkheft bei BMW gepflegt.
Beim Anfahren/Gasgeben auf Strassen mit leichtem Gefälle (z.B. an Ampeln, Beschleunigung auf Autobahn) merke ich, dass die Hinterräder für 1-1,5 Sekunden leicht durchdrehen (man spricht da von Schlupf in der Fachsprache?). Das passiert alllerdings nicht immer und tritt sporadisch auf. Es gibt Tage da merkt man nichts von und dann gibt es Tage dann tritt dieser Effekt 1-2 mal auf.
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es durchaus mit dem DTC/DSC von BMW zu tun hat bzw. typischerweise ein Phänomen häufig bei Wandler Automatikgetriebe auftritt.
Hat einer von euch auch das Phänomen oder stimmt etwas am AT-Getriebe nicht?
Freue mich auf zahlreiche Hilfe!
Gruß
Beste Antwort im Thema
@toshibano
....es könnte auch schlichtweg am Wetter liegen....und an deinem schweren rechten Fuß :
😉 😛 😁
17 Antworten
Zitat:
@hydrou schrieb am 4. März 2016 um 10:00:05 Uhr:
Unter 4 mm ist bei Winterreifen nicht nur nicht mehr gut, sondern auch nicht mehr zulässig, da das Mindestprofil 4 mm sind.
OT: Falsch, wenigstens für Deutschland: Hier gilt 1,6 mm als minimal erlaubte Profiltiefe. Und in weiten Teilen Deutschlands kann man damit auch sehr gut fahren, wenn man sich bei Regen etwas zurücknimmt ...
Stimmt in der Tat, aber unter 4 mm kann man den Grip auf Schnee und Wasser vergessen.
Die Dicke von Euromünzen kann man hier nachlesen:
http://euro.raddos.de/deutsch/muenzen.php
Es wird beim TE also sehr nahe an "nicht zulässig" sein.
Aber eigentlich ist das Thema durch.