ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühler Rotor dreht nicht

Kühler Rotor dreht nicht

BMW
Themenstarteram 31. August 2019 um 20:20

Hallo.

vielleicht kann mir jemand helfen.

Vorhin leuchtet eine Warnleuchte, dass mein BMW E91 zu heiß sei.

Als ich den Motor begutachtet stellte ich fest, dass der Rotor im Kühler sich nicht drehte. Normalerweise müsste der sich doch drehen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. August 2019 um 23:29

Check mal diese Sicherungen:

Der Elektrolüfter für die Motorkühlung hat die Sicherung F92 und das Relais hat die Sicherung F28.

F92: 50A bzw. 60A je nachdem, wie stark der Elektrolüfter ist.

F28: 5A (Relais)

Wenn alle Sicherungen okay sind, bitte die Spannung vor und nach dem Abschaltrelais für den Elektrolüfter prüfen. Das Relais befindet sich, soweit mir ersichtlich, links oben im Motorraum neben dem DME.

 

Themenstarteram 1. September 2019 um 5:59

Spannung prüfen kann ich nicht.

Ich werde wohl Montag zu BMW fahren.

Wenn es die Sicherung ist, dann wird es nicht so teuer. Was würde sonst die Reparatur kosten?

Sag uns erstmal was du für einen Motor hast und welches BJ dein Auto ist.

Themenstarteram 1. September 2019 um 7:22

BJ 2006

318i

Kombi E91

Also den Lüfter kannst du ganz leicht ausprobieren in dem du den Wagen startest du die Klimaanlage einschaltest nach spätestens 1 Minute sollte dieser anlaufen. Was du noch probieren könntest aber nur beim kalten Wagen den Kühlmittelbehälter öffnen, Wagen starten und dann beobachtest du ob da seitlich ein kleiner Wasserstrahl rauskommt dazu wirst du aber eine zweite Person brauchen die noch einbisschen den Motor auf Drehzahl hält, wenn da ein Strahl kommt kannst du den Deckel wieder drauf machen. Wenn da nichts kommt wäre die Wasserpumpe defekt, es könnte aber auch sein das der Kühlmitteltemperatursensor einen falschen Wert liefert.

Der Lüfter sollte eigentlich keine Meldung bringen das das Fahrzeug zu heiß wird außer du würdest im Stau stehen aber im normalen Betrieb sollte die Luftkühlung ausreichend sein.

Das Thermostat könnte es auch sein falls es nicht öffnet.

Themenstarteram 1. September 2019 um 8:35

Die Warnmeldungen (gelb) kam im Stop and Go. Beim (weiter)Fahren ging sie aus. Im Stand wurde sie rot.

Ich habe geguckt, dieser Rotor / Propeller am Kühler dreht sich nicht.

Kannst du den selber ausbauen? Beim Diesel weiß ich gibts es das Problem das die Anschlusse am Elektrolüftermotor oxidieren und dann geht er nicht mehr. Und laut meinem Schaltplan sollte die Sicherung F69 für den Lüfter sein wobei ich eher davon ausgehe das die Sicherung in Ordnung ist.

Hast du eigentlich schon den Fehlerspeicher ausgelsen?

Themenstarteram 1. September 2019 um 9:36

Ich kann da gar nichts selber machen.

Ich hoffe jetzt auf Sicherung, befürchte jedoch teureres. Was könnte die Reparatur schlimmstenfalls kosten?

Also der Lüfter kostet bei Leebmann24 400€ dann hast du noch die Fehlersuche + Ein- und Ausbau dann bist du bei ungefähr 600€, 700€ wenn nicht was anderes defekt ist.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 2. September 2019 um 15:51

Ich befürchte schlimmes, Kühlmittel war keins mehr drinne

Wie, keins mehr drinne?

 

Kam der Schwimmer nur nicht mehr hoch oder ist der Behälter trocken?

 

Und wie lange ist schon zu wenig drin?

 

Mit freundlichen Grüßen

Fooffinger

Themenstarteram 3. September 2019 um 20:12

Der Wagen wurde zu BMW gebracht. BMW sagte, nach dem ersten Check, dass kein Kühlwasser drinne ist.

Jetzt warte ich auf den freien Slot zum Check... und fürchte schlimmes (teuer).

Was kam denn nun heraus?

am 22. November 2020 um 17:03

Zitat:

@zepter schrieb am 1. September 2019 um 01:29:47 Uhr:

Check mal diese Sicherungen:

Der Elektrolüfter für die Motorkühlung hat die Sicherung F92 und das Relais hat die Sicherung F28.

F92: 50A bzw. 60A je nachdem, wie stark der Elektrolüfter ist.

F28: 5A (Relais)

Wenn alle Sicherungen okay sind, bitte die Spannung vor und nach dem Abschaltrelais für den Elektrolüfter prüfen. Das Relais befindet sich, soweit mir ersichtlich, links oben im Motorraum neben dem DME.

Hab das selbe Problem, würde es gern testen aber habe keine Ahnung wo ich diese Sicherungen finde ! Hinterm Handschuhfach find ich diese nicht , der sicherungsplan zeigt mir diese Bezeichnung auch nicht an!

Bin ratlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen