318i Touring 2005 - Kaufberatung und konkrete Frage

BMW 3er E46

Hallo

ich interessiere mich für einen 318i Touring E46 vom BMW Händler. Baujahr 2005.
Er hat 156.500 gelaufen und soll 5600 Euro kosten
Inklusive Winterrädern, neuem TÜV und einem Jahr Garantie
Er hat Anhängerkupplung, Einparkhilfe, Sitzheizung, Navigation, Schiebedach, usw usw.
Er hat aber nur Kassette. Kann man einen CD Player im Handschuhfach nachrüsten und an dem Navigationsradio anschließen?

Vielen Dank.

39 Antworten

Es gibt auch ganz andere alternativen. Die sind Preislich im mittleren Bereich.
Zum Beispiel eine Audio Box für dein Handschuhfach mit USB-Anschluss, SD-Anschluss und Bluetooth.
Ca. 80-100 Euro. Die sollen ganz gut sein.
Es gibt auch noch viel Bessere Hersteller die Kosten mehr sollten aber ihr Geld wert sein. Sollte jemand besser darüber bescheid wissen, so korriegert mich.

Einbau😁ie befestigst du im Handschuhfach. Den Kabelbaum kannst du an deinem e46 Original Radio anschliessen.
Dafür muss man das Handschuhfach ausbauen. Für jemanden der gerne etwas selber macht und etwas Ahnung hat von dem was er macht dann kann man das auch problemlos selbst einbauen und spart werkstatt kosten.

Nur ne idee.

Kann man da dann auch CD abspielen? Habe alles nur auf CD

Gibt es CD Player, die über ZigarettenAnzünder 12 Volt laufen?

quote]
@M
urmel93 schrieb am 28. Juli 2015 um 21:37:59 Uhr:

Es gibt auch ganz andere alternativen. Die sind Preislich im mittleren Bereich.
Zum Beispiel eine Audio Box für dein Handschuhfach mit USB-Anschluss, SD-Anschluss und Bluetooth.
Ca. 80-100 Euro. Die sollen ganz gut sein.
Es gibt auch noch viel Bessere Hersteller die Kosten mehr sollten aber ihr Geld wert sein. Sollte jemand besser darüber bescheid wissen, so korriegert mich.

Einbau😁ie befestigst du im Handschuhfach. Den Kabelbaum kannst du an deinem e46 Original Radio anschliessen.
Dafür muss man das Handschuhfach ausbauen. Für jemanden der gerne etwas selber macht und etwas Ahnung hat von dem was er macht dann kann man das auch problemlos selbst einbauen und spart werkstatt kosten.

Nur ne idee.

Da würde ich mir an deiner Stelle die Mühe machen und die CDs aufn Rechner ziehen um dir einen USB Stick fürs Auto zu machen. ein Disc Man wird dir auf Dauer auf die Nerven gehen, das versprech ich dir. Alternativ kannst du mal schauen ob an das Radio ein CD-Wechsler angeschlossen werden kann. Dann kannst bei deinen CDs bleiben

Wenn das verbaute Navi das original BMW mit Rechner im Kofferraum ist, kannst du ganz einfach den originalen CD Wechsler nachrüsten. Gar kein Problem 🙂
Mich würde es interessieren, welches Navi verbaut ist, der 4:3 Monitor oder der 16:9 Monitor, der hochklappt um die Kassette freizugeben? Vom Baujahr her müsste es schon der 16:9 sein 🙂

Ähnliche Themen

Also, es ist links der KassettenSchacht und rechts daneben ein Mini Navigationssystem.
Habe den KassettenSchacht sofort sehen können, ohne etwas hoch zu klappen.
Im Kofferraum in der Seitenwand befindet sich das DVD Laufwerk für das Navi.

Zitat:

@moritz92 schrieb am 29. Juli 2015 um 10:29:37 Uhr:

Wenn das verbaute Navi das original BMW mit Rechner im Kofferraum ist, kannst du ganz einfach den originalen CD Wechsler nachrüsten. Gar kein Problem 🙂
Mich würde es interessieren, welches Navi verbaut ist, der 4:3 Monitor oder der 16:9 Monitor, der hochklappt um die Kassette freizugeben? Vom Baujahr her müsste es schon der 16:9 sein 🙂

Habe mal ein Bild angehängt.

Ich glaube, so sieht das Radio mit Navigation aus.

Navi-17117

Ja das wirds dann auch sein im Touring.

Ich kenne Navis bei Bmw immer in verbindung mit CD-Wechslern....
vlt wurde es ja auch ausgebaut. Ein guter Grund zum Handeln!!

Zum Thema CD-Player. Ja die gibt es aber auf dauer find ich das als schlechteste Lösung, weil dann kannste dir genau so gut ein Cd Radio nachrüsten, weil das BMW navi was da drin ist eh nicht das wirklich beste ist. Nur Pfeilanzeigen eben.

Mein Tipp. Wenn du alles original lassen willst, dann Rüste mit dieser Box auf von der ich dir erzählt habe.
Ich mache generell alles auf USB weil ich kein bock habe CDs zu brennen oder mitzuschleppen.
Schau auf jeden fall mal nach ob da irgend ein Gerüst oder eine Vorrichtung steht hinten links bei dem NAVI-Laufwerk und ob da irgendwo ein loses Kabel hängt oder zwei.

http://www.ebay.de/.../161721003774?...

Den kannste mal Anfragen wegen einem CD-Wechsler. Ob das Fahrzeug einen hat. Vielleicht bekommst du es günstig..

Gute Idee. Aber in der Tat habe ich ein Navigon Navigationssystem.
Das ist natürlich wesentlich besser.
Evtl baue ich ein BMW Business CD Radio ein. Gibt's bei ebay.
Morgen fahre ich nochmal zum Händler. Habe den Wagen reserviert bis morgen.
Dann gucke ich mal nach Kabeln.
Könnte man auch alternativ ein Kabel in das Handschuhfach legen und an dem NavigationssysRadio einen Wechsler anschließen? Fragen über Fragen . . . :-)
Hoffe, morgen weiß ich mehr.
Immerhin ist er wirklich innen und außen sehr gut gepflegt und bekommt erstmal jetzt ne neue VentilDichtung, dann neuen
TÜV und ne Inspektion. Dazu 1 Jahr Garantie. Und der BMW Händler ist nur 15 Minuten entfernt.

Habe übrigens Fahrgestellnunmer bekommen und auf der hier genannten BMW Seite eingegeben
Produktion im Februar 2005 in Regensburg. N46 MOTOR.

Viele Grüße

quote]
@Murmel93 schrieb am 29. Juli 2015 um 16:23:08 Uhr:
Ja das wirds dann auch sein im Touring.

Ich kenne Navis bei Bmw immer in verbindung mit CD-Wechslern....
vlt wurde es ja auch ausgebaut. Ein guter Grund zum Handeln!!

Zum Thema CD-Player. Ja die gibt es aber auf dauer find ich das als schlechteste Lösung, weil dann kannste dir genau so gut ein Cd Radio nachrüsten, weil das BMW navi was da drin ist eh nicht das wirklich beste ist. Nur Pfeilanzeigen eben.

Mein Tipp. Wenn du alles original lassen willst, dann Rüste mit dieser Box auf von der ich dir erzählt habe.
Ich mache generell alles auf USB weil ich kein bock habe CDs zu brennen oder mitzuschleppen.
Schau auf jeden fall mal nach ob da irgend ein Gerüst oder eine Vorrichtung steht hinten links bei dem NAVI-Laufwerk und ob da irgendwo ein loses Kabel hängt oder zwei.

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 29. Juli 2015 um 19:45:31 Uhr:

Gute Idee. Aber in der Tat habe ich ein Navigon Navigationssystem.
Das ist natürlich wesentlich besser.
Evtl baue ich ein BMW Business CD Radio ein. Gibt's bei ebay.
Morgen fahre ich nochmal zum Händler. Habe den Wagen reserviert bis morgen.
Dann gucke ich mal nach Kabeln.
Könnte man auch alternativ ein Kabel in das Handschuhfach legen und an dem NavigationssysRadio einen Wechsler anschließen? Fragen über Fragen . . . :-)
Hoffe, morgen weiß ich mehr.
Immerhin ist er wirklich innen und außen sehr gut gepflegt und bekommt erstmal jetzt ne neue VentilDichtung, dann neuen
TÜV und ne Inspektion. Dazu 1 Jahr Garantie. Und der BMW Händler ist nur 15 Minuten entfernt.

Habe übrigens Fahrgestellnunmer bekommen und auf der hier genannten BMW Seite eingegeben
Produktion im Februar 2005 in Regensburg. N46 MOTOR.

Viele Grüße

Klar kannste das. Nichts ist unmöglich.
Musst wissen was du brauchst usw.
Gibt bestimmt Zubehör Wechsler extra für BMW e46. Da ist dann eh alles an passenden Steckern und Kabeln dabei (sollte es zumindest).

Irgend ein anderes Radio einzubauen wird hier u.U. nicht so einfach funktionieren, weil die Kabelbäume bei den Autos mit Navi z.T. unterschiedlich sind.

Bleiben die z.T. schon genannten Optionen:
- CD-Wechsler nachrüsten (war auch bei Ausrüstung mit Navi nicht serienmäßig)
- MP3-Interface nachrüsten (Dension oder ähnlich)

[

Auch nicht das original BMW Radio mit CD für den E 46 ?

quote]
@Micha30952 schrieb am 29. Juli 2015 um 21:04:26 Uhr:
Irgend ein anderes Radio einzubauen wird hier u.U. nicht so einfach funktionieren, weil die Kabelbäume bei den Autos mit Navi z.T. unterschiedlich sind.

Bleiben die z.T. schon genannten Optionen:
- CD-Wechsler nachrüsten (war auch bei Ausrüstung mit Navi nicht serienmäßig)
- MP3-Interface nachrüsten (Dension oder ähnlich)

Nein, auch das nicht. Davon mal abgesehen, kriegt man das Dension-Interface für wenig mehr als gebrauchte Business CD kosten. Da würde ich nicht lang überlegen.

Dann schon mal Danke für die Informationen. Werde nachher mal zum Händler fahren und nachfragen und verhandeln.

So. Habe den Wagen nun gekauft.

Dienstag ist er fertig.

Bin gespannt.

Deine Antwort