ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i startet urplötzlich nicht mehr - defekte Steuerkette und Motorschaden?

318i startet urplötzlich nicht mehr - defekte Steuerkette und Motorschaden?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 22:28

Servus,

Es geht um meinen E90 318i Bj 11/2005 mit 120.000km drauf. Inspektionen wurden bisweilen alle eingehalten.

Plötzlich ist mir der Wagen einfach mal so in der Fahrt beim Abbiegen in einer 30er Zone ausgegangen, so als ob man einen Falschen Gang eingelegt hätte. Wie dem auch sei, dachte mir auf jeden fall nichts schlimmes dabei und startete das Fahrzeug wieder und fuhr ins Fitnesstudio. Beim Parken fing das Fahrzeug plötzlich wieder an zu "stottern" und ging aus.

Dachte erstmal es sei das Getriebe . Das ganze fing mir an langsam aber sicher Merkwürdig vorzukommen.

Als ich mit dem Training dann fertig war und runter zum Fahrzeug ging fing der eigentliche Mist dann an.

Der Motor wollte nicht anspringen!

Die Zündung bzw der Anlasser arbeitet aber der Motor springt nicht an und nimmt auch kein Gas an.

Die Batterie ist neu und die Zündkerzen wurden erst neulich gewechselt. Ein Freund und ehemaliger BMW Mitarbeiter (Kfz Mechaniker) sah mich am Fahrzeug und kam mir dann zur Hilfe und checkte die Sicherungen, die waren soweit alle in Ordnung.

Trotz zahlreicher Versuche sprang der Motor nicht an. Die Bordelektronik, der Anlasser usw funktionierte ohne Probleme.

Die Benzinpumpe bzw das Relais machte sich auch bemerkbar als man die Zündung angemacht hat.

Tja, schließlich musste der Abschleppdienst kommen und der meinte dass es wohl der Keilriemen bzw die Steuerkette ist. Soll wohl ein bekanntes Problem bei dieser Modellreihe sein . Der Wagen hat ca, 120.000km runter und bisweilen wurde nichts an der Steuerkette gemacht weil die ja angeblich Wartungsfrei sein soll, so wurde es mir auf jeden fall vorgetragen.

Der Mechaniker klopfte mir noch einpaar mal mit einem Hammer unter den Benzintank am Boden und bat mich das Fahrzeug zu starten, vergeblich.

Dieses urplötzliche Ruckeln und Rattern und das komische Geräusch aus dem Motorraum , diese dinge kamen mir ein wenig merkwürdig vor . Der Mechaniker vom Abschleppdienst sowie auch der Ex BMW Mitarbeiter meinten es hätte nichts mit dem Getriebe zu tuen. Scheiße dachte ich, lass es nicht die Steuerkette sein weil man ja oft genug von irgendwelchen Motorschäden in zusammenhang mit diesem Bauteil und der Modelreihe in den Foren ließt.

Lange rede kurzer Sinn :

Der Wagen ist nicht mehr fahrbereit und steht jetzt nun in der Werkstatt. Ich kann nur hoffen das das Fahrzeug keinen Motorschaden davongetragen hat. Das erste mal überhaupt das ich mit meiner Karre Abgeschleppt werden musste.

Eine Ferndiagnose ist natürlich schlecht aber was meint ihr?

Habt ihr da schon ähnliches erlebt? Könnte es die Steuerkette sein oder evtl der Luftmassenmesser?

Kann man einen Motorschaden auschließen?

Danke für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MAXIMUMSPEED schrieb am 20. Juli 2016 um 17:12:04 Uhr:

So, nun kommt der Supergau.

Anscheinend wäre es nun doch die Steuerkette. Die wäre nämlich "locker".

Ob ein Schaden am Motor (Ventile usw) vorliegt weiß man nicht deswegen wolle man den Motor erst einmal "drehen lassen".

Die Steuerzeiten sollen aufgrund der "losen Steuerkette" nicht mehr stimmen.

Die Gesamtsumme beläuft sich inkl der ganzen Spielereien davor wie Nockenwellensensor tauschen usw auf 1.400 Euro inkl Austausch Kettenspanner und Steuerkette usw. Das nenne ich "Freude am Fahren."

Scheiß drauf denn ändern kann ich es nicht mehr.

Ich hoffe mit dem Austausch von Kettenspanner und Steuerkette ist die Sache dann erledigt.

Was sagt ihr zu den Kosten und der Vorgehensweise?

Wie sind die Erfahrungen der Betroffenen?

Wird der Wagen mit neuem Kettenspanner und Steuerkette nach Einstellung der Steuerzeiten usw wieder laufen oder besteht die Gefahr das der Motor Schaden genommen hat?

PS: Ja, der Wagen ist in einer Freien Werkstatt.

Wenn die Kette Locker ist dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und es müsste im FS beide Nockenwellen drin stehen. Und somit hätte man schon eine aussage treffen können und die ganze reperratur sparen können. Ob die Ventile jetzt auf den Kolben aufgeschlagen haben kann man auch so nicht genau sagen. Dafür müsste man mit einem Endoskop den Kolben begutachten oder den Motor zerlegen.

Und bitte das nächste mal eine frei Werkstatt suchen die auch spezialisiert ist auf BMW und die auch mit original BMW Software arbeitet.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 13:13

Kurzes Update:

Habe soeben mit der Werkstatt telefoniert. Es wurden die Magnetventile bestellt.

Diese sollen Morgen geliefert und dann erstmal Eingebaut werden.

Ich hoffe das es damit getan ist. Werde auf jeden Fall weiter berichten.

am 13. Juli 2016 um 13:36

Würde mich auch interessieren. Habe nun c.a. 101tkm auf der Uhr.

am 13. Juli 2016 um 13:53

Ventilhub-Zeugs hat nichts gebracht?

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 16:42

So, der Austausch der ganzen teile brachte nichts , das Fahrzeug springt immer noch nicht an.

Fehlermeldungen wurden nach dem Einbau der Ventile und Sensoren (Nockenwelle) gelöscht doch das hat nichts gebracht.

Der Mechaniker geht nun von einem "Mechanischen Problem" aus wahrscheinlich die Nockenwelle betreffend.

Nun soll Montag ein BMW Spezialist kommen und sich das mal ansehen. Keine Ahnung wie sich das teil nennt aber das Ding alleine soll etwas zwischen 1000 und 1400 Euro kosten.

So ein Scheiß aber auch...

am 15. Juli 2016 um 17:45

Mann,Mann lauter Apfelsinenverkäufer heute :(

gute Handwerker sind selten geworden

mein Freundlicher informiert sich bei unbekannten Problemen erst bei BMW - hat bis heute noch sehr gut funktioniert ;)

 

Gruß

odi

Und was steht den jetzt aktuell im FS drin ?

am 15. Juli 2016 um 23:33

Es interessiert mich immer noch so sehr, um welches Bauteil es sich in dem Preisbereich handelt :)

Ölpumpe-Ausgleichswelleneinheit, wie von einem User vor ein paar Tagen verlinkt?

Ist übrigens ein sehr seltsames Bauteil. Bis vor 2 Jahren kannte ich mich mit Diesel-Technik nicht aus und bin daher ungerne umgestiegen, da ich mein Auto doch lieber selbst repariere. Mittlerweile weiß ich alles und sehe nun, dass ich mich im Benziner-Bereich wieder schwer tun würde :(

Alles Techniken, die die Welt nicht braucht und man da doch auf die Werkstatt angewiesen ist.

Zitat:

@ahmettir schrieb am 16. Juli 2016 um 01:33:25 Uhr:

Es interessiert mich immer noch so sehr, um welches Bauteil es sich in dem Preisbereich handelt :)

Ölpumpe-Ausgleichswelleneinheit, wie von einem User vor ein paar Tagen verlinkt?

Ist übrigens ein sehr seltsames Bauteil. Bis vor 2 Jahren kannte ich mich mit Diesel-Technik nicht aus und bin daher ungerne umgestiegen, da ich mein Auto doch lieber selbst repariere. Mittlerweile weiß ich alles und sehe nun, dass ich mich im Benziner-Bereich wieder schwer tun würde :(

Alles Techniken, die die Welt nicht braucht und man da doch auf die Werkstatt angewiesen ist.

Also die Benzin Technik ist etwas einfacher aber bei Diesel ist es mehr Technik.

Mich intressiert hier die fehlermeldung aktuell.

Und wenn es ein Automatik Getriebe besitzt kann man schon mal die Steuerzeiten falsch bestimmen.

Und ist dieser BMW in einer freien Werkstatt ?

Hier wurde ja viel gemacht aber kostet Geld und trotzdem kein erfolg.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 15:12

So, nun kommt der Supergau.

Anscheinend wäre es nun doch die Steuerkette. Die wäre nämlich "locker".

Ob ein Schaden am Motor (Ventile usw) vorliegt weiß man nicht deswegen wolle man den Motor erst einmal "drehen lassen".

Die Steuerzeiten sollen aufgrund der "losen Steuerkette" nicht mehr stimmen.

Die Gesamtsumme beläuft sich inkl der ganzen Spielereien davor wie Nockenwellensensor tauschen usw auf 1.400 Euro inkl Austausch Kettenspanner und Steuerkette usw. Das nenne ich "Freude am Fahren."

Scheiß drauf denn ändern kann ich es nicht mehr.

Ich hoffe mit dem Austausch von Kettenspanner und Steuerkette ist die Sache dann erledigt.

Was sagt ihr zu den Kosten und der Vorgehensweise?

Wie sind die Erfahrungen der Betroffenen?

Wird der Wagen mit neuem Kettenspanner und Steuerkette nach Einstellung der Steuerzeiten usw wieder laufen oder besteht die Gefahr das der Motor Schaden genommen hat?

PS: Ja, der Wagen ist in einer Freien Werkstatt.

Zitat:

@MAXIMUMSPEED schrieb am 20. Juli 2016 um 17:12:04 Uhr:

So, nun kommt der Supergau.

Anscheinend wäre es nun doch die Steuerkette. Die wäre nämlich "locker".

Ob ein Schaden am Motor (Ventile usw) vorliegt weiß man nicht deswegen wolle man den Motor erst einmal "drehen lassen".

Die Steuerzeiten sollen aufgrund der "losen Steuerkette" nicht mehr stimmen.

Die Gesamtsumme beläuft sich inkl der ganzen Spielereien davor wie Nockenwellensensor tauschen usw auf 1.400 Euro inkl Austausch Kettenspanner und Steuerkette usw. Das nenne ich "Freude am Fahren."

Scheiß drauf denn ändern kann ich es nicht mehr.

Ich hoffe mit dem Austausch von Kettenspanner und Steuerkette ist die Sache dann erledigt.

Was sagt ihr zu den Kosten und der Vorgehensweise?

Wie sind die Erfahrungen der Betroffenen?

Wird der Wagen mit neuem Kettenspanner und Steuerkette nach Einstellung der Steuerzeiten usw wieder laufen oder besteht die Gefahr das der Motor Schaden genommen hat?

PS: Ja, der Wagen ist in einer Freien Werkstatt.

Wenn die Kette Locker ist dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und es müsste im FS beide Nockenwellen drin stehen. Und somit hätte man schon eine aussage treffen können und die ganze reperratur sparen können. Ob die Ventile jetzt auf den Kolben aufgeschlagen haben kann man auch so nicht genau sagen. Dafür müsste man mit einem Endoskop den Kolben begutachten oder den Motor zerlegen.

Und bitte das nächste mal eine frei Werkstatt suchen die auch spezialisiert ist auf BMW und die auch mit original BMW Software arbeitet.

Themenstarteram 2. August 2016 um 18:11

Servus,

Kurzes Update,

Habe den Wagen wieder. Laufen tut er wie er soll nur im unteren Drehzalbereich und kurz nach dem Starten dröhnt und Vibriert das Fahrzeug.

Der Steuerkettenspanner die Steuerkette sowie die Sensoren und der Stellmotor wurden gewechselt.Dann noch Dichtungen und Ölwechsel Neu usw.

Das Problem ist jedoch ,dass direkt über dem Kupplungspedal so ein Kabel mit Stecker (Pin) herunterhängt.

Habe ein M- MFL Lenkrad verbaut dessen Tasten jetzt nach dem Kettenwechsel nicht mehr Funtkioneren (Radio Lautstärke, Vor Zurückspulen).

Kann dieser Stecker irgendwas damit zu tun haben? Der muss doch sicherlich für etwas gut sein, keine Ahnung warum die Werkstatt den nicht angeschlossen hat.

Mache bei Gelegenheit mal einpaar Photos von dem Stecker.

Themenstarteram 4. August 2016 um 2:56

Servus,

Wie ihr bereits wisst hatte ich erst kürzlich ein Problem mit meinem Fahrzeug (E90 318i Bj 11/2005 mit 123.000km).

Der Kettenspanner war kaputt und die Steuerkette hatte sich gelängt. Fahrzeug wackelte vor sich hin und ging auf einmal aus.

Die Ventile/Kolben usw sollen jedoch nichts Abbekommen haben.

Das Fahrzeug sprang auf jeden fall nicht mehr an. Bei der Reparatur wurden Steuerkette, der Kettenspanner ,das Kettenrad,Nockenwellensensoren, Stellmotor usw also das ganze Programm erneuert

Die Steuerzeiten wurden auch wieder eingestellt. Das Fahrzeug springt nach der Reparatur jetzt wieder an. Das Fahrzeug gibt jetzt jedoch komische Geräusche von sich und Vibriert bzw Ruckelt regelrecht, speziell im Niedrigen Drehzahlbereich und beim Starten.

Heute sprang das Fahrzeug erst nach Mehrmaligen Versuchen an. Speziell beim Anlassen vibriert und dröhnt es aus dem Motorraum.

Jemand eine Ahnung was das ist? Der Wagen ruckelt einfach nur vor sich hin. Das Fahrgefühl usw, alles wirkt irgendwie verändert.

Weiss noch nicht einmal ob der Motor Morgen Anspringen wird oder nicht.

Danke für alle Antworten.

Bring den Wagen doch mal bitte zu einem offiziellen BMW Händler, oder, soweit Dir bekannt, zu einer Freien, die auch wirklich auf BMW spezialisiert ist. Wenn ich mir die obigen Reparaturversuche so anschaue, dann haben die Jungs, wo Du den Wagen hattest, eher nicht so viel drauf. Oder kennen sich zumindest nicht mit BMW Motoren aus. Ne lockere Kette hätten die bei BMW wahrscheinlich zuerst erkannt, und dann wäre es auch nicht teurer gewesen, als mit dem ganzen Teiletausch, der da von statten ging.

Will jetzt nicht behaupten, dass die BMW Werkstätten heilige Kühe sind, aber bei der Story da weiter oben...

Themenstarteram 23. August 2016 um 22:33

Hallo,

Der Wagen hat eine neue Steuerkette samt Kettenspanner usw bekommen, so weit so gut.

Das Fahrzeug startete also wieder verhielt sich jedoch komisch und Vibrierte im Unteren Drehzahlbereich speziell beim Anfahren und Einlenken hörte man ein Metallisches Geräusch, so als wie wenn die Neue Kette sehr Hoher Spannung ausgesetzt wäre und jederzeit reißen könnte ( Anders kann ich es nicht beschreiben)

Das Fahrzeug lief ca 1 Woche und plötzlich ist mir die Karre beim Starten ausgegangen.

Wagen ließ sich nicht mehr starten und musste wieder in die Werkstatt. Dachte ersteinmal die Steuerkette hätte sich ein zweites mal Verabschiedet . Nun hieß es plötzlich das die Software auf die Neue Veränderte Steuerkette Neu eingestellt bzw programmiert werden muss damit der Wagen wieder läuft. PS: Der Typ ist von BMW.

Bitte um die Meinung der Experten.

Kann das richtig sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i startet urplötzlich nicht mehr - defekte Steuerkette und Motorschaden?