ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i Ölwechsel: LL01 oder LL04 egal?

318i Ölwechsel: LL01 oder LL04 egal?

BMW
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 10:59

Hallo,

Beim 318i E46 Bj. 2004 steht der Ölwechsel an. Bisher (130tkm) habe ich immer ganz brav, so wie es im Handbuch steht, 5w30 mit LL04 genutzt. Da der Wagen ne Menge Öl frisst, und das angeblich u.U. mit dem Mobil 1 0w40 weniger werden soll / kann, wollte ich dieses nutzen. Das Öl hat jedoch nur eine LL01 Freigabe, im Handbuch meines Autos wird aber eindeutig LL04 gefordert. Der Herr in der freien Werkstatt meinte, dass es egal ist - aber ich wollte gern hier nochmal nachfragen.

Besten Dank und ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Gestern ging diese Gelbe Ölleuchte an. Im Handbuch steht ich benötige Longlife-01 für den 318i 143PS. Aber vom letzten Ölwechsel bei BMW hängt dieser Zettel am Motor wo draufsteht 5W30 Longlife-04! Was soll ich jetzt reinkippen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318i 143PS Longlife-01 oder Longlife-04?' überführt.]

LL-01

... und wenn das nicht zur Hand ist, dann das LL-04 ... und wenn das auch nicht zur Hand ist das LL-98 und wenn auch das nicht zur Hand ist irgendein A3/B4 oder sowas ... aber da musste schon wirklich irgendwo in der Mongolei leben, dass Du kein richtiges Öl bekommen kannst.

Gruß, Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318i 143PS Longlife-01 oder Longlife-04?' überführt.]

Hallo

Ich verwende dieses http://oil-center.de/.../product_info.php?... und bestelle immer ein bisschen mehr zum nachkippen.

Gruß

KK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318i 143PS Longlife-01 oder Longlife-04?' überführt.]

LL-04 ist aber etwas schlechter für Benzinmotoren als das LL-01, ist nämlich für Diesel mit DPF.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318i 143PS Longlife-01 oder Longlife-04?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

LL-04 ist aber etwas schlechter für Benzinmotoren als das LL-01, ist nämlich für Diesel mit DPF.

Auch wenn der Thread alt. Das schlechteste Öl das der :) bei einem Ölwechsel euch ins Auto füllt, ist das besagte 5W-30 LL04. LL01 Öle hat BMW nicht mehr. Das ÖL darfst du so in jedes AG Modell kippen, ausser den 123d bis MJ2009, der braucht bis dahin das M3 Öl ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318i 143PS Longlife-01 oder Longlife-04?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

LL01 Öle hat BMW nicht mehr.

Ja, richtig - interessanterweise steht in den Handbüchern des Z4 E89, dass das LL-01 bevorzugt eingefüllt werden sollte. LL-04 ist lediglich das Alternativöl.

Beim Service wird dennoch LL-04 eingefüllt.

Das LL-01 ist aufgrund der Additivierung für das 30.000-km-Intervall des E89 vorteilhafter als das LL-04-Öl, bei dem wichtige auf Phospor basierende Öl-Verschleißschutz-Additive reduziert wurden.

Gruß, Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318i 143PS Longlife-01 oder Longlife-04?' überführt.]

Naja, was meint ihr was BMW da an Kohle einspart wenn sie nur noch eine Sorte Öl in riesigen Mengen einkaufen müssen. Dieses Öl dürfen sie ja eigentlich in jeden BMW reinkippen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318i 143PS Longlife-01 oder Longlife-04?' überführt.]

Und was für eine Ölsorte wäre nun am Besten für den 318i mit 143 ps????

Longlife-01 Öl steht schon mal... aber was nun nehmen ??? 0-40, 5w30 oder ein 5w40???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318i 143PS Longlife-01 oder Longlife-04?' überführt.]

LL01 reicht völlig, auch laut BMW! Ich empfehle Mobil1 0W40. Fahre damit seit 50tkm. Ölverbrauch 0,5 Liter auf 10tkm !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318i 143PS Longlife-01 oder Longlife-04?' überführt.]

In irgendeinem alten Sternendoktorbeitrag gibt es eine Empfehlung, daß auch bei Benzin Direkteinspritzern die Wahl eines aschearmen Motoröles generell nicht schlecht sei. Während bei einem konventionellen Saugrohreinspritzer die Einlaßventile noch durch die Additive des Kraftstoffes sauber gehalten werden können, so funktioniert das bei einem direkteinspritzenden Benziner nicht mehr. Ölkohleablagerungen bleiben da wo sie sind, auf den Ventiltellern. Und die können, je nach Ölverbrauch und Laufleistung, schon recht heftig ausfallen. Da kann ein Öl, welches weniger aschebildend ist schon Sinn machen. Dann enstehen diese Ablagerungen garnicht erst bzw. vermindert.

In ein paar Jahren kommen sowieso nurnoch diese Öle zum Einsatz.

Mach Dir nicht so einen Kopf, welches Öl Du nimmst. Wenn Du Deinem Motor etwas Gutes tun willst, so tausche es gerade bei Stadt- und Kurzstreckenbetrieb etwas öfters. Länger als 1 Winter lasse ich kein Öl im Motor. Und auch wenn es schmiertechnisch nicht erforderlich wäre, alleine die viele Hydraulik im Motor (Hydros, Kettenspanner, Vanos) erfordert blitzsauberes Öl, um über die Jahre einwandfrei zu funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318i 143PS Longlife-01 oder Longlife-04?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

In irgendeinem alten Sternendoktorbeitrag gibt es eine Empfehlung, daß auch bei Benzin Direkteinspritzern die Wahl eines aschearmen Motoröles generell nicht schlecht sei.

Da es keinen E46 mit Direkteinspritzer-Ottomotor gibt, bleibt LL-01 immernoch die erste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Während bei einem konventionellen Saugrohreinspritzer die Einlaßventile noch durch die Additive des Kraftstoffes sauber gehalten werden können, so funktioniert das bei einem direkteinspritzenden Benziner nicht mehr. Ölkohleablagerungen bleiben da wo sie sind, auf den Ventiltellern. Und die können, je nach Ölverbrauch und Laufleistung, schon recht heftig ausfallen.

Diese Aussage sollte sich jeder Öl-Bedenkenträger selber an seinem eigenen Fahrzeug beantworten, zumindest M52- und M54-Besitzer.

Die DISA-Einheit sit schnell ausgebaut und mit einem Endoskop lässt sich fix bis zu den Einlassventilen schauen.

Bei meinem LPG-Motor waren nach 200.000 km keine Ablagerungen auf den Einlassventilen zu erkennen.

Die wenigsten (technisch einwandfreien Motoren) neigen zur Bildung von Ablagerungen auf den Einlassventilen.

... aber wie gesagt, einfach selber schauen. Wer nicht so einfach rankommt, schaut sich beim nächsten Zündkerzenwechsel mal die Brennräume und die Ventile (sofern gerade geöffnet) an.

Gruß, Frank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318i 143PS Longlife-01 oder Longlife-04?' überführt.]

Du hast recht. beim 318i und 143 PS denke ich immer an den Direkteinspritzer vom E90 :)

Ich selber hatte schonmal erheblich Verkrustungen auf den Einlaßventilen. Dazu gehörten aber auch Kurzstreckenbetrieb und hoher Ölverbrauch durch angeschlagene Ventilschaftabdichtungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318i 143PS Longlife-01 oder Longlife-04?' überführt.]

LL04 ist auf Autos mit Partikelfilter optimiert. Passieren würde selbst mit LL98 nichts und mit Opel- oder Fordfreigabe auch nichts.

am 6. Februar 2016 um 11:56

Nein, denn die BMW Ingenieure werden sich dabei etwas gedacht haben. Nimm Mobil 1 5W 30 oder Castrol 5W 30 Edge Professional. Wenn der Wagen ne Menge Öl frisst, dann frisst er mit dem dünnflüssigeren 0W 40 ggf. noch mehr Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i Ölwechsel: LL01 oder LL04 egal?