318i oder 318is
Sers,
Wollt mal eure Meinung dazu hören, welcher E36 besser ist, bzw ob der Unterschied sehr groß ist zwischen einem E36 318i und einem E36 318is.
Los, schreibt was ihr denkt oder selber wisset, los, los!!!!
MFG Matze
32 Antworten
Zitat:
die meisten 318is werden von "komischen" Leuten gefahren....
das hätt ich gern näher ausgeführt ... o_O
ansonsten würd ich mir auf keinen fall nen 318is kaufen - wenns der motor sein soll nur 318ti compact....318is war in der versicherung letztes jahr zumindest noch teurer als ein 850i...kenn ja selber eine geschichte von nem 318is coupe fahrer der im rausch sich selber und ne freundin fast tot gefahren hat...mit 200 von ner landstraße abgeflogen...kein wunder also....
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Beim 318is zahlst du dich in der Versicherung dumm und dämlich. kostet ca. 50% mehr!
Zu den technischen daten kann ich nur sagen, dass der ti halt ein Compact ist, mit allen Vor- und Nachteilen dieses Fahrzeugs.
Vorteil: Der Wagen ist etwas leichter, als Limo oder Coupé
Nachteil: Vielen taugt die Optik nicht... und die HA ist die selbe, wie im E30.Der is ist eben ein Coupé bzw eine Limo.
Ich bin mit meinem ti topzufrieden.
Bye, Frank
Er hat doch gar nicht vom ti gesprochen, versuchst du dem da was unterzujubeln? 😉
Ich würde ganz ehrlich den is nehmen.
Aber die sind leider oft geheizt.
Aber werd bloß nicht so wie Kawaheizer für den der 318is das non PLus Ultra ist, der fragt sich heute noch wozu der M3 gebaut wurde.(im Bezug auf die "komischen" Leute)
Aber wenn du über nen 318is nachdenkst .. wieos kein 320i? Schöne Laufruhe, 6 Zylinder, Super Sound, kein 4 Zylinder "kreischen".
Verbrauch wird wohl 0.5L mehr sien oder so? Aber dafür ist auch Unterhalt günstiger soweit ich weiß.
Und auf so Posts "kauf 328" siehse was hier manche für ein niveau haben.
Kauf dir auch keinen 328 der wird nämlich auch von "komischen" Leuten gefahren ... die denken alle sie verheizen Ferraris damit :- )
der unterschied zwischen 318i und 318is is ja wohl eindeutig der motor ^^ außerdem heißts bayrische motoren werke und ned bayrsiche karosserievarianten werke 😉 merkste was ^^
dh wir haben auf jedem fall zum 4ventiler geraten aber eben nicht im 318is...
Diese beiden Autos sind grundlegend verschieden. Der 318i soll ein "Vernunftmodell" sein (und das ist er!), der 318is soll ein Sportcoupé sein (und auch er ist es). Mit den paar Vorteilen eines Sportcoupés (Geschwindigkeit, Exklusivität) sowie seinen vielen Nachteilen (Unterhalt, Verbrauch, Langlebigkeit des Motors). Ich persönlich würde die Finger vom 318is lassen. Wenn Du einen sportlichen BMW bewegen willst, so führt kein Weg an den 6Zyl-Modellen vorbei. Es sind einfach traumhafte Motoren. Der 318is hat keinen Vorteil gegenüber einem 323i, aber viele Nachteile.
Und wie schon beiläufig erwähnt: Wenn 318i, dann M43-Motor!
Ähnliche Themen
Zitat:
Aber wenn du über nen 318is nachdenkst .. wieos kein 320i? Schöne Laufruhe, 6 Zylinder, Super Sound, kein 4 Zylinder "kreischen".
Verbrauch wird wohl 0.5L mehr sien oder so? Aber dafür ist auch Unterhalt günstiger soweit ich weiß.
da hast aber nochmal richtig editiert 😉
ja der is günstiger als ein 318is - wie gesagt....aber da könnte er auch gleich über nen 323i nachdenken der verbraucht auch nich mehr und is einfach der modernere motor...aber die frage is hald nach wie vor 318i oder IS....
Wenn ich mich als Saab-Fahrer mit einer wenig hilfreichen Empfehlung einbringen darf ... 😉
Mir kommen 320i Limo/Coupé dank Sechszylinder seriöser bzw. erwachsener als ein 318is vor - trotz vergleichbarer Fahrleistungen. Seidige Laufruhe und süchtig machender Klang des Sechszylinders sprechen für sich ... und dass der 4-Zyl.-16V "untenrum" etwas kräftiger zur Sache geht, könnte ich verschmerzen.
Wenn beim 318is dann noch hohe Unterhaltskosten drückten, fiele meine Wahl eindeutig auf den 318i (... dazu muss man wissen: Besitzer rauh laufender Turbo-4-Zylinder gönnen BMW-Fahrern ihre hervorragenden BMW-Sechszylinder nicht! 😁)
Gruß
Richard
Nun, ich fahr selbst einen 318iS
Vorweg: "Komische" Leute hab ich bisher in jedem E36, mit allen möglichen Typenschilder hinten dran gesehen.
Das geht vom ersten Spacken im 316i los, der die Karre wahnsinnig verheizt, über alle anderen Modelle bis hin zum letzten idioten im M3.
Mitlerweile sitzen wohl in jedem E36 prozentual gesehen fast gleich viele "Asis" drin.
Also sollte man vorschlagen im allgemeinen beim E36 auf so etwas zu achten.
Also, was die langlebigkeit des Motors angeht kann ich bisher nicht meckern.
Rund 230tkm hat er bisher hinter sich ohne eigentlich großartig querälen gemacht zu haben.
Allerdings kann ich bei meinem die geschichte auch bis zu 5,5 Jahre nachvollziehen und weiß wie mit dem Wagen umgegangen wurde. Das wir bei vielen Modellen auf dem Markt anders sein und dem entsprechend werden sie anders da stehen.
Zum Motor lässt sich sonst noch sagen, dass er sehr spritzig rüber kommt und wie jeder BMW halt viel Drehzahl braucht.
Das Subjektive empfinden soll beim iS angeblich besser sein als beim 320i.
Der Motor wird sicherlich rauer laufen, lauter und nicht so kultiviert wie ein 6zyl.
Auch kommt er natürlich nicht an die Fahrleistung der anderen 6 zylinder heran.
Dem 320i kommt er allerdings schon sehr nahe und ist vil. subjektiv gesehen etwas agiler.
Zum 318i gesehen ist der 318iS schon beinahe ein Quantensprung.
Der 318i ist halt wie schon erwähnt wurde für vernünftigere Leute gebaut worden. Habe diesen wagen aber ncoh nie selbst bewegt
deswegen kann ich dazu auch nciht so viel sagen.
Was man erwähnen sollte ist das z.B. die Bremsen beim iS 6-Zylinder-like dimensioniert sind und dies beim Wechsel wegen verschleiß auch preislich merkt.
(Erst letztens 1500€ werkstattrechnung. Querlenker, Nockenwellensensor, Bremsen, Inspektion, Ölwechsel und und und)
Versicherungsmäßig ist der Wagen schon wirklich hoch eingestuft.
Da sollte man nichts beschönigen.
Trotzdem kann ich mir auch schöne Dinge im leben leisten.
Davon ab finde ich den iS als überraschendes Sparschwein.
Mein Verbrauch pendelt sich zwischen manchmal unglaublichen 7,5l bis zu manchmal 9l ein.
Man muss aber dabei sagen ich fahre viel Langstrecke.
Leistungsmäßig reichte und reicht der 318iS mir (noch).
Man überlegt ja schon aus dem E36 lager zu wechseln und schwärmt von etwas mehr Leistung^^
Also ich bin ehrlich:
Er wäre schon längst weg gewesen, wenn er nicht jüngeren Baujahres wäre, diese schöne Farbe und die super Ausstattung nicht hätte.
(helles Leder, PDC, M-Paket, Klimaautomatik, ASC+T, Lichtpaket, Sonnenrollo^^ und und und)
Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen, das jemand nachweißlich aus einem 318i m43 mit so Änderungen wie anderen Krümmer, anderes Getriebe, Rennkatalysator, Chip und Steuergerätoptimierung ca 139 PS herrausgeholt hat (und noch andere Modifikationen).
Mit sehr viel Investition um die 6000 €.
So etwas lohnt sich ja gar nicht. Weil er zwar schneller in der Beschleunigung war, aber in der Endgeschwindigkeit immer noch langsamer als der 1,8 is. Da lohnt sich dann doch eher ein Motorumbau ;-)
Es kommt ja natürlich auch immer auf die Bedürfnisse des Fahrers an.
Mir zB ist der Motorsound ziemlich egal, hauptsache ich komme primär von A nach B, da reichen mir meine 102 PS für.
Die 115 PS im m43 318i, sowas hieß beim Golf 3 noch GTI ;-)
Also 318is NUR als seltene Limouisne, aber so etwas bitte nicht "verhunzen"!
Zitat:
Original geschrieben von Veritas2210
Aber werd bloß nicht so wie Kawaheizer für den der 318is das non PLus Ultra ist, der fragt sich heute noch wozu der M3 gebaut wurde.(im Bezug auf die "komischen" Leute)
Sehr geehrter Herr @Veritas2210,
selbstverständlich waren meine Beiträge in den 318iSvs.320i Threads grösstenteils lediglich dazu gedacht die Stimmung etwas anzuheizen,es muß ja hier nicht immer so Toternst zugehen, sonst wirds doch mal zu langweilig.
Da ich vor meinem iS schon einen Golf 2 GTi 16V und ne E36 325i Limo hatte bin ich mir bewußt das es auch andere Fahrzeuge gibt die ganz gut gehen.
Desweiteren fahre ich schon meine dritte Ninja Kawa mit den Fahrleistungen
0- 100Km/h=2,6sec,V.max.=298Km/h da dürfte ein M3 doch Probleme haben mithalten zu können😁.
Mit freundlichen Grüßen
KawaHeizer
Zitat:
Er hat doch gar nicht vom ti gesprochen, versuchst du dem da was unterzujubeln? 😉
Ich hab doch ein paar Postings weiter schon eingeräumt, dass mir da ein (quer)Lesefehler unterlaufen ist. Wenn, dann schon bitte alle Postings lesen. 😉
Was mich am meisten bei diesen Threads wundert, ist, dass menschen, die selber dieses auto nur vom hören-sagen kennen eine (manchmal mehr als kritische und teilw. absolut falsche) meinung dazu abgeben.
Ausser mir und Snare scheint, soweit ich das bemerkt habe, keiner einen 318is zu fahren! und wir beide sind auch die einzigsten, die hier qualifizierte beiträge abgegeben haben, sowohl mit vor- als auch mit nachteilen dieses autos!
hätte ich einen schönen 318is gefunden hätte ich mir einen geholt weil die scheu groß war ein 6zylinder zu kaufen, wegen der höheren unterhaltskosten, aber ich bin mehr als froh mir einen 6zylinder gekauft zu haben zumal der is 4zylinder, dem 320 das wasser nicht reichen kann, ich bin schon öfters ein is gefahren, weil mein kumpel einen hat, deswegen wollte ich auch einen is, dann bin ich einmal den 320 probe gefahren und mein entschluss stand schnell fest ich nehm nen 6 zylinder, kein unterschied null vergleich allein der sound des 6zylinders macht alles wett
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ausser mir und Snare scheint, soweit ich das bemerkt habe, keiner einen 318is zu fahren! und wir beide sind auch die einzigsten, die hier qualifizierte beiträge abgegeben haben, sowohl mit vor- als auch mit nachteilen dieses autos!
das stimmt nicht ganz....Ich bin schon sehr oft nen 318is gefahren...
Und meine "Nachteile" auf der 1. Seite stimmen auch so ziemlich....
Zitat:
Kauf dir auch keinen 328 der wird nämlich auch von "komischen" Leuten gefahren ... die denken alle sie verheizen Ferraris damit :- )
328i Fahrer wollt ihr das einfach so im Raum stehen lassen?
328i/318iS Fahrer aller Länder ,verteidigt euch gegen solche Behauptungen😁😁
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ausser mir und Snare scheint, soweit ich das bemerkt habe, keiner einen 318is zu fahren!
Gibt noch einen begeisterten iS Fahrer,auch wenn die Six Pack Fahrer das nicht gerne hören,der ist mir viel lieber wie mein vorheriger 325i mit seiner Beschleunigung die sich wie am Gummiband gezogen anfühlte.
Gruß
KawaHeizer