318i N46 Drehzahleinbruch bei 60 Grad
Hallo zusammen,
ich habe einen Bmw 318i Touring Bj. 2005 mit dem N46 Motor, welcher seit ein paar Wochen folgendes Problem macht. Wenn man den Motor kalt startet und dann ein paar Minuten fährt, hat er im Leerlauf einen kurzen Drehzahleinbruch und fängt sich wieder sehr schnell. Er geht nicht aus. Das ganze passiert immer, wenn die Kühlwassertemperatur ca. 60 Grad beträgt. Danach läuft der Motor ganz normal. Das ganze ist bis jetzt immer nur einmal pro Fahrt passiert. Hat jemand von euch einen Tipp bezüglich der Ursache? Ich habe schon mehrere Threads zu Drehzahlschwankungen beim 318i gelesen, was mir jedoch bei meinem auffällt ist der Zusammenhang mit der Wassertemperatur.
Viele Grüße
Robert
17 Antworten
Hallo nochmal,
nun scheint das Problem gelöst zu sein und ich möchte euch noch kurz berichten wie. Ich war bei BMW zum Auslesen und dort war man sich ziemlich sicher, dass der Valvetronic Stellmotor seinen Geist aufgibt. Also habe ich einen neuen Stellmotor bestellt und zum Einbau den Ventildeckel abgenommen. Dann war zu erkennen, dass die Gleitschiene zerbröselt ist und die Steuerkette total durchhängt. Wir haben das Auto dann mit einem Anhänger zu einer Werkstatt gebracht, welche eine neue Kette, Gleitschiene und Spanner verbaut hat. Ausserdem wurde der neue Stellmotor eingebaut. Jetzt läuft der Wagen einwandfrei.
Viele Grüße
Robert
servus
ja dann lag ich ja richtig mit meiner antwort.
rein intresse halber was kostet die genannte arbeit ?