ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N46 Drehzahleinbruch bei 60 Grad

318i N46 Drehzahleinbruch bei 60 Grad

BMW
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 14:52

Hallo zusammen,

ich habe einen Bmw 318i Touring Bj. 2005 mit dem N46 Motor, welcher seit ein paar Wochen folgendes Problem macht. Wenn man den Motor kalt startet und dann ein paar Minuten fährt, hat er im Leerlauf einen kurzen Drehzahleinbruch und fängt sich wieder sehr schnell. Er geht nicht aus. Das ganze passiert immer, wenn die Kühlwassertemperatur ca. 60 Grad beträgt. Danach läuft der Motor ganz normal. Das ganze ist bis jetzt immer nur einmal pro Fahrt passiert. Hat jemand von euch einen Tipp bezüglich der Ursache? Ich habe schon mehrere Threads zu Drehzahlschwankungen beim 318i gelesen, was mir jedoch bei meinem auffällt ist der Zusammenhang mit der Wassertemperatur.

Viele Grüße

Robert

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

 

Soweit ich weiß starten die Motoren kalt immer auf Drosselklappe und stellen dann ab einer gewissen Temperatur auf Valvtronik um.

Vielleicht ist es genau dieser Umschaltvorgang, den du da beschreibst.......

 

Wenn der Motor sonst rund und ruhig läuft würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen ;)

 

Du kannst aber trotzdem die Sache testen, indem du den Stecker vom Exenterwellensensor abziehst und dann den Motor kalt startest und fährst, wenn er dann diesen kleinen Drehzahleinbruch nicht hat, weißt du was es ist ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 19:09

Hallo Stormy,

vielen Dank für die Antwort. Genau wie so ein Umstellvorgang kommt mir das vor. Allerdings bin ich den Wagen jetzt schon ein paar Winter gefahren und das macht er erst seit ca 5 Wochen. Der Drehzahleinbruch ist leider auch nicht klein, sondern so, dass der Motor fast ausgeht, sich schüttelt, es aber dann gerade noch packt und wieder auf normale Drehzahl kommt. Hätte ich vielleicht oben genauer beschreiben sollen. Deinen Tipp werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße

Robert

am 7. Februar 2019 um 19:35

Schau dir mal folgenden aktuellen Thread genauer an. Eventuell trifft das genau deine Problematik, mal abgesehen davon, dass dein Auto es schafft anzubleiben.

318I E 46 Coupe Automatik geht im Warmlauf aus

Denke nämlich auch, dass es die VVT betrifft.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:03

Also bei mir tritt das Ruckeln erst nach so ca. 10 min Fahrt auf. Wenn ich das richtig verstehe geht der Motor in dem verlinkten Thread schon nach abschalten der Sekundärluftpumpe, also ca 1 min, aus.

Viele Grüße

Robert

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 9:18

Hab jetzt mal versucht das Ganze von aussen zu beobachten und den Motor im Leerlauf bis 80 Grad warmlaufen lassen. Aber der Motor hat sich offensichtlich entschieden heute friedlich und ohne ruckeln durchzulaufen. Es gab keinen Drehzahleinbruch.

Viele Grüße

Robert

Hier war auch das Problem. Ist eine bestimmte Temparatur.

https://youtu.be/E39PBkKTqbo

Lösung war hier Software Update und Adaptionswerte zurücksetzen. Wenn es aber nicht stört, kann man es lassen. Macht nix kaputt.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 15:28

Hallo nochmal,

Es gibt Neuigkeiten. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Drehzahleinbruch, also wenn der Motor warm ist, die Gasannahme verzögert ist, genau so, wie wenn der Motor ganz kalt ist. Nur vor dem Drehzahleinbruch, wenn der Motor schon etwas warm ist kommt die Gasannahme normal und prompt. Also habe ich, bei warmem Motor Mal den Exzenterwellensensor abgesteckt. Es hat sich nichts verändert. Ich schließe aus diesen Beobachtungen, dass der Motor mit Drosselklappe startet, dann warmläuft und auf Valvetronic umschaltet, woraufhin er dann bei 60-62 Grad aus irgendeinem Grund wieder auf Drosselklappe zurückschaltet, was sich durch den Drehzahleinbruch bemerkbar macht.

Viele Grüße

Robert

Der schaltet dann in den notlauf. Life daten und den kompletten fehlerspeicher auslesen. Also alle steuergeräte.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:21

So. War jetzt beim Fehlerspeicher auslesen und löschen. Es wurden der Exzenterwellensenor und Nockenwellensensor Auslass als Fehler angezeigt. Nach dem Löschen lief der Motor vor der Werkstatt kurz normal und ging dann wieder in den Notlauf. Dann habe ich nochmal auslesen lassen und es stand nur noch der Nockenwellensensor Auslass drin. Ich habe den jetzt neu als Originalteil bestellt und werde nach dem Austauschen berichten.

Viele Grüße

Robert

hi

2 sensoren auf einmal halte ich für seltsam, eher steuerkette.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 11:09

Hallo,

Dann hast du mich falsch verstanden. Es ist nur der Nockenwellensensor Auslass, der angezeigt wird und den ich tausche.

Viele Grüße

Robert

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 17:28

Hallo mal wieder,

Habe jetzt den Nockenwellensensor Auslass gewechselt. Es hat sich jetzt geändert, dass der Motor nicht mehr grundsätzlich bei 60 Grad in den Notlauf geht, sondern manchmal erst nach einer halben Stunde, manchmal nach einer Minute und manchmal sofort. Völlig unabhängig von der Temperatur. Heute war er einmal sogar im "großen" Notlauf und die Eml hat geleuchtet. Diese ist jetzt aber wieder aus. Es leuchtet allerdings die Leuchte"verfälschte Abgaswerte". Außerdem habe ich gestern die Batterie getauscht, da er manchmal, wenn er länger im kalten steht, schlecht anspringt. Dies hat sich allerdings nicht gebessert. Heute früh konnte ich wieder ca zwei Minuten immer Mal wieder probieren zu starten und dann sprang er auf einmal an. Eventuell hängen die zwei Probleme zusammen.

Viele Grüße

Robert

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 15:16

Hallo nochmal,

Nun wurde der Fehlerspeicher nochmal gelöscht und dann nach erneutem Auftreten des Fehlers ausgelesen. Es steht wieder nur der fehler Nockenwellensensor Auslass drin. Die Abgaskontrolleuchte ist seit dem letzten löschen aus geblieben. Was mir noch einfällt ist, dass bevor das erste Mal Startschwierigkeiten auftraten der Wagen eine Nacht bei -20 Grad draußen stand. Hat wer einen Tipp, was es noch sein könnte? Kurbelwellensensor? Luftmassenmesser? Steuerkette? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße

Robert

Hast du denn die Steuerzeiten mal überprüft?

Es kann auch eine defekte Vanoseinheit sein.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N46 Drehzahleinbruch bei 60 Grad