318i Motorsteuergerät verschmort ! - warum ?

BMW 3er E46

HI Leute

Habe folgendes Problem

Hab heute nen Tauschmotor von nem gebrauchten eingebaut da der andere nen Kolbenfresser hatte!

Alles eingebaut und wollte starten da ging Rauch auf im Steuergerät,
jetzt is das ding hinüber , kann aber keinen fehler im kabelbau finden was kanns da haben?

und wie ist das wenn ich ein gebrauchtes finden will, auf welche nummern muss ich achten?

hoffe es kann mir jemand helfen

mfg

24 Antworten

zuviel Chiptuning😎

gebrauchtes kannst du vergessen weil die schon codiert sind.. braucht ein uncodiertes und muss bei bmw auf dein fahrzeug codiert werden.. würde aber erst mal schauen warum das teil abgefackelt ist.. nicht das der neue genauso hops geht

Habt ihr das Fahrzeug zufällig überbrückt beim starten des neuen Motors?

Ja ein ladegerät lag an der batterie an !
Kann das dazu führen ?

Ähnliche Themen

nein,es sei dann du hast es falsch verpolt

Ich kann mir eben nicht vorstellen was da los war , hab schon alle kabel kontrolliert ob irgenwas gequetscht wurde beim einbau ! Aber keine spuren gefunden , !

Weiss nicht mehr weiter

Hallo

Kann es vielleicht sein das die Masseverbindung Motor-Karosse lose ist oder vergessen wurde ?

Gruß Toby

Masse liegt an , grad nochmal kontolliert , starter dreht auch aber nur schwach , das ist auch ein wenig komisch

Da gab es auf jeden Fall einen Kurzschluss, der verschmorte Stecker ist die Spannungsversorgung des Steuergeräts:
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000007152.svg?m=e46
Du könntest das Steuergerät samt dem EWS Modul (Wegfahrsperre), Zündschloss und Schlüssel des Spenderfahrzeugs nehmen, falls vorhanden. Vorher aber nochmal mit einem Multimeter alle Leitungen messen.

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Da gab es auf jeden Fall einen Kurzschluss, der verschmorte Stecker ist die Spannungsversorgung des Steuergeräts:
http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000007152.svg?m=e46
Du könntest das Steuergerät samt dem EWS Modul (Wegfahrsperre), Zündschloss und Schlüssel des Spenderfahrzeugs nehmen, falls vorhanden. Vorher aber nochmal mit einem Multimeter alle Leitungen messen.

das mit der Hauptversorgung hab ich schon rausgefunden die hab ich auch gemesen die 2 verschmorrten leitungen bekommen wenn man die zündung einschaltet 12 V nach dem ein relais schaltet!

Ja steuergerät werd ich eins im inet suchen müssen! kostet neu um die 1000 bei bmw

Wie soll ich jetzt Messen ? Bin nicht so der Elektrik experte!
ganzen Kabelstrang auf Masse Prüfen oder wie ?

Bei einem gebrauchten Steuergerät brauchst du wie gesagt auch das Steuergerät für die Wegfahrsperre und die passenden Schlüssel (Transponder) und Schlösser, ist alles miteinander verheiratet.
Also ich würde jedes Kabel mal gegen Masse messen, auf der oben verlinkten Seite findest alle Schaltpläne.

Zitat:

Bei einem gebrauchten Steuergerät brauchst du wie gesagt auch das Steuergerät für die Wegfahrsperre und die passenden Schlüssel (Transponder) und Schlösser, ist alles miteinander verheiratet.
Also ich würde jedes Kabel mal gegen Masse messen, auf der oben verlinkten Seite findest alle Schaltpläne.

Okay das mit dem Steuergerät hab ich schon , werden meisten eh nur mit Schlüssel u.s.w angeboten !

Massemessen also stecker vom SG abziehen ,multimeter eine strippe auf karosserie und dann alle kabel durchmessen oder ? Hab ich das jetztrichtig verstanden .
Vielen dank für die hilfe !

Ja genau, wenn da irgendwo ein dicker Kurzschluss ist, solltest du das messen können.
Auf dem ersten Bild deines Steuergerätes sieht man dass links die vier Widerstände gelitten haben und auf der rechten Seite, schätze mal das ist ein Relais. Kannst ja mal schauen ob du die Leiterbahnen bis zum Stecker verfolgen kannst und dann im Schaltplan schauen wo es hin geht.

Zitat:

Ja genau, wenn da irgendwo ein dicker Kurzschluss ist, solltest du das messen können.
Auf dem ersten Bild deines Steuergerätes sieht man dass links die vier Widerstände gelitten haben und auf der rechten Seite, schätze mal das ist ein Relais. Kannst ja mal schauen ob du die Leiterbahnen bis zum Stecker verfolgen kannst und dann im Schaltplan schauen wo es hin geht.

okay vielen dank werd mal versuchen die leiterbahn zu verfolgen , wenn das nichts bringt durchmessen !!

Kann man das die alten schlüssel nicht an ein neues steuergerät anlernen??

Deine Antwort