ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i mit LPG Anlage ausstatten

318i mit LPG Anlage ausstatten

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:53

Tach zusammen,

ja ich weiß, dass es hier und in diversen Foren bereits ausreichend besprochen wurde, dennoch möchte ich gerne meinen eigenen Trööt eröffnen. Also:

Ich fahre seit einigen Wochen einen 318i Touring, Bj 02 mit 122000 Km auf der Nadel. Ich möchte ihn gerne mit LPG Ausrüsten lassen. Ich habe bereits einiges darüber gelesen und erfragt. Derzeit favorisiere ich eine PrinsVsi Anlage, die ich mir von Gas4you in Osnabrück einbauen lassen möchte. diese Firma baut ausschlißlich Gasanlagen ein und das in sehr hoher Stückzahl, so dass ich glaube, dass es sich um einen guten und erfahrenen Ausrüster handelt.

Was sagt ihr zu meinen plänen?? Wie sind eure Erfahrungen??

MfG Markus

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2012 um 11:13

Ob der viel schluckt oder nicht, ist doch eher nebensächlich.

Ein R6 auf LPG, der nur 20.000 km im Jahr fährt, spart auf jeden Fall weniger Spritkosten ein als ein R4, der 50.000 km im Jahr gefahren wird.

Gruß, Frank

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Fahre selbst seit 65tkm auf Gas. Bei mir wurde die Prins Anlage noch mit dem alten Verdampfermodell verbaut, was zu einigen Problemen bei mir geführt hat. Im Internet wirst du darüber viel finden. Daher mein Rat, achte unbedingt darauf dass die neueste Generation des Prins Verdampfers verbaut wird. Dein Umrüster sollte von dieser Problematik auch wissen!

Aber letztlich würde ich mittlerweile lieber einen Diesel fahren. Denn wenn mal irgendwas ist weißt du nie ob es von der Gasanlage kommt. Und diesen Stress und diskutiererei mit den verschiedenen Werkstätten würde ich persönlich mir nicht mehr antun.

am 29. Januar 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Fahre selbst seit 65tkm auf Gas. Bei mir wurde die Prins Anlage noch mit dem alten Verdampfermodell verbaut, was zu einigen Problemen bei mir geführt hat. Im Internet wirst du darüber viel finden. Daher mein Rat, achte unbedingt darauf dass die neueste Generation des Prins Verdampfers verbaut wird. Dein Umrüster sollte von dieser Problematik auch wissen!

Aber letztlich würde ich mittlerweile lieber einen Diesel fahren. Denn wenn mal irgendwas ist weißt du nie ob es von der Gasanlage kommt. Und diesen Stress und diskutiererei mit den verschiedenen Werkstätten würde ich persönlich mir nicht mehr antun.

Richtig, das ist der nächste Punkt. Geht irgendwas kaputt stellt sich immer die Frage, wohin? Zu BMW, in eine freie Werkstatt, oder doch zum Umrüster? Schlimmstenfalls schieben alle Parteien die Schuld hin und her. Meine Gasanlage läuft zwar seit 100tkm störungsfrei, dennoch würde ich das Experiment kein zweites Mal wagen.

am 29. Januar 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von bmwstar481

Richtig, das ist der nächste Punkt. Geht irgendwas kaputt stellt sich immer die Frage, wohin? Zu BMW, in eine freie Werkstatt, oder doch zum Umrüster? Schlimmstenfalls schieben alle Parteien die Schuld hin und her. Meine Gasanlage läuft zwar seit 100tkm störungsfrei, dennoch würde ich das Experiment kein zweites Mal wagen.

Danke, genau das hatte ich gemeint - würde ich nie machen. Fahre auch einen Benziner (530i) und fahre ausschließlich mit Super Plus :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:22

Tach zusammen,

a das hört sich ja heftig an!!

Ich nehme Eure Meinung zur Kenntnis und habe auch Veständnis dafür. Dennoch möchte ich das "Experiment" Gas gerne einmal selber ausprobieren, denn ich denke schon seit zwei Autos darüber nach und hatte mich in der Vergangenheit auch immer für den Diesel entschieden. Immer nach einem Kauf kamen dann wieder Zweifel ob es nicht doch besser einer mit GAs sein sollte!!?? Daher ist es jetzt ein Benziener geworden. Sollte ich nach einiger Zeit "die Schnauze davon voll haben", weiß ich aber auch für die Zukunft bescheid und brauche mir keine neuen Gedanken machen ob es evtl. nicht doch besser gewesen wäre usw. ..

In meiner nähe ist ein Umrüster, der Landi Anlagen verbaut und er soll darin angeblich wirklich spitze sein!! Was meint ihr zu Landi??

Zitat:

Original geschrieben von Der Markus W.

Tach zusammen,

a das hört sich ja heftig an!!

Ich nehme Eure Meinung zur Kenntnis und habe auch Veständnis dafür. Dennoch möchte ich das "Experiment" Gas gerne einmal selber ausprobieren, denn ich denke schon seit zwei Autos darüber nach und hatte mich in der Vergangenheit auch immer für den Diesel entschieden. Immer nach einem Kauf kamen dann wieder Zweifel ob es nicht doch besser einer mit GAs sein sollte!!?? Daher ist es jetzt ein Benziener geworden. Sollte ich nach einiger Zeit "die Schnauze davon voll haben", weiß ich aber auch für die Zukunft bescheid und brauche mir keine neuen Gedanken machen ob es evtl. nicht doch besser gewesen wäre usw. ..

In meiner nähe ist ein Umrüster, der Landi Anlagen verbaut und er soll darin angeblich wirklich spitze sein!! Was meint ihr zu Landi??

Ich kann mich nur wiederholen... es kommt NICHT auf die Anlage an. Es kommt auf den UMRÜSTER an!!!!!! Ich kann dir auch eine super tolle Prins einbauen, ob sie dann funktioniert kann ich dir nicht garantieren. Und ich wiederhole mich gerne das dritte Mal: Geh zum Nagel nach Holzminden: 37603 Holzminden TechnHotline/Schulungen/Großhandel/Umrüstungen Armin Nagel Tel:05531/9964097 Mobil: 0172/9144848 od. www.Prinsservice.de {[klick]}www.Autogasteileshop.de

Oder geh woanders hin habe Glück, bei Pech beschwer dich nicht hier und frage nach Hilfe. Klingt etwas hart von mir, aber manchmal lernt man erst wenn es weh tut und davor ich will ich dich bewahren.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:46

@ schubischubsen (richtig geschrieben??)

ich habe Dich ja verstanden und glaube Dir auch, dass es sicherlich in Holzminden gut verarbeitet wird!!

Du wirst mir dennoch gestatten weiter nach einem Umrüter in etwas näherer Umgebung zu suchen oder? Ich denke z.B. auch darüber nach in Holland (20Km von mir) umrüsten zu lassen. Ich habe mit dem Meister gesprochen und die scheinen dort gute Arbeit zu machen. Es standen zwei Autos aus Deutschland auf der Bühne, ich sagte: werden die grade hier umgerüstet.... Antwort des Meisters: Nein sind in Deutschland umgerüstet worden und laufen nicht, jetzt machen wir die gängig, wie immer halt!!

Ich weiß es ja auch nicht, ich möchte versuchen viele verschiedene Infos zu bekommen!!

MFG MArkus

Zitat:

Original geschrieben von Der Markus W.

@ schubischubsen (richtig geschrieben??)

ich habe Dich ja verstanden und glaube Dir auch, dass es sicherlich in Holzminden gut verarbeitet wird!!

Du wirst mir dennoch gestatten weiter nach einem Umrüter in etwas näherer Umgebung zu suchen oder? Ich denke z.B. auch darüber nach in Holland (20Km von mir) umrüsten zu lassen. Ich habe mit dem Meister gesprochen und die scheinen dort gute Arbeit zu machen. Es standen zwei Autos aus Deutschland auf der Bühne, ich sagte: werden die grade hier umgerüstet.... Antwort des Meisters: Nein sind in Deutschland umgerüstet worden und laufen nicht, jetzt machen wir die gängig, wie immer halt!!

Ich weiß es ja auch nicht, ich möchte versuchen viele verschiedene Infos zu bekommen!!

MFG MArkus

Ja klar, verstehe ich schon. Aber wie viele andere bin auch ich an einen nicht sehr kompetenten Umrüster geraten. Auf den ersten Blick als nicht Profi sahen deren Autos auch ganz vernünftig aus. Später mit den Problemen die kamen, habe ich die Fehler dann selber gesehen. Hätte ich damals das lpgforum.de gekannt, wäre ich gleich zu einem der dort vertretenen Umrüster gegangen, selbst wenn ich einfach 400 km hätte fahren müssen und die Umrüstung 300€ teurer gewesen wäre!

Ein paar Frage an den Umrüster:

- Kommt die Ansaugbrücke beim bohren runter? Bei "wir verwenden Spezialbohrer bei denen die Späne verdampfen" oder "nein, braucht man nicht"... umdrehen und gehen.

- Soll Flashlube eingebaut werden? Bei ja... umdrehen und gehen.

- Wie wird in Fahrtrichtung die Gasentnahme am Tank verbaut? Nur nach hinten Richtung Stoßstange!

- Wie wird eingestellt? Nur mit Bexprins oder mit OBD FuelTrim Werten? Ohne OBD-Gerät... umdrehen und gehen.

- Gasdüsen bei deinem Motor nur über der Ansaugbrücke montieren, sonnst kommste nicht mehr an die Zündspulen und -kerzen ran!

Mit den vier Fragen kannste ganz schnell schon mal einen ungefähren Eindruck bekommen wie gearbeitet wird.

Viel ERfolg bei der Umrüstung, melde dich, wie es gelaufen ist!

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:49

@ schubischubsen,

Klasse Antwort!! Daumen fünfmal hoch!!

Das finde ich eine super Hilfe, und da kommt man ohne Eure Hilfe als Anfänger nicht drauf. Vielen Dank. Ich werde Dich auf dem laufenden halten.....

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 22:04

@ Schubischubsen

Habe grade ein Bild gefunden ist zwar ein Cabrio aber der Maschinenraum sollte doch gleich sein oder. Was sagst Du dazu, Ich hoffe der Link funzt.

Flashlube wollen sie hier nicht einbauen, da haben si mir sofort gesagt es ist bei diesem Modell nicht nötig. Eine Frage noch für mich: Warum soll die Gasentnahme in Fahrtrichtung nach hinten verbaut werden??

http://autogas-firma.de/.../K1024_BMW%20Cabrio.JPG

Zitat:

Original geschrieben von Der Markus W.

@ Schubischubsen

Habe grade ein Bild gefunden ist zwar ein Cabrio aber der Maschinenraum sollte doch gleich sein oder. Was sagst Du dazu, Ich hoffe der Link funzt.

Flashlube wollen sie hier nicht einbauen, da haben si mir sofort gesagt es ist bei diesem Modell nicht nötig. Eine Frage noch für mich: Warum soll die Gasentnahme in Fahrtrichtung nach hinten verbaut werden??

http://autogas-firma.de/.../K1024_BMW%20Cabrio.JPG

Hi!

Das ist ok mit dem Einbauort, da kriegste den Deckel grad noch so ab. Allerdings wirds bei der Ventildeckeldichtung schwierig, die wird gerne mal undicht beim N42/N46 Motor. Aber dann muss man halt mal das Rail losschrauben und "wegklappen".

Nach hinten einbauen: Du gibst Gas... was macht das flüssige Gas? Richtig, geht nach hinten. Wenn die Entnahme vorne ist, dann schaltet die Anlage gerne mal auf Benzin um wenn der Tank nicht mehr so voll ist und du beschleunigst. Beim Bremsen ist es egal, da braucht der Motor eh nix...

http://www.lpgforum.de/.../...e-bloedesten-ausreden-der-umruester.html

Noch ein Bild der Firma... ich nenne es mal beschi.. äh bescheiden.

http://autogas-firma.de/.../K1024_BMW....JPG

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 9:09

Ja!? das die Düsen so Schrägliegen finde ich auch nicht schön, wobei ich wirklich unerfahren bin in dieser Thematik, abe das Teil vorne auf der Abdeckung.....was ist damit ist das gar nicht fest? so wie es dort liegt kann ich mir vorstellen, dass die Haube gar nicht mehr richtig schließt oder??

was mich aber sehr wundert, ist, das man über den Umrüster nicht viel finden kann positiv wie negativ!!??

Ich bin verwirrt.....

Zitat:

Original geschrieben von Der Markus W.

Ja!? das die Düsen so Schrägliegen finde ich auch nicht schön, wobei ich wirklich unerfahren bin in dieser Thematik, abe das Teil vorne auf der Abdeckung.....was ist damit ist das gar nicht fest? so wie es dort liegt kann ich mir vorstellen, dass die Haube gar nicht mehr richtig schließt oder??

was mich aber sehr wundert, ist, das man über den Umrüster nicht viel finden kann positiv wie negativ!!??

Ich bin verwirrt.....

Kann sein, dass dies alles nur mal reingelegt ist für einen Test, aber dann würde es mich immer noch stören, dass die Abdeckung über der Ansaugbrücke durchbohrt wird. Aber das haben die ja bei dem ersten Bild was du gepostet hast nicht gemacht.

Hast du den Betrieb selber schon gesehen? WEnn nicht, geh mal mit meinen Fragen hin.

Zitat:

Original geschrieben von Der Markus W.

... Ich nehme Eure Meinung zur Kenntnis und habe auch Veständnis dafür. Dennoch möchte ich das "Experiment" Gas gerne einmal selber ausprobieren ...

Klar, kann ich verstehen. Ich war auch gut 2 Jahre lang glücklich mit Gas, bis die Probleme begannen. Wenn die Probleme schnell beseitigt werden können geht es ja noch. Wenn du der Sache aber nicht auf den Grund kommst, wird es schnell frustrierend, wie ich am eigenen Leib erfahren musste. Und glaub mir, es ist echt ein scheiss Gefühl die ganze Zeit mit einem Auto rum zu fahren und du weißt dass etwas nicht richtig funktioniert aber du die Ursache nicht findest. So macht, mir persönlich zumindest, das ganze Auto keinen Spaß mehr.

Und dann drängen sich die Gedanken auf: Auto verkaufen?! Aber wer kauft dir so ein Auto schon ab, das Mängel an der Gasanlage hat? Niemand natürlich. Daher kommt ein Verkauf erst in Frage wenn der Fehler ausgemerzt ist. Oder ich habe dann selber wieder Lust das Auto zu behalten ... ich werde sehen.

Ich will dich nicht verschrecken, sondern nur auf die Risiken hinweisen. Entscheiden musst du dann ;)

http://www.motor-talk.de/.../bmw-e46-prins-vsi-probleme-t3607025.html

Ich schau mir gerade deinen Thread und die Fotos an... das der überhaupt halbwegs vernünftig läuft wundert mich. Aus welcher Ecke in Deutschland kommst du her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i mit LPG Anlage ausstatten