318i M40??

BMW 3er E21

Hallo!
Nach langer zeit des wartens ist es soweit, noch ein paar monate und ich hab meinen führerschein *freu*

Naja, egal. Auf jeden fall hab ich mir schonmal gedanken gemacht was für ein auto es sein könnte. Und da bin ich hald auf den 318i gekommen. Es währ dann hald ein 318i M40 weil ich möchte schon ein faceliftmodell und es sollte auch nicht zu alt sein.

Da hab ich hald mal ein paar fragen dazu:
1.Was ist das beste öl für den M40 was es gibt?
2.Was sind die besten zündkerzen für den M40?
3.Würde ein Plattenfilter von K&N dem Motor gutes tun oder eher schaden?
4.Was ist das bste hydrauliköl für die Servolenkung?

4.Wie sieht es denn mit dem Benzinverbrauch aus?

Also:
-Stadt?
-Bundesstraße/Autbahn(durchsch. 150km/h)?
-Vmax?
Wenn es geht dann bitte die Verbräuche mit zügiger bzw ruhiger(bis 3000-3500U/min) angeben, danke 😉

5.Ich hab hier daheim noch einen satz alte ACT-Felgen von dem alten Golf 2(R.I.P.) meines Bruders in 15Zoll. Ich weiss dass sie den selben lochkreis haben, aber es ist kein gutachten mehr da. Reifen währen für die felgen 195/35 15
5.1.Kann man bei den Felgen noch Spurplatten verbauen(ohne Karosseriearbeiten). Wieviel mm denn?
5.2.Was währ ein gutes Fahrwerk dazu? Sollte schon etwas tiefer sein aber trotzdem alltagstauglich sein.

6.Was ist denn ein günstiger aber trotzdem guter Auspuff für den M40?

7.Muss man original BMW-Teile eintargen lassen, wie z.B. 318is-Lippe, oder M-Technik2-Lenkrad oder M-Technik2-Schweller?

8.Lohnt es sich das E36-Lenkgetriebe einzubauen?

9.Was darf so ein 318i denn noch so kosten(bj. ca. anfang 90er, nicht zu viele km)?

Ich weiss, das sind so vile fragen wie in einem verhör, aber es währ echt toll wenn ihr helfen könntet bzw. würdet.

Gruß, Balint

und schonmal vielen dank!

30 Antworten

Balint, stell dich mal auf 10 Liter +/- 10% ein.
Meine Freundin fährt einen 325i und braucht 8 Liter.
Aber über 3tsd hat sie noch nie beschleunigt und auch auf der AB war bei 3tsd Schluss.
Es kommt eben wirklich auf die Fahrweise an und wo man hauptsächlich fährt.
Was willst Du denn konkret zu Klima und Felgen wissen?
Gruß Jochen

Hi!
Ja okay, werds überleben.
Also wegen der klima nur, wieviel kostet es denn die einbauen zu lassen von jemandem? weil vokm einbau einer klimaanlage hab ich echt kein plan.

Und wegen den Felgen: Ich hab hier noch nen satz alte ACT Felgen von meinem bruder. es ist der selbe lochklreis wie beim E30 nur leider hab ich kein gutachten dafür und er auch nicht.

ich fahre im schon lange (4Jahre?)im 318i M40 vollsythetisch !! Ölverlust/Verbrauch nicht messbar
seit kurzem nun 5W50 M1...sehr zu empfehlen
trotz 152T dreht er noch über 6000

mehr Ölinfo im Megathret:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

außerdem hat es gute Reinigungseigenschaften+Verschleissschutz
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hi!
Danke. Da weiss man jetzt garnicht was jetzt besser ist vollsynthetisch oder normal. *g* Sollte schopn gutes öl sein, aber sollte hald auch nicht bis zum geht nicht mehr kosten.

Ähnliche Themen

Hi, ich würde 10W40 fahren, hatte jetzt beim Ölwechsel über den Winter das 5W40 von LM drin, aber jetzt wo es wärmer ist, ist dwer Ölverbrauch leicht gestiegen. Mache dann beim nächsten Wechsel nächsten Monat wieder 1oW40 rein, da hatte ich nen Verbrauch von 0,1-0,2 Liter auf 1000 km, je nach Fahrweise. Verbrauch bei Super hab 6-8l, über 8 ist er noch nie gekommen, auch bei flotter Fahrweise.
MfG

Hi!

Danke für die Antwort!
Endlich mal was etwas was sich in sachen verbrauch positiver anhört*g*

Etwas ist mir da noch eingefallen, unswar welches Felgen- und Reifenmaß ist das größte was man auf den E30 ohne blecharbeiten draufmachen kann bei 15 bzw. 16 Zoll?

Gruß, Balint

ich hab 215/40 ZR16 drauf, also 16 Zoll, die gehen vorne gerade noch so drauf, hinten würden 225er auch noch draufgehen, wird aber eng.
MfG

Hi!
@1986: Danke, welches Felgenmaß hast du denn drauf?

Gruß, Balint

ich z.b. hab hinten 225/45 16 auf ner 9x16 felge ET 15. zusätzlich noch 10mm distanzscheiben pro seite. is aber echt die grenze.

Hi!
@Buda: Danke für die antwort! Was hast denn für felgen drauf?

gRuß, Balint

hi

hi,

also der verbrauch ist von ganz vielen kleinen dingen abhängig, die in der summe doch mal 1-2,5L sein können.

erstmal zum auto: ein cabrio ist wesentlich schwerer! d.h. im vergleich zum 2 türer 150Kg, so ganz grob, das kommt auch noch auf ausstattung usw. an.

am sparsamstenist natürlich ein zweitürer, der ja nur knapp über 1000kg wiegt, ein cabrio wiegt 1260kg, ungefähr.

ich tanke meinen tank fast immer nur halb voll, das macht auch schon 30kg aus. desweitern kann man sein ersatzrad rausschmeißen, das wiegt je nach dem auch ein paar kg, wieviel weiß ich nicht. dafür sollte man dann aber ein reperaturset kaufen, oder notrad.

außerdem sollte man, meiner meinung nach 205er reifen fahren. auf den 15 zoll bbs kreuzspeichen mit den maßen 205 /50. hinten kann man dann noch 1-1,5 cm spurverbreiterungen fahren, ohne irgendwas verändern zu müssen. (börteln, oder ziehen würde ich von absehen, da es auch bei guten arbeiten doch heufig zu rost kommt und der koti hinten nicht so leicht zu tauschen ist)

205er sind meiner meinung nach der beste kompromiss, damit lassen sich schon hohe kurvengeschwindigkeiten fahren, bei regen ist der grip noch ok. wesentlich breiterer reifen, wie 225er, passen meiner meinung nach nur auf ein auto, was mehr leistung hat, da mbeim M40 damit einfach alles nur schlechter wird, sprich verbrauch, endgeschwindigkeit.

außerdemsollte der reifendruck immer gut sein, d.h. natürlich nicht zu viel, da die reifen sonst in der mitte mehr abnutzen, als außen, trotzdem alle 2 monate kontrollieren und hochhalten.

auch sollte man zündkerzen wechseln, sowie die komplette zündanlage (zündverteiler, alle stecker) mal mit wd40, oder anderebn reinigungssprays, die die elektrische leitung verbessern und kororsion vermindern, behalndeln.

dann sollte der luftfilter natürlich alle 10tkm sauber gemacht werden und gegegbenenfalls ge2wechselt werden.
auch das öl sollte man spätestens alle 15tkm wechseln, das beste ist nach höhrensagen viele user und auch nach meiner erfahrung 10w40, also teilsynthetisches öl.

das problem beim e30 ist einfach, das der wagen billig ist und viele besitzer nicht viel geld haben, sonst hätten sie ja nen anderes auto. daraus folgt, dass oft an dingen, wie öl, zündkerzen und luftfilter gespaart wird.
werden diese ganzen verschleißteile über 50TKM nicht gewechselt, wie es bei sehr vielen e30igs der fall ist, steigt der verbrauch eben um 1-2 liter. wird das erste geld dann beim kauf eines solchen autos in 17 zoll felgen und 225er reifen investiert, sowie wilde spoilerkonstruktionen, und dem angemessenen fahrweise, kommt soein M40 eben auf verbräuche von über 10 liter!!!

qalso, erstmal solche dinge unbedingt wechseln, sowie säubern, anstatt gleich in breite reifen usw. zu investieren, die den verbrauch auch noch nach oben treiben.

mit einem 60/40 fahrwerk, sowie dezenter spurbverbreiterung sehen die bbs kreuzspeichenfelgen echt gut aus und soein wagenm lässt sich weitaus besser fahren, als manche mit 17 zoll und 80/60 fahrwerk, die nur durch die gegend hoppeln und auf 90% der straßen nichtmal so schnell fahren können, wie nen polo mit serienahrwerk....

MFG

Christian

Hey!
Soll ich sagen danke für den beitrag oder für die doktorarbeit? *g*

Ja klar, das hab ich mir eh schon gedacht dass des erste geld in solche sachen investiert wird wie ölwechsel und so und danach erst was in sachen tuning. Ich hab hald auch deswegen wegen 15-Zöllern gefragt, weil ich hier noch nen satz alte ACT felfen von meinem bruder hab und die sehn hald immernoch total gut aus.

Gibt es bei 205 - 215er reifen in 15Zoll auch niederquerschnittsversionen wie 205/40 oder 215/35 z.b.?

Ne, also 17-Zoll find ich am E30 persönlich zu groß, höchstens 16-Zoll. Aber da find ich am E30 auch eher nur die schon beklnatten felgen gut wie Borbet A, oder Brock B1.

gRuß, Balint

kauf dir nen 90er e36

HI!
@TechM: Aha, und wieso denn?

Zitat:

Original geschrieben von Balint

Hi!
@Buda: Danke für die antwort! Was hast denn für felgen drauf?

gRuß, Balint

borbet a felgen hab ich drauf.

9x16 mit 225/45 hinten (auf dem bild hatte ich noch 10mm distanzscheibe hinten drauf)

7 1/2x16 mit 205/50 vorne.

Deine Antwort