ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 Motor aus- und einbauen - Anleitung ?

M40 Motor aus- und einbauen - Anleitung ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 7. April 2015 um 22:07

Hallo,

gleich mal vorne weg, ich habe bisher noch nie einen Motor ausgebaut oder eingebaut. Dennoch möchte ich bitte keine Antworten wie "lass es" oder "geh in die Werkstatt" haben.

Mal kurz die Eckdaten: Hab hier einen E30 316i Touring mit M40B16 Motor und Motorschaden. Und einen M40B18 der ehemals in einem E30 Cabrio gewerkelt hat. Ist auf Rollnocken umgebaut, also sollte er (hoffentlich) noch ein langes Leben vor sich haben. ;) Nun soll der M40B18 in den E30 verbaut werden.

Leider finde ich keine ordentliche Anleitung für den Aus- und Einbau des M40 Motors. Das einzige was ich bisher gefunden habe ist, dass es theoretisch 3 Möglichkeiten gibt, wobei keine Klarheit herrscht was denn die beste Methode ist. Entweder mit Getriebe nach oben raus, ohne Getriebe nach oben raus oder nach unten raus. Im Moment erscheint mir die Methode mit Getriebe nach oben heraus am sympatischsten. Ich lass mich aber auch gerne noch umstimmen. ;) Ein Motorkran ist vorhanden, eine Hebebühne oder Grube leider (noch) nicht. Aber mit Auffahrrampen oder Unterstellböcken sollte das ja auch machbar sein.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich finde leider nirgendwo eine sinnvolle Anleitung für so einen Motorumbau. Da ich noch nie einen Motor ausgebaut habe würde mir zumindest eine Stichpunktartige Anleitung sehr viel weiterhelfen, dass ich nicht irgend einen blöden Fehler mache oder irgend etwas wichtiges vergesse. Vielleicht hat ja schon mal jemand einen M40 ausgebaut und kann mir eine kurze Schritt für Schritt Anleitung hier reinstellen? :)

Ich danke schon mal im Voraus.

mfg, Tobi

Beste Antwort im Thema

Der M40 ist doch eine sehr übersichtliches Motörchen. Jep, schon mal an einem Samstag Nachmittag gemacht, zu zweit.

Getriebe, Auspuff, Kardan, das blieb alles drin. Wofür gibt's ein Wäscheseil? Getriebe hochgebunden, fertig.

Nach 3 Stunden war's erledigt, dann fuhr er aus der Halle und das ohne jede Zauberei.

Das einzige Thema war, dass man der Drosselklappe Heizung und Luftschläuche sehr leicht vertauschen kann... das war der einzige Nachdenker wo was hin gehört.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Buch kaufen.

"So wird's gemacht" oder

"Jetzt helfe ich mir selbst"

Wenn Du nur den Motor tauschen willst, kannst das Getriebe drinlassen.

Nur Motor nach oben raus, Platz ist beim 4-Zylinder ja reichlich da. Kühler auch ausbauen, damit er nicht beschädigt wird.

Der Führungsstift "Anlasser-an-Getriebe" nervt manchmal gewaltig.

Nach unten kannst machen, wenn Du das Auto ausschlachten willst. Dann Motor + Getriebe + Vorderachse in einem raus.

Möge die Übung gelingen ;-)

Langlebig isser auf jeden Fall. Meiner hat 550.000 km :-)

Aber nur einen Rollenschlepphebel (hatte kürzlich ein durchgebranntes Auslaßventil und grad nix anderes da).

Themenstarteram 7. April 2015 um 22:41

Zitat:

Wenn Du nur den Motor tauschen willst, kannst das Getriebe drinlassen.

Ich habe immer wieder gelesen, dass es recht fummlig sei das Getriebe im verbauten zustand vom Motor zu trennen. Lässt sich das denn halbwegs ordentlich bewerkstelligen?

Der Tipp mit den Büchern ist gut, hätte ich selbst drauf kommen können. War zwar bisher meistens recht enttäuscht von diesen Büchern weil immer genau mein Motor nicht drin war, aber der M40 ist jetzt endlich mal ein 0815 Motor der auf jeden Fall drin sein sollte.

Weis nicht, was hier manche so fuer Vorstellungen von einem Motortausch haben :confused:

Aber mal sachlich ...

* AGA ab Kruemmer komplett ausbauen, dabei den ESD vorher abbauen (wg. dem Rohrbogen ueber der HA)

* Kardanwelle vom Getriebe und Mittellager vom Wagenboden loesen, ausfaedeln und hochhaengen

* Kuehler ausbauen, evtl. samt Frontblech (geht beim E30 ab FL mittels ein paar Schrauben)

Dann kann man sich entscheiden:

* Getriebe von unten vom Triebwerk abbauen (mit Rampen und Boecken m.E.n. ein Hoellentrip) und ablegen

* Triebwerk nach oben ausheben / faedeln

Alternativ:

* Die komplette (Einheit Motor samt Getriebe) nach oben ausheben / faedeln

Ob das fuer Dich allein so machbar ist, das weis ich allerdings nicht ...

Themenstarteram 8. April 2015 um 8:33

Ich sag es mal so, wenn es nicht klappt ist es kein Weltuntergang. Das Auto wird nicht zwingend gebraucht, der Motor hat nichts gekostet, stammt aus dem Cabrio meines Vaters in dem jetzt ein komplett überholter M42 werkelt. Das Auto hat mich auch nichts gekostet. Also geht schlimmstenfalls etwas Zeit umsonst drauf. Und bisher hat noch alles was ich mir vorgenommen habe per learning by doing funktioniert. Ich bin durchaus nicht dumm, mir fehlt nur etwas die praktische Erfahrung beim Schrauben, aber die werde ich nicht sammeln können wenn ich mich jedes mal hinstelle und sage das ist mir zu kompliziert. Mir wäre es natürlich lieber wenn ich mit einem erfahrenen Schrauber zusammen arbeiten könnte und dabei lernen, aber mangels erfahrenen Schraubern im Bekanntenkreis fällt diese Option weg. Deshalb werde ich es so wie immer machen und es einfach versuchen. Nach einiger theoretischer Vorbereitung, damit ich nicht völlig ahnungslos vor dem Auto stehe.

Danke für die Kurzanleitung. :)

@ wbf325i :

"Weis nicht, was hier manche so fuer Vorstellungen von einem Motortausch haben"

Das stimmt allerdings.

Auspuff ausbauen machste (oder ich zumindest), wenn Du das Getriebe ausbauen willst. Und wo ist denn da überhaupt ein Rohrbogen über der HA ? Ist doch ein E30 und kein E21, oder ?

Motorhaube abbauen is klar, aber Frontblech ? ? Wird ja immer wunderlicher . . .

Aber jeder, wie er mag.

@ Shibi :

Kommt drauf an, was Du für "halbwegs ordentlich bewerkstelligen" hältst. Bissl fummelig ist's schon, aber alles machbar, wenn man nicht grad 2 linke Hände hat. Und passendes Werkzeug natürlich.

Und ist ja auch nur ein 4-Zylinder in einem Motorraum, in dem auch ein 6-Zylinder Platz hat. Hast also reichlich Platz.

Glaube wbf325i hatte mit "Höllentrip" seinen 6-Zylinder im Kopf (und das noch nicht mal richtig), da is freilich alles bissl enger und fummeliger.

Der M40 ist doch eine sehr übersichtliches Motörchen. Jep, schon mal an einem Samstag Nachmittag gemacht, zu zweit.

Getriebe, Auspuff, Kardan, das blieb alles drin. Wofür gibt's ein Wäscheseil? Getriebe hochgebunden, fertig.

Nach 3 Stunden war's erledigt, dann fuhr er aus der Halle und das ohne jede Zauberei.

Das einzige Thema war, dass man der Drosselklappe Heizung und Luftschläuche sehr leicht vertauschen kann... das war der einzige Nachdenker wo was hin gehört.

Bei den Benzinschläuchen auch aufpassen, welcher wo hinkommt (Vorlauf/Rücklauf).

Evtl. sogar gleich erneuern, werden mit der Zeit auch gern mal spröde und undicht. Besonders die kurzen Stückchen unter'm Ansaug-Krümmer.

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:00

Ok, die Benzinschläuche schaue ich mir mal genauer an. :) Mal schauen was die kosten, dann bestell ich sie mir vielleicht einfach mal pauschal. Gibt es sonstige Leitungen die den Ausbau vermutlich nicht überleben werden?

Zitat:

Und passendes Werkzeug natürlich.

Braucht man dafür etwas Spezielles? Hab eigentlich alles was man standardmäßig braucht (guter Ratschenkasten, Ringmaulschlüssel etc.) aber kein Spezialwerkzeug.

Zitat:

Nach 3 Stunden war's erledigt, dann fuhr er aus der Halle und das ohne jede Zauberei.

Ich gehe mal davon aus du hast das schon das ein oder andere mal gemacht? Ich plan lieber mal 1-2 Tage statt 3 Stunden ein. ;)

Zitat:

Getriebe hochgebunden, fertig.

Wie genau hast du das denn hoch gebunden? Ich gehe mal davon aus das würde nach vorne hin runter kippen wenn der Motor weg ist?

Werkzeug :

Torx brauchste. Nüsse (10, 12, 14) und auch Ringschlüssel (dann kommst schön von oben am Getriebe ran, 12 + 14 glaub ich issess). Ohne Ringschlüssel mit 1 m Verlängerung und Nuß von hinten über's Getriebe, fummelig. Aber viele Wege führen nach Rom.

Getriebe hoch :

Ob hochbinden oder was drunterstellen ist eigentlich egal. Hauptsache, Du kannst den anderen Motor dann wieder schön einfädeln.

Themenstarteram 8. April 2015 um 15:12

Ok, super. Danke. :)

Hi Tobi.

Wenn Du schon den Motor raus hast würde ich auch gleich die Kupplung erneuern. Bekommste in der Bucht ein komplettes Kit für ca. 75 Taler.

Gruß Frank

Themenstarteram 13. April 2015 um 16:19

Das mit der Kupplung habe ich mir auch schon überlegt. Würde sich wohl anbieten. Muss ich das Getriebe dann auch ausbauen? Oder kann das drin bleiben wenn ich den Motor sowieso raus hole?

Hab mal nach ein paar Anleitungen gesucht, da wird immer wieder von einem Zentrierdorn für die Kupplung geredet. Brauche ich den zwingend oder macht der das ganze einfach nur etwas leichter? Einen Zentrierdorn besitze ich leider nicht.

Kupplung hängt am Motor dran.

Zumindest mal anschauen (lassen), ob's denn nötig ist, die zu erneuern.

Zentrierdorn ist schon hilfreich, aber ausmitteln kann man die Scheibe auch ohne.

am 17. April 2015 um 9:56

Also ich find es besser wenn er motor samt getriebe raus zieht..zumal wenn er eh die kupplung wechseln will, hat er so noch die möglichkeit zu schauen ob er dieses richtig zentriert hat.. andersrum muss er den motor wieder raus ziehen und solange dran fummeln bis getriebe und motor verheiratet sind..

Ist nur ein Tip meinerseits, sicher ist jedem selbst überlassen wie er es angehen mag !!

Ich personlich hab zum zentrien immer eine verlängerung von mittlere knarre genommen hat soweit immer gut geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 Motor aus- und einbauen - Anleitung ?