318i kaufen, worauf achten?
Hallo,
erstmal zu mir, ich bin 20 Jahre alt, Student und komme aus dem Opel-Lager. 😁
Habe nun nen wirklich schönen BMW 318i E46 gefunden. Er ist aus dem Jahr 2003 und erst relativ wenige Kilometer gelaufen (unter 140.000km). Eig. wollte ich nen Astra G Coupe, aber der 3er hat es mir angetan. 😁
Heute habe ich mal mit dem Händler telefoniert. Ich habe nen paar Fragen gestellt, z.B. Vorbesitzer. Es gibt 2 Vorbesitzer, einer war eine Firma, der Zweite privat. Dann habe ich nach Unfällen gefragt. Dann meinte er "Naja, das Auto ist 9 Jahre alt und eine Beule zählt ja quasi schon als Unfall, also ich kann nicht garantieren, dass nicht schonmal was nachlackiert wurde, aber er steht optisch wirklich gut da." So erkenne ich das auch auf dem Bildern. Wenn professionel was ausgebessert wurde, ist es ja auch nicht schlimm.
Nun würde ich gerne wissen, worauf ich bei der Probefahrt achten soll? Mein Opa, der KFZ-Mechaniker ist, kommt mit und wir haben die Chance, das Auto auf eine Bühne zu stellen.
Besonders Angst macht mir erstmal der Rost. Wo genau sind die Stellen, worrauf muss ich besonders achten? Will mir nicht wieder eine Rostschleuder kaufen, das habe ich jetzt schon.
Desweiteren habe ich Angst vor einem verheizten Motor, der bald schlapp macht. Worauf kann ich hier achten? Wie merke ich, dass er noch die volle Leistung bringt? Habe keine Erfahrung mit einer solchen Motorisierung.
Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar. 🙂
Liebe Grüße
Fabian
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LA Ryder
neben dem Valvetronic-Problem kommt es auch darauf ob du Garagenparker oder Straßenparker bist. Falls letzteres würde ich dir dringend vom 318i Facelift abraten, geb mal in der Suchmaschine 318i N42 Ölabscheider ein... irgendwann trifft dich dann im Winter ein Motorschaden!
Ich bin daraufhin schnell zum M57 Motor gewechselt und habe seitdem meine Ruhe.
Wie viele Motorschäden hattest Du denn, dass Du seitdem Deine Ruhe hast?
Hier wird immer so getan, als würde jeder Motor, ohne jede Ausnahme über den Jordan gehen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Keine Ahnung, warum niemand so vehement gegen den Verzehr von Süssigkeiten ins Feld zieht, weil sie so gefährlich für die Zähne und die Gesundheit sind.
Auch von der Benutzung von Betten sei dringend abgeraten - fast alle Menschen sterben darin 😉
Die Sache hat sich erledigt. Ich habe ein anderes Auto gefunden. Ich habe mir als Opelaner einen VW geholt.😁 Einen Passat 3BG 1.8T Limo in indigoblau. Er hat eine sehr gute Ausstattung, unter Anderem Standheizung, aus erster Hand, der Vorbesitzer war Rentner und der Wagen hat nur 114.000km auf der Uhr. Das alles für nur 3500€, ein sehr gutes Schnäppchen, auch wenn noch ca. 600€ reinfließen (Bremsen). Ich bin wirklich unglaublich zu frieden mit dem Wagen, er zieht sehr sehr gut durch, ist sehr leise, unglaublich komfortabel, macht einen sehr hochwertigen Eindruck und gefällt mir auch optisch sehr gut. Ich bin wirklich sehr zu Frieden und hoffe, er bleibt zuverlässig. Allen hier danke für die Hilfe. 🙂
Auch von mir Gratulation zum VW. Der Passat 3BG ist auch nicht das Gelbe vom Ei - vor allem die Vorderachse und der Turbolader - aber gut.
BMW_verrückter