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Zischen beim 318i im Leerlauf - Was kann es sein ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 19:58

Erstmal guten Abend,

Hab bei meinem 318i Baujahr 99 das Problem wie letzte Woche, dass ich so ein zischen habe. Zuvor gab es das Problem, dass der Wagen beim Anfahren komische Geräusche gemacht hat. Der Auspuffhalter am Getriebe wurde geschweißt und hab beim Anfahren jetzt nicht das Problem.

Jetzt gibt es folgende Probleme bzw. Auffälligkeiten :

-Ich fahre den Wagen z.B. 30 KM und stelle den ab. 5 Minuten später ist der Motor wieder kalt und nach 2-3 KM ist der Zeiger erst in der Mitte.

-Wenn der Wagen kalt ist, klingt der sehr laut und der nimmt kaum Gas an. Entweder nimmt der kein Gas an oder wenn ich aufs Gas drücke, zieht der zu sehr nach vorne -> Kickdown oder komme nicht vom Fleck

Die letzte große Inspektion bei BMW ist wenige Tausend KM alt ( Glaube entweder 4 oder 5 Tausend KM ) und hab paar Werkstätte drübergucken lassen.

Freie Werkstatt :

-Austauschmotor. Kostenpunkt knapp 2500 €

Autohändler mit Werkstatt :

-Die Wasserpumpe. Kostenpunkt ca. 300 €

Pitstop :

-Lichtmaschine. Kostenpunkt knapp 300 €

ATU :

-Keilriemen. Kostenpunkt ca. 150-200 €

BMW :

-,,Der Wagen muss mindestens einen Tag hier bleiben. Fehlerdiganose kostet erstmal knapp 60 €"

Hier der Sound ( evtl. lauterdrehen ). Ab der 12ten Sekunde hört man es am Besten :

https://www.youtube.com/watch?v=P0xFBQBQP_U

Danke für eure Hilfe.

Schönen Abend noch :)

Beste Antwort im Thema

Dann fahr mal zu den Autodoktoren ;)

 

Kfz Parsch Köln

Venloer Straße 725, 50827 Köln

Telefon: 022180001750

 

Die können dir in Köln am besten helfen und ziehen dich nicht übern Tisch ;)

 

Vielleicht schafft es dein Auto ins Video auf YouTube ;)

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Hallo

 

Lass dich nicht über den Tisch ziehen........

 

Das Zischen ist vermutlich ein gerissener Unterdruckschlauch, kommt sehr häufig vor.

Einfach mal mit einem Räucherstäbchen alles abgehen, wenn der Motor im Standgas läuft.

 

Das schlechte Ansprechverhalten hängt bestimmt mit einem defekten Thermostat zusammen, genauso das er nach 5 min schon wieder kalt ist und schlecht warm wird.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 20:19

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 12. Juni 2018 um 22:08:21 Uhr:

Hallo

Lass dich nicht über den Tisch ziehen........

Das Zischen ist vermutlich ein gerissener Unterdruckschlauch, kommt sehr häufig vor.

Einfach mal mit einem Räucherstäbchen alles abgehen, wenn der Motor im Standgas läuft.

Das schlechte Ansprechverhalten hängt bestimmt mit einem defekten Thermostat zusammen, genauso das er nach 5 min schon wieder kalt ist und schlecht warm wird.

Gruß Stormy

Hi Stormy,

danke für deine Antwort. Ich meine, der Wagen ist kein Neuwagen und das ist mir auch klar, aber dass mir direkt bei einem scheckheftgepflegten Wagen sowas "vorgeschlagen" wird, finde ich schon pervers.

Also ist die Problematik bei den E46ern bekannt ?

Kannst du mir vielleicht einen Bestelllink für den Unterdruckschlauch zukommen lassen :) ?

Danke

Wenn das Zischen aufhört, wenn du den Öldeckel leicht öffnest, könnt's das Ventil für die Motorentlüftung (ab 12 € im Zubehör) sein.

Müßtest dafür aber halt auch mal die Haube aufmachen, und nicht blindlings irgendwas bestellen wollen ;-)

Es gibt mehrere verschiedene Schläuche an den Motoren.

 

Wenn du etwas defektes gefunden hast, kannst du hier mit deiner VIN nachgucken und bekommst die Teilenummer oder Größe ;)

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

 

Die Preise sind ohne Märchensteuer.

yep.... wär schön, wenns nur ein Schlauch sein könnte...

am besten erst mal Versuchen die Quelle zu orten...

DA GEB ICH DEN VORREDNERN ABSOLUT RECHT!

KGE, Disa könnten es auch durchaus sein... ( weiss jetzt nicht mehr, was bei Dir schon alles neu is )

Tipp: vorn an der Ansaugbrücke ist ein dünner Schlauch angesetzt, der verteilt sich dann.

Alle dünnen Schlauchstücke die an diesem Anschluss sitzen hab ich "prophylaktisch" getauscht gegen Silikonschlauch Grösse 4mm innen / 8mm aussen ( als Meterware. zb b. ibäh ... passt perfekt.

... rutscht auch nicht so schnell runter wie die ausgehärteten Originalteile

Sehr gern rutscht auch der etwas dickere Schlauch ab, der von Unterseite Drosselklappe nach rechts geht ( von vorne betrachtet ).... da hab ich ne passende Schlauchklemme drangemacht

.... KGE ist auch noch a) die Schläuche möglich ( Zugang: Kasten für Pollenfilter abbauen, 4 Schrauben )

KGE selber ( da sind 2 Membrane drinne, die beschädigt sein könnten )

Disa: könnte die Dichtung sein, mit der der "Einsatz" in der Ansaugbrücke abgedichtet ist.

.... theoretisch gibbts aber leider noch mehr:

vermutlich hat eines der o.g. Teile Schuld, aber auch eine andere "Undichtigkeit" ist durchaus möglich

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 8:24

Guten Morgen an alle,

ich bedanke mich bei jedem einzelnen für eure schnelle und vorallem ausführliche Informationen.

Also das Zischen hört nicht auf, wenn ich den Öldeckel leicht öffne, sondern bleibt bestehen. Ich habe alle Schläuche überprüft und soweit keine Risse o.Ä. feststellen können. Mit dem Vorbesitzer habe ich heute auch geredet, dass der Wagen "besserere" Schläuche, als die Werksschläuche nachträglich eingebaut bekam. Das soll 2011 oder 2012 der Fall gewesen sein. Hab auch jemanden, der sich mit Autos auskennt, mal drüberschauen lassen. Der meinte, dass Schläuche soweit alle in Ordnung seien und ich das beobachten soll, ob das Geräusch mal verschwindet, mal lauter wird etc. An sich wäre das nichts bedenkliches, was die Mobilität gefährden würde o.Ä. Vorsorglich kann ich ruhig mit Silikonspray die Schläuche einsprühen und es dann probieren.

Danke :)

interessant.... Silikonspray... da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Ich nehm es eher um nen Schlauch leichter aufschieben zu können...

Das Zischen jetzt definitiv nicht schlimm ist.... ist auch.... interessant.

Ich würd danach suchen. (Punkt!)

Ich würde auch gucken, wo das zischen herkommt ;)

So weiter fahren würde ich nicht......

 

Nimm dir ein Räucherstäbchen oder @FlashbackFM hat auch eine tolle Anleitung zur suche nach Falschluft ;)

 

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 10:12

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 13. Juni 2018 um 12:03:25 Uhr:

interessant.... Silikonspray... da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Ich nehm es eher um nen Schlauch leichter aufschieben zu können...

Das Zischen jetzt definitiv nicht schlimm ist.... ist auch.... interessant.

Ich würd danach suchen. (Punkt!)

Also im Motorraum hör ich zwar ab, aber finde nichts genaues, woher es herkommt und hab das Pech sag ich Mal, dass jede Werkstatt was anderes sagt :-( Kann der Adac weiterhelfen oder was wäre der letzte Schritt ?

Ja der ADAC kann da schon weiter helfen.

Wo kommst du her?

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 10:17

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. Juni 2018 um 12:15:13 Uhr:

Ja der ADAC kann da schon weiter helfen.

Wo kommst du her?

Aus Köln in NRW :)

Dann fahr mal zu den Autodoktoren ;)

 

Kfz Parsch Köln

Venloer Straße 725, 50827 Köln

Telefon: 022180001750

 

Die können dir in Köln am besten helfen und ziehen dich nicht übern Tisch ;)

 

Vielleicht schafft es dein Auto ins Video auf YouTube ;)

Die Anleitung, die Story Stormy meint, ist wohl diese:

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:50

So, der ADAC Mann war soeben da. Hab da nach Feierabend angerufen und war ein sehr freundlicher Herr. Der hat das Auto soweit getestet und ist auch paar Runden gefahren. Er hat den Öldeckel aufgemacht und hat es mit etwas eingesprüht, seitdem ist es etwas ruhiger geworden. Jedoch ist das Geräusch immernoch da.

Bezüglich Ansprechverhalten war es wie von Stormy schon geschrieben das Thermostat, hab mir eins bei Kfzteile24 bestellt, was passt und lasse es durch eine Werkstatt einbauen.

Die Meinung vom Adac Mann war, dass es durchaus sein kann, weil es momentan kälter ist, dass der Motor deshalb Geräusche macht und es alles mögliche sein kann. Sein Diagnosegerät hat aber ihm angezeigt, dass soweit alles in Ordnung wäre. Ich solle es weiterhin beobachten, ob es evtl. mit der Temparatur zu tun hat, dass es so Geräusche macht und evtl. ein Additiv in das Motoröl reinkippen ( Hypdrostößel Aktiv ), damit ich sehen kann, ob das Klackern vom Motor aus kommt :/

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