ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i - Steuerkette verschlissen ?

E46 318i - Steuerkette verschlissen ?

BMW
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 8:31

Hi,

fahre einen 318i aus 1999 und hab folgendes Problem :

Wenn ich den Wagen starte, kommt ein rasseln, was ca. 5 Sekunden anhält und nachdem es aufhört, fängt der Motor an, für mein Empfinden normal zu laufen.

https://www.youtube.com/watch?v=---Z9v2iP4o

Hab vor ca. einem Monat auch dasselbe Problem gehabt mit dem Zischen im Leerlauf. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ständigen Kühlwasserverlust habe, sodass der Verdacht nah liegt, dass die Wasserpumpe das Geräusch verursachen könnte :

https://www.youtube.com/watch?v=P0xFBQBQP_U

Meine Fragen :

Zu Video1 :

-Ist das rasseln wahrscheinlich von der Steuerkette ?

-Bei einem Freund von mir war sowas der Klimakompressor. Klingt das nach Klimakompressor oder doch was anderes ?

Video2 :

-Ist das Geräusch wahrscheinlich von der Wasserpumpe ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke !

Ähnliche Themen
8 Antworten

Welche Laufleistung hat der Hobel? der M43 ist eigentlich unproblematisch hinsichtlich Kette.

Würde eher auf die Pleullager tippen, ist eine bekannte Schwachstelle.

Das zischen kann z.B. von Falschluft kommen, mal die KGE geprüft?

Ansonsten gibt es seriöse Falschluft-Anleitungen hier im Forum.

Kühlsystem ggf. abdrücken lassen, Schwachstellen sind Kühler (durchgebogen), Ausgleichsbehälter + Deckel sowie die Plastik-Flansche (auch hinten!!) am Motor.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 9:18

Danke für deine Antwort. Der gute hat erst 96 Tausend KM und ist scheckheftgepflegt bei BMW. Letzte große Inspektion war bei 89 000 KM, bei BMW durchgeführt :)

Werde deine Vorschläge meiner Werkstatt vorlegen, die sich das mal anschauen. Bin für weitere Vorschläge bzw. Meinungen offen.

Hi,

ich hör da nicht echt was.

Kannst ja mal vergleichen:

https://www.youtube.com/watch?v=CgXDkRhJb_I&feature=youtu.be

... im Leerlauf, warm ( also ohne Sekundärluftpumpe, die nur nach Kaltstart wenige Minuten läuft )

Randbemerkung: wenn Geräusche da sind.... mach doch mal die Haube auf und versuch es dann zu orten

Steuerkette: wie bereits erwähnt eigentlich kein M43-Problem. kannst Öldeckel abnehmen, vorsichtig die Steuerkette versuchen zu bewegen ( sauberer Schraubendreher ).... müsste sehr stramm sitzen.

Das Problem findet sich beim Nachfolger mit N42-Motor

ach ja... Geräuschquellen bzw Lagerschäden Im Bereich Riemenantrieb kann man beim M43 sehr leicht überprüfen, da beide Riemen von vo/oben leicht erreichbar und abnehmbar sind.... dann die einzelnen Teile ... z.B. Wasserpumpe... mal von Hand drehen...

Klimakompressor... den kann man auch mal testweise ... einfach abschalten

... und vor allem: die Klima nicht prophylaktisch neu befüllen lassen!... erst wenn sie nicht mehr kühlt

Meiner mit 90TKM hat da noch keine Probleme, lediglich die Spannrolle des grossen Riemens hab ich beim Riemenwechsel ( wg. beginnender Rissbildung ) mitgemacht, da das Lager leichtes Spiel hatte.

Ich überleg grade, ob eventuell über Nacht aus dem Ölfilter in die Wanne zurücklaufendes Öl Ursache für Geräusche bei Kaltstart sein könnte.... Bin mir nicht sicher... meiner hat da nix. .... ist NUR ein Gedanke!

... ABER: fast alle Dichtungen im Motor... hust .... schrumpfen und verspröden....

Das führt dann ggfs. nicht nur zu Undichtigkeiten nach Außen.

Mein Ölzusatz-Test läuft jetzt erst etwas > 1 Jahr....

auch beim 320td von Bekannten ist eine deutliche Verbesserung erkennbar...

aber Langzeiterfahrung damit hab ich noch nicht

am 10. Juli 2018 um 8:30

Zitat:

 

... und vor allem: die Klima nicht prophylaktisch neu befüllen lassen!... erst wenn sie nicht mehr kühlt

Für den Tip möchte ich mal eine sachliche Begründung haben+!!!

Wenn man solange wartet bis die Klima nicht mehr kühlt, ist neben dem Kältemitte in der Regel auch das Öl für den Verdichter verschwunden, und der Kompressor frißt sich fest.

Die Klima kann man nicht "prophylaktisch" neu befüllen lassen. Das alte Kältemittel wird mit den Öl komplett abgesaugt, und wenn da nichts mehr da ist, muss die Klima eh vorher evakuiert, und in diesem Fall sogar die Abscheidepatrone ersetzt werden.

Dein Tip ist also für den Anwender sehr teuer, denn normaler Weise muss der Abscheider nicht ersetzt werden, es sei denn, die Klima ist leer und hat Luft gezogen.

nun ja....

hab den Kompressor aus unserem verunfallten 318i ausgebaut.

Da waren div. Kühlmittelleitungen gebrochen.... im Kompressor war Öl.

Hatte in der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt obs Sinn macht bei nem 20 Jahre alten 318i ( der noch super dasteht ) das mal neu befüllen zu lassen ( prophylaktisch, denn Klima funktioniert ); Antwort: Bloss nicht wechseln!

Das neue Kühlmittel is angeblich nicht so toll, wenn auch umweltverträglicher.

Genauer kann ichs nicht sagen, habs nicht hinterfragt.

am 10. Juli 2018 um 10:31

Ich tippe auf das Ventil im Ölfiltergehäuse. Über nacht sackt das Öl ab und beim Kaltstart fehlt kurz der Öldruck und damit die Kettenspannung.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 6:09

Guten Morgen zusammen,.

gestern wurde die Wasserpumpe, als auch das Thermostat erneuert. Hab viele Verbesserungen feststellen können :

-Der Wagen läuft allgemein ruhiger und macht keine Quietschgeräusche

-Die Temperatur steigt schneller auf die Betriebstemperatur, als gewohnt

Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber hab das Gefühl, dass der Wagen besser anfährt. Der Werkstattmeister hat es so erklärt, dass das Motorsteuergerät jetzt die richtigen Werte hat und dementsprechend besser arbeiten kann.

An alle vielen lieben Dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i - Steuerkette verschlissen ?