318i Getriebeprobleme
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen 318i m43 bj.95
während der Schaltvorgänge , ob ich hoch schalte oder runter schalte aber auch beim anfahren vom ersten Gang in denn zweiten Gang ( wie ein Fahranfänger in seiner ersten Fahrstunde )
ruckelt es ruckartig
so ein Gefühl als ob man die Kupplung schnell los lässt .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
ps: kannst ja auch mal versuchen das standgas etwas hoeher zu stellen... an der drosselklappe, das seil etwas rausschrauben.
Das ist absoluter Unsinn. Damit bekommst du nen völlig ungeregeltes Standgas, fehlende Leistung bei Vollgas und womöglich sogar das Notprogramm. Die Motorsteuerung wird dagegen regeln und das Leerlaufregelventil entsprechend zu machen.
Zitat:
ist denn der Wechsel schwer? kann man so was alleine machen?
Wenn du ne Hebebühne, Zentrierwerkzeug und nen Helfer zum Getriebe rein und raus heben hast kannst du es machen. Dauert bei nem Laien, der nach dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" arbeitet 10-14h.
Davon entfallen ca. 3 Stunden auf das Entfernen des Anlassers...
Da du schon Probleme hast den Fehler ordentlich zu beschreiben würde ich stark davon abraten dich daran zu versuchen. Geh in ne Werkstatt und lass das Problem sauber diagnostizieren, damit du nicht auch noch das Getriebe himmelst wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von basti313
Tja, meine Meinung ist, dass ein Auto fehlerfrei funktionnieren muss.
bin ich deiner meinung. nur gibt es manchmal loesungen, die einem kleineren geldbeutel doch gut tun. sollte der TS ueber ausreichend kleingeld verfuegen, sollte er auf jeden fall die kupplung erst entleuften (lassen) und dann evt. tauschen (lassen).
punktestand: 1:1 😉
Wenn er Glück hat, ist es die Kupplung. Wenn er Pech hat, sind es die Synchronringe. Wenn er mit zwischengas wieder einwandfrei schalten kann, könnten es auch diese sein.
gruß He-Man
also ihr habt es schon richtig erkannt, mit nen bissel zwischen Gas, also bevor ich mit dem kuppeln fertig bin aufs Gas und es läuft ohne ruckeln.
also wenn es meinen geldbeutel sprengen sollte, werde ich so weiter fahren.
habe am Montag einen Termin in einer Werkstatt