1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i Erfahrungen ...

318i Erfahrungen ...

BMW 3er

Kann mir einer seine Erfahrungen mit dem 318i schildern? Wie sind die Fahrleistungen und der Verbrauch?
verbraucht der eigendlich super plus oder reicht auch normal super?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

...habe auch äußerst schlechte Erfahrungen mit dem 318i gemacht. Lahmer Motor, hoher Spritverbrauch und einfach katastrophale
Elastizitätswerte (ja, ja ich weiss schon, gleich kommen wieder die Schlaumeier die was erzählen von wegen Gänge ausdrehen und so...)
Der Motor passt ganz einfach nicht zum Auto. Dazu kommen noch die Probleme mit den Injektoren (brauchst nur mal nach ruckelnden Motor zu suchen...) . Ich hatte dann das Glück meinen 318i nach einem dreiviertel Jahr gewandelt zu bekommen, Gott sei Dank, sonst hätte ich ihn sicherlich trotzdem verkauft. Mein Rat kann nur lauten; Finger weg von diesem Motor, `Freude am Fahren` hatte ich jedenfalls nicht mit dieser Gurke. Gibt es auch was positives zu sagen? Ja, er ist wirklich sehr leise....

Schau Dich nach einem anderen Motor um, die Diesel sind erste Sahne, selbst der 318d ist ein Klasse Motor, äußerst sparsam zu bewegen und viel dynamischer als der 318i. Das kannst Du auch nicht an den reinen Beschleunigungszeiten festmachen, das Fahrerlebnis ist ein ganz anderes. Insofern unbedingt Probefahrt machen und nicht nur ums Eck sondern Stadt, Land und Autobahn! Gerade auf der Autobahn geht dem 318i auch der kleinste Anflug von Dynamik verloren. Entweder Du drehst die Kiste ohne Ende (mit entsprechenden Spritkonsum) oder sie machen für dich nach der Baustelle ein Feuerzeug an...

Gruß Andy

PS:...habe gerade noch gesehen das Du aktuell einen Diesel fährst, dann geht dieser Motor wirklich überhaupt nicht! Auch wenn ich mich wiederhole, unbedingt ausführliche Probefahrt machen!!!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Schau mal unter "Suche" hier, da findest du einiges:
http://www.motor-talk.de/search.php?...

Ich kann was zum 320i sagen. Auch bei dem reicht super, der Wagen ist ausreichend spritzig, recht sparsam und sehr leise. Durchzug ist natürlich nicht so toll, da muss man einfach zurückschalten, aber das macht Spaß🙂
Der 318i wird einfach nur etwas schwächer sein, aber sonst identisch und völlig ausreichend in den Fahrleistungen.

Re: BMW 318i Erfahrungen

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

Kann mir einer seine Erfahrungen mit dem 318i schildern. Wie sind die Fahrleistungen und der Verbrauch?
verbraucht der eigendlich super plus oder reicht auch normal super???

wie du sicher gesehen hast in dem Link, habe ich mich schon zu dem Thema geäußert, jedoch sei nochmal gesagt, der 318i ist ein Wagen für Stadt, Überland und kurzstrecke auf der AB, langstrecke AB finde ich das langübersetzte Getriebe auf Dauer sicher störend.

ABer wenn du wenig AB fährst, machst du nichts falsch, super leise und Verbrauch war sehr überraschend, bin mit 7-7,5 Liter ausgekommen, sei dazu gesagt, ich fahr auch vorausschauend, vielleicht liegts am Spritsparkurs *g*

Komme auch mit meinem 320dA mit 6,5 Liter aus, dass hat hier glaube ich kaum jemand geschafft, ist auch nicht jedermanns Sache 500m vor der roten Ampel vom Gas zu gehen oder solche Dinge.

Re: Re: BMW 318i Erfahrungen

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

wie du sicher gesehen hast in dem Link, habe ich mich schon zu dem Thema geäußert, jedoch sei nochmal gesagt, der 318i ist ein Wagen für Stadt, Überland und kurzstrecke auf der AB, langstrecke AB finde ich das langübersetzte Getriebe auf Dauer sicher störend.
ABer wenn du wenig AB fährst, machst du nichts falsch, super leise und Verbrauch war sehr überraschend, bin mit 7-7,5 Liter ausgekommen, sei dazu gesagt, ich fahr auch vorausschauend, vielleicht liegts am Spritsparkurs *g*
Komme auch mit meinem 320dA mit 6,5 Liter aus, dass hat hier glaube ich kaum jemand geschafft, ist auch nicht jedermanns Sache 500m vor der roten Ampel vom Gas zu gehen oder solche Dinge.

Also ich fahre momentan einen Audi A6 2.0 TDI mit 140PS. Der beschleunigt von 0-100 in ca. 10.3 Sekunden. Da sollte der 318i mit 10sek ja sogar noch minimal schneller sein. Beim Audi finde ich die Beschleunigung auf jeden Fall voll ausreichend und gut. (natürlich auch vorher Ford Galaxy mit 90PS TDI)

Also wenn der 318i sogar noch minimal schneller ist reicht der mir auf jeden Fall

Hallo,

fahre seit 3 Monaten einen 318i (Limo).

Motorisierung reicht mir, habe das Geld lieber in Ausstattung gesteckt. 318i ist supergünstig in der Versicherung. Verbrauch (ist noch nicht ganz eingefahren): AB 7,5 l/100km, Stadt 8,5, fahre in der Stadt immer vorausschauend mit wenig Drehzahl.

Würde ich jederzeit weiterempfehlen, man ist zwar nicht der allererste an der Ampel weg (ist mir nicht wichtig), aber auch wahrlich kein Verkehrshindernis. Bzgl. Nebenkosten (Kraftstoff/Versicherung) top.

Gruß,
Markus

Ähnliche Themen

Hallo CKnöppi,

Zitat:

Der beschleunigt von 0-100 in ca. 10.3 Sekunden. Da sollte der 318i mit 10sek ja sogar noch minimal schneller sein. Beim Audi finde ich die Beschleunigung auf jeden Fall voll ausreichend und gut.

Also wenn dir das als ausreichend erscheint, dann ist der 318i genau das richtige Auto für dich. Ich habe den 318i von 09/2005 bis 12/2006 gefahren. Mir war's zu wenig. Vom Verbrauch her kann ich die guten Werte, die hier angeführt wurden, so nicht bestätigen. Unter 11 L bin ich nie gekommen, was ich aber auch zu einem Gutteil meiner Fahrweise und meinem Fahrprofil zuschreibe (viel Stadt und Kurzstrecke). Mit dem 330i verbrauche ich jetzt 12L, was ich aber bei dem doppelten an Leistung auch als akzeptabel empfinde. Was mich insbesondere gestört hat - und was am Anfang auch nicht so leicht augenfällig geworden ist - war, dass der Motor mit 129 PS zu viel an Auto, sprich Gewicht, stemmen muss. Dadurch mangelt es vor allem bei Überholvorgängen an einer gewissen Dynamik, um es mal gelinde auszudrücken. Da fehlt es dann doch am nötigen Drehmoment. Vielleicht wäre hier der Diesel eher etwas für dich, der kann immerhin mit letztgenanntem wuchern. Ich würde auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt absolvieren. Mein Fazit: kein schlechter Einstieg in die 3er Klasse. Aber wenn ein paar Groschen übrig sind, würde ich die besser in Mehrleistung investieren. Der Traum vom Spritsparwunder hat sich für mich auch nicht erfüllt - dazu muss man sich eine entsprechende Fahrweise auferlegen, aber ob es dann unbedingt ein 3er sein muss ?

Schön, wenn man nicht gleich liest…
„ähhh 318i viel zu langsam, kein BMW, würde ich mir nie kaufen“

Wenn es hier doch immer so wäre.
Gruß
toddy

Extrem schlechte Erfahrungen mit E92 318i Baujahr 05/2008, Laufleistung: 106 TKM, vorwiegend Landstraße, kaum Stadtrverkehr, gelegentlich Autobahn, unfallfrei, immer BMW-Markenwerkstatt:

- ca alle 5-6 Monate außerplanmäßiger Werkstatt-Aufenthalt erforderlich:
- 4x Notlauf-Modus (je ca. 100 €)
- 3x Zündspule defekt (Gewährleistung/Kulanz)
- 1x KAT und diverse Anbauteile defekt (1200 €): 50% Kulanz auf KAT-Materialpreis
- dazu 'normaler' Verschleiß Bremsen etc.
- nach KAT-Tausch: Ölverbrauch: Landstraße und BAB bis 110 km/h OK, bei Geschwindigkeiten > 110 km/h ca. 1 Liter Ölverbrauch auf 20 km
- jetzt der 3. Versuch bei BMW-Werkstätt

Am meisten nervt die ständige Unsicherheit, was denn wohl wieder ausfallen wird, ob man halbwegs ans Ziel kommt (mit 110 km/h). ..

Wenigstens kommt man son nahe an den angegeben Benzin-Normverbrauch. :-(

Fazi: ich bin bedient. Nie wieder BMW.

Zitat:

Original geschrieben von blue_wonder

Extrem schlechte Erfahrungen mit E92 318i Baujahr 05/2008, Laufleistung: 106 TKM, vorwiegend Landstraße, kaum Stadtrverkehr, gelegentlich Autobahn, unfallfrei, immer BMW-Markenwerkstatt:

- ca alle 5-6 Monate außerplanmäßiger Werkstatt-Aufenthalt erforderlich:
- 4x Notlauf-Modus (je ca. 100 €)
- 3x Zündspule defekt (Gewährleistung/Kulanz)
- 1x KAT und diverse Anbauteile defekt (1200 €): 50% Kulanz auf KAT-Materialpreis
- dazu 'normaler' Verschleiß Bremsen etc.
- nach KAT-Tausch: Ölverbrauch: Landstraße und BAB bis 110 km/h OK, bei Geschwindigkeiten > 110 km/h ca. 1 Liter Ölverbrauch auf 20 km
- jetzt der 3. Versuch bei BMW-Werkstätt

Am meisten nervt die ständige Unsicherheit, was denn wohl wieder ausfallen wird, ob man halbwegs ans Ziel kommt (mit 110 km/h). ..

Wenigstens kommt man son nahe an den angegeben Benzin-Normverbrauch. :-(

Fazi: ich bin bedient. Nie wieder BMW.

Entweder hat Du aussergewöhnliches Pech mit Deinem Fahrzeug (evtl Montagsauto? was heutzutage m.E. nicht mehr vorkommt) oder Du machst was falsch.

Ich fahre inzwischen meinen 6. Dreier und hatte mit keinem die beschriebenen Probleme.

Hallo,

...habe auch äußerst schlechte Erfahrungen mit dem 318i gemacht. Lahmer Motor, hoher Spritverbrauch und einfach katastrophale
Elastizitätswerte (ja, ja ich weiss schon, gleich kommen wieder die Schlaumeier die was erzählen von wegen Gänge ausdrehen und so...)
Der Motor passt ganz einfach nicht zum Auto. Dazu kommen noch die Probleme mit den Injektoren (brauchst nur mal nach ruckelnden Motor zu suchen...) . Ich hatte dann das Glück meinen 318i nach einem dreiviertel Jahr gewandelt zu bekommen, Gott sei Dank, sonst hätte ich ihn sicherlich trotzdem verkauft. Mein Rat kann nur lauten; Finger weg von diesem Motor, `Freude am Fahren` hatte ich jedenfalls nicht mit dieser Gurke. Gibt es auch was positives zu sagen? Ja, er ist wirklich sehr leise....

Schau Dich nach einem anderen Motor um, die Diesel sind erste Sahne, selbst der 318d ist ein Klasse Motor, äußerst sparsam zu bewegen und viel dynamischer als der 318i. Das kannst Du auch nicht an den reinen Beschleunigungszeiten festmachen, das Fahrerlebnis ist ein ganz anderes. Insofern unbedingt Probefahrt machen und nicht nur ums Eck sondern Stadt, Land und Autobahn! Gerade auf der Autobahn geht dem 318i auch der kleinste Anflug von Dynamik verloren. Entweder Du drehst die Kiste ohne Ende (mit entsprechenden Spritkonsum) oder sie machen für dich nach der Baustelle ein Feuerzeug an...

Gruß Andy

PS:...habe gerade noch gesehen das Du aktuell einen Diesel fährst, dann geht dieser Motor wirklich überhaupt nicht! Auch wenn ich mich wiederhole, unbedingt ausführliche Probefahrt machen!!!

Ich sehe das wie Andy909!
Hatte einen 318i E91 Sport Edition. Die Karre sah spitze aus. Nur leider ist sie so nicht gefahren.
Zuviel Sprit für die Fahrleistungen! Mein M braucht nicht viel mehr 🙄
Ne, meiner Meinung nach geht der gar nicht. Und das sagt sogar meine Frau 😎 Die muss es wissen den Sie ist den gefahren!

Ich kann Andy bei der Ruckelproblematik zustimmen: Meine Eltern hatten zuletzt 2 Beziner mit Direkteinspritzung (116i u. 320i). Beide ruckelten und gingen ins Notlaufprogramm. Dann folgte Zündspulenwechsel etc...

ich habe den kleinen 18d und hatte erst letztens wieder einen 20i gehabt. Verbrauchsunterschied bei gleicher Fahrweise fast 3 Liter (5,0 vs 7,8), dazu muss der Benziner wirklich übelst gedreht werden.

Fahr ihn Probe und schau, ob er dir gefällt. Mein Fall sind die 18is/20is nicht. Wenn man sie tritt, sind völlig ausreichend, aber die Art der Leistungsentfaltung ist ungenügend

EDIT: ACHTUNG, THREAD IST AUS 2007 UND WURDE WIEDER HOCHGEHOLT!!!

Hallo an alles. Bitte um Erfahrung und Kaufberatung für denn BMW E91

http://m.mobile.de/.../226859825.html

Da ist kein E91 sondern nur die Startseite 😉
Schreib besser nen eigenen Thread 😉

BMW 318i Tourink Automatik. 129 PS .
BJ 05.2006
147000 km stand.
Checkheft gepflegt.
Gute ausstattung, sieht sehr gepflegt aus!
Kein Händler, Privat verkauf!
Kette vor 10000km neu gemacht auch bei BMW

Preis 7700 Euro.

Was ist eure meinung u. Erfahrung zu dem wagen?!

Deine Antwort