318i - Drehzahl springt während der Fahrt hin und her
Hallo Leute,
ich bin erst neu hier, und habe mir vor Kurzem einen BMW 318i E46 Bj 1999, 138t KM gekauft. Nun habe ich folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen tritt das Phänomen auf, dass während der Fahrt plötzlich die Drehzahl immer abfällt und der Drehzahlmesser zwischen 0 und 2500 hin und her springt, und das Auto dementsprechend auch anfängt zu "hüpfen". Während dieser Drehzahlausfälle kann ich aufs Gas treten so hart ich will, dennoch passiert aber gar nichts. Heute war es besonders schlimm: Da fiel aus voller Fahrt (100km/h) plötzlich die Drehzahl auf 0, der Wagen würgte aber nicht ab. Ich konnte nur noch rollen, wobei dann plötzlich auch noch die gelbe Warnleuchte für ausgefallene Servolenkung ansprang und ich dementsprechend kurbeln musste, um überhaupt rechts ranfahren zu können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand irgendeine Idee zur Lösung dieses Problems hat, auch wenn es nur ein Ansatz ist 😁
Vielen Dank schonmal im Voraus
rox0r984
19 Antworten
Also, nach erneutem Auslesen stand wieder der kurbelwellensensor im Fehlerspeicher. Dieser wurde vor gut 2 Tagen getauscht und siehe da: Die Probleme sind gelöst. Alles wieder in Ordnung!
Hallo, rox0r984
ich bzw. mein Sohn hat genau das gleiche Problem.
LMM (Orginal BMW Teil) und Kat (alternativ model von TP Cat) wurden beereits getauscht. danach 4 Tage Ruhe heute stand die Karre wieder.
Hast Du die Ursache für dein Problem gefunden, wäre net wenn Du sie mir Zukommen lassen könntest
Gruß Frieder_UA .
Zitat:
@Bender2k schrieb am 7. Oktober 2015 um 19:59:33 Uhr:
Vielleicht mal mehr als den ersten Beitrag lesen? Z.B. den Beitrag direkt über deinem?
Zuviel Aufwand, lieber nochmal alles vortragen lassen... 🙂