318i Cabrio mit über 500PS
Ich habe evtl ein kleines Projekt zum Ende des Jahres vor.
Und zwar:
Ich will mir einen 318i Cabrio kaufen in diesen soll ein M3 (oder M5) Motor, je nach dem was sich besser mit einem Kompressor versträgt!!! jetzt denkt ihr sicherlich, ein was.............ja genau ein Kompressor auf den M-Motor. Ich weiß das da einiges an Arbeit und Geld auf mich zu kommt. Jetzt ist die Frage an Leute die Ahnung haben:
Was muss ich noch beachten außer der Motor, Getriebe, Steuergerät, Bremsen, Antriebswelle.
Ich habe mir auch sagen lassen das ich da lieber den M5 Motor nehmen soll weil der M3 Motor nicht mehr soviel hergibt ohne das er mir nach einigen Kilometern um die Ohren fliegt (das ist ja nicht der Sinn der sache). Und es sollen schon um die 500-550 Ps werden.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
gruß
euer Patryk
77 Antworten
Re: 318i Cabrio mit über 500PS
Zitat:
Original geschrieben von Adlerplayer
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
...lass es lieber...
Gruß
Jan
PS: Wenn schon, dann solltest du dir gleich nen M3 kaufen und den mit nem Kompressor bei nem Tuner aufrüsten lassen. Kannst für das gleiche Geld wohl zwei bekommen... Vom 318 auf M mit Kompressor umzubauen... Da kannst du nichtmal die Karosse übernehmen... Vielleicht das Lenkrad und die Fensterheberschalter, 😉 der Rest ist komplett verschieden...
wie albern.....sowas hat ja heutzutage fast jeder vor der türe stehen....
wenn du richtig cool sein wollst must du ein m5 kaufen und da die 316 maschiene reinsetzen....
des hat so gut wie keiner
HI,
nur 500PS? ist ja langweilig, wer bietet mehr?
Ein ///M 5 Motor hat ohen Kompressor schon 400PS, mit einem guten Chip bringst du den auf 500PS locker, bei dem gewicht was der e46 hat, ich habe übrigens das selbe vor, nur wüde ich von einem Kompressor abraten, nicht weil der m5 Motor das nicht mit machen könnte, im gegenteil der V8 hält ein Lebenlang. Doch deine Achsen werden wohl drunter leiden müssen, vor allen dingen das differential, es muss ein stärkeres her, ob das von M5 passt weiß ich nicht,
Man braucht
M5 Motor
M5 Getriebe besser ist ein Schaltgetriebe
M5 Steuergerät
M5 Tacho
M3 Kardanwelle
M3 differential
M3 Hinterachse mit antriebswellen
M3 komplette Bemsanlage oder nimmst halt Brembo
Und um den Motor zu befestigen brauchst du speziele Motorhalterungen, die von M5 werden wohl nicht in e46 passen, da hilft nur einer Hartge, die haben ja den M5 Motor in ein e46 Coupe eigebaut.
Außerdem muss komplette Ausspuffanlage neu angefertigt werden.
Bremsverstärker usw muss an ein anderen Ort verlegt werden, weil der Motor den Platz weg nimmt.
Und wer soll dir das alles anfertigen oder einbauen? wenn du es selber vor hast ok aber wenn es jemand anders machen muss, wird das gamste sehr teuer, vor allen du willst ja noch ein Kompressor rein bauen plus nochmal 10.000euro, und ich weil nicht mal ob es für den v8 ein kompressor gibt.
Laut Plan müssten aber locker mit Kompressor und Chip über 700-800PS möglich sein.
Mit ca 30.000euro musst du aber für den Umbau rechnen!
Wie ich das ganze noch hin kriegen will, muss ich mir noch ganz genau überlegen,
1. Auspuff würde von guten bekannten aus Eelstahl angefertigt werden.
2. Motor, Getriebe, Steuergerät, Tacho könnte günstig gekauft werden
3. M3 Kardanwelle und m3 hinterachse muss auch teuer bezahlt werden.
4. Einbauen kann ich das Zeug selber in meinen Werkstatt aber der TÜV kostet nochmal 300euro wenn du den Umbau Fehlerfrei hin kriegst.
Immer noch Lust dazu??
MfG Micha
EDIT: ahja es müssten mit einem LKW Turbo aber mehr drin sein, wenn man ein 6 Zylinder M5 Motor aus der serie e34 auf 875PS bringt, dann kriegt man den V8 aus e39 locker mit einem LKW turbo auf 900-1000ps! Also M5 e60 killer, jedoch nur für 1/4mile rennen, dann geht es ab wieder in die werkstatt 🙂
Mein Händler hat einen M5 E39 in Violett auf'm Hof stehen, für 15.000€, wäre das nix? 😉
Nee, mal im Ernst, ich denke auch, dass Du damit nicht froh wirst...
Es wird besser sein, wenn Du gleich einen 330er kaufst und den evtl. tunest, wenn es sein muss 😉
Dabei denke ich z.B. an den 330d mit 204 PS...
Gruß
Lothar