318i/320i - Worauf achten beim Kauf?
Hallo zusammen,
habe vor mir in naher Zukunft einen 318i oder 320i zu kaufen.
Wichtig ist mir, dass das Auto zuverlässig ist und nicht dauerhaft irgendwelche Reparaturen anstehen. In der Hinsicht soll ja der 320er unproblematischer sein als der 318er. Mein Fahrprofil wird (leider) hauptsächlich Kurzstrecke sein, genauer gesagt 12km über die Landstraße in die nächste Stadt 2x täglich.
Da ich mich nicht so gut mit Autos auskenne und das auch mein erster Wagen sein wird (bin allerdings kein kompletter Fahranfänger mehr, bin die letzten 2 Jahre mit dem Auto meiner Eltern gefahren), hätte ich gerne von euch gewusst was ich beim Kauf alles beachten sollte.
Hab zwar schon einiges gelesen bezüglich Schwachstellen der E46 Reihe und weiß auch dass ich kein BMW vor 03/2000 kaufen sollte wegen der Hinterachsaufhängung, würde mich aber dennoch auf ein paar Tipps oder ein paar hilfreiche Links von euch freuen 🙂
Ich bedanke mich schonmal im Voraus auf Antworten 🙂
Beste Grüße
18 Antworten
Ich habe in den letzten 12 Monaten weit mehr als 1000 Euro in die Erhaltung des Wagens gesteckt, von den Arbeitsstunden die ich selber geleistet habe, will ich gar nicht sprechen :-)
Mit so viel Arbeit hab ich nicht gerechnet
Alles klar, dann werde ich mal meinen Fokus auf einen 6 Zylinder legen. Vielen Dank schonmal 🙂
Wie sieht es mit dem Baujahr aus?
Bis 03/2001 war ja z.B. DSC nicht in der Serienausstattung enthalten. Sollte das vorhanden sein?
Sorry für Doppelpost, kann meinen vorherigen Beitrag irgendwie nicht editieren.
Habe mich etwas informiert und DSC hätte ich schon gerne. Also werde ich ab Baujahr 2001 mich nach einem 6 Zylinder umsehen.
Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe bis jetzt.
Weitere Ratschläge zum Kauf o.ä. sind natürlich immernoch willkommen 🙂
Hallo,
steinigt mich bitte nicht weil ich jetzt das 1 Monat alte Thema vorhole, aber wollte ein kurzes Update geben.
Ich habe mich jetzt leider doch gegen einen E46 entschieden, da ich die nächsten Jahre studieren werde und kein festes Einkommen habe.
So ein 6 Zylinder ist ja nun doch nicht grade das billigste Auto und ich habe bedenken, dass ich den irgendwann nichtmehr unterhalten könnte. Das wäre sehr schade wenn so ein schönes Auto deswegen dann nurnoch rumsteht weil ich einfach nichtmehr für Reperaturen etc. aufkommen kann.
Ich bedanke mich aber trotzdem für eure Hilfe, vielleicht wird es ja ein BMW wenn ich wieder Geld verdiene 🙂