318i 143PS Automatik - frisst sehr viel Öl und raucht anfangs leicht blau

BMW 3er E46

Hey Leute ich bräuchte dringend euren Rat,
und zwar habe ich mir am 06.07.2015 einen 318i gekauft beim Händler mit einem Kilometerstand von 141.000km. Ich hab direkt am nächsten Tag einen Ölwechsel beim Auto gemacht und bin jetzt ca in 1 Woche den Wagen 600 - 700 km weit gefahren, ich hab heute den Ölstand geprüft und dieser befindet sich auf dem Minumum

jetzt zu meinen Fragen:

Muss der Autohändler den Wagen richten lassen oder bleib ich auf den Kosten sitzen?
Kann ich den Wagen noch zurück geben?
Sind es eventuell die Kolbenringe? Wenn ja wie viel würde es mich kosten diese machen zu lassen? Wenn nicht an was könnte es noch liegen?
Was würdet ihr an meiner stelle machen?

Beste Antwort im Thema

Aber wenn du das Ding bei einem Händler gekauft hast, dann hast du doch eine Gewährleistung oder Garantie (kenn mich da nicht so aus). Würde auf jeden Fall zu dem Händler gehen, da sollte eigentlich schon was gehen.

Wie Elbsturm schon sagt. sieht ganz nach defekten Ventilschaftdichtungen aus.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Aufwand geht... In 3 std sind die vsd gewechselt 😛

Ja, wenn du es machst 😁

🙂

Alles klar 🙂 ich danke euch für eure Hilfe!
Also ich werde mit dem Händler heute noch telefonieren heute abend und mal schauen wie wir es klären.
Kann der händler sich auch weigern die VSD zu wechseln oder hab ich das Recht das wechseln zu lassen?

Ähnliche Themen

Theoretisch kann er sich auch weigern, wenn der Aufwand unverhältnismäßig hoch wäre. Dann kannst du halt vom Kaufvertrag zurückteten. BSP. du kaufst ne Karre für 1000 Euro und die hat dann nen Getriebeschaden. Da wird kaum ein Händler kostenlos ein neues Getriebe einbauen...

Blöde für dich ist dann halt, dass die kein Aut mehr hast und dir ein neues suchen musst. Ausserdem kann er dir theoretisch die Zeit, die du das Auto gefahren bist vom Kaufpreis abziehen. Daher würd ich das erst mal nicht erwähen und hoffen, dass er das repariert. Ich schätzte aber mal, dass er nicht unbedingt auf deine VSD eingehen wird. Das müsste man ja erst mal beweisen. Und Beiträge im Forum nützen da wenig. Ölverlust/Verbrauch kann ja auch andere Ursachen haben. Kann also sein, dass er ers mal mit den billigen Sachen kommt...

Wenn du da keinen sehr kundenfreundlichen Händler hast, riecht das ganze für mich eher nach viel Aufwand und Ärger. Evtl ist es dann sogar doch besser, wenn du versuchst, das Auto zurückzugeben. Sonst verbingst du die nächsten Wochen noch bei dem auf dem Hof. Lont sich das?

Es sei denn, du hast Glück, der macht es freiwillig und es ist damit auch tatsächlich gelöst.

Ich hatte auch schon nen 316I da kam Ölverlust durch eine Riss im Zünkerzenschaft. Hat mich auch einiges an ünnötigem Geld und Aufwand gekostet, bis ich das rausgefunden habe. Da denkt man auch am Anfang, klar ist die VDD. War es aber nicht. Ja, ich weiss, bei dir VSD. Aber da kann es auch was anderes sein.

ok dann weiss ich bescheid danke
ja ich lass das heute checken bei einem kumpel seinem stiefvater der hat lang bei BMW gearbeitet und meinte er kann sich das anschauen da er viel erfahrung mit e46 hat und wir werden einfach sehen was als ergebinis rauskommt

Wie ist die Geschichte bei die nun ausgegangen?

Deine Antwort