318d überschiebt
Hallo,
Ich hab bei meinem E90 318d 143PS das Problem dass er nicht richtig driftet bzw nicht hinten ausbricht, sondern meist immer nur überschiebt (Kreisverkehr, Kreuzungen und beim Donuts machen ect.). Auch wenn ich den DTS Knopf 5 Sek. lang drücke. Deswegen wollte ich fragen ob ihr mir dabei weiterhelfen könnt. Oder liegt es vielleicht auch nur daran, dass 143PS zu wenig sind oder am Fahrwerk?
LG
Beste Antwort im Thema
wenn ich sowas lese; geht ein Gebet zum Himmel..; Dir am besten nicht auf der Strasse begegnen..
wenn ich schon "überschiebt" lese..
27 Antworten
Zitat:
@Deni1968 schrieb am 4. Oktober 2016 um 00:14:48 Uhr:
wenn ich sowas lese; geht ein Gebet zum Himmel..; Dir am besten nicht auf der Strasse begegnen..wenn ich schon "überschiebt" lese..
Richtig.
Und solche Typen gurken im öffentlichen Straßenverkehr rum.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 5. Oktober 2016 um 21:29:37 Uhr:
Ja das stimmt! Selbst der E36 war auf Schnee noch kacke.
Damals zu E36 Compact Zeiten: Leben am Limit auf Schnee, selbst mit guten Winterreifen. Alte Technik, kurzer Radstand, leichtes Heck, kein ESP: Da hat echt ein kurzer Gastoß in der Kurve (selbst bei geringen Geschwindigkeiten) ausgereicht und sofort ist das Heck gekommen. 😁 Immerhin hat man so das Fahren auf Schnee und Eis gelernt. Echt heftig, mein E92 kommt mir gegenüber dem E36 Lichtjahre entfernt vor bei solchen Bedingungen.
Ja ich bin auch immer wieder überrascht, wie gut die heutigen Heckschleudern auf Schnee sind. Letzten Winter bin ich im Skigebiet spielend an feststeckenden Frontkratzern vorbei gefahren. 😁
Ähnliche Themen
Kommt nur auf die Reifen an. Ich bin den M5 letzen Winter auch bei 4cm Schnee auf der Strasse gefahren.
Denke auch, dass es vor allem auf die Reifen im Schnee ankommt. Mit guten Reifen ist man heutzutage fast genau so gut unterwegs wie ein frontkratzer. Wobei beim schnell fahren im Schnee kommt ein heckangetriebenes kfz niemals an ein frontkratzer ran.
Schnell fahren auf Schnee 😁, wenn ich dies schon nur lese muss ich lachen. Ich habe meinen 3er vor 2 Jahren im Winter auf Schnee auf einen Randstein gesetzt, als ich mit lächerlichen 15km/h an einer Kreuzung abgebogen bin. Die Reifen hatten noch fast das volle Profil (Conti TS850). Die Folge waren 2 gestauchte Querlenker, eine kaputte Felge und die Spur war falsch. Unter dem Schnee war ein Stück Eis, auf dem Schnee konnte man problemlos 60 fahren, aber an der Stelle war es glatt.
Schnell fahren auf Schnee wird es für mich nie wieder geben.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 6. Oktober 2016 um 11:12:27 Uhr:
Schnell fahren auf Schnee 😁, wenn ich dies schon nur lese muss ich lachen. Ich habe meinen 3er vor 2 Jahren im Winter auf Schnee auf einen Randstein gesetzt, als ich mit lächerlichen 15km/h an einer Kreuzung abgebogen bin. Die Reifen hatten noch fast das volle Profil (Conti TS850). Die Folge waren 2 gestauchte Querlenker, eine kaputte Felge und die Spur war falsch. Unter dem Schnee war ein Stück Eis, auf dem Schnee konnte man problemlos 60 fahren, aber an der Stelle war es glatt.
Schnell fahren auf Schnee wird es für mich nie wieder geben.
Autsch, mein Beileid! Das kann jedem passieren 🙂
Doch man kann auch im/auf Schnee gut und schnell fahren. Man braucht nur Erfahrung und die passende Bereifung.
Das Problem ist, dass es in Deutschland recht wenig und selten Schnee gibt wodurch die Leute sich und die Möglichkeiten des eigenen Fahrzeug meist unter- oder überschätzen. Als beispiel: Typische Situation, es ist +4-5 Grad draußen tagsüber, und es fängt ein Regen mit Schnee.. an, auf der Autobahn fangen alle mit 60km/h zu schleichen und ordnen sich rechts ein - überall Staus. Sowas hat jeder schon mal beobachtet. Aber währen es -3 Grad draußen und es würde nur regnen, hätte sich fast jeder normal verhalten und würde mit seinen 130km/h weiter fahren. Oder wie Zackig manche bei galt Eis in der Stadt die Spur wechseln.. oder einem hinten mit einem Abstand von Zwei meter verfolgen, ganz nach dem Moto ich habe Allrad... usw.
Zum glück wird in Deutschland gut gestreut! 😁
Da wo ich geboren bin ist im Winter immer Schnee und die Leute fahren mir den gleichen Autos jeden Tag genau so wie wir im Sommer, eigentlich sogar schneller - es sind 60km/h in dort in den Stadten erlaubt. Die sind es einfach gewohnt und haben die nötige Erfahrung.
Deswegen regen meine Eltern sich hier immer so auf, im Winter, wegen dem Schnee. Mein Vater sagt immer: 2 Schneeflocken sind vom Himmel gefallen und die Verkehrslage gleicht einem Weltuntergang! 😁
P.S.: ich Vergesse es nie 2004 der erste Schnee am Kölner Dom. Es waren 2-3cm Matsch-Schnee auf der Strasse um 6 Uhr morgens und uns entgegen kam ein VW Touareg mit Schneeketten(!) entgegen 😁
Mfg
Bei Schneefall alle mit 60 auf der rechten Spur? Wo hast du das denn gesehen? Wenn dann fahren alle in der Mitte oder auf der linken und blockieren die Leute, die sich trauen, schneller als 60 zu fahren.
Und zu den Allradrowdys brauch ich nichts sagen. Denen ihre Karren mögen auf Schnee gut beschleunigen, aber jedes Auto bremst gleich....
Ich sehe es jedes Jahr auf neue! Die Tatsache ist - Leute fahren 60 nur weil es schneit und es bilden sich Staus.
Genau dadrauf wollte ich beim Allrad hinaus.
Das Problem hat sich erledigt. Lag daran dass die vorderen Riefen schon ziemlich abgefahren waren und die hintern nicht. Nach dem Tauschen der Reifen geht er jetzt auch auf trockener Fahrbahn quer und auf nasser kann man sowieso jede Kurve mit der richtigen Technik quer fahren.
Dachte nicht dass das Reifenprofiel so viel ausmacht 😁
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 4. Oktober 2016 um 11:23:23 Uhr:
Salve Foristi,ich gehe mal davon aus, dass der TE mittlerweile verstanden hat, dass seine stümperhaften Driftversuche im öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren haben.
Meinst du?
Nach seinem letzten Beitrag heute habe ich eher zweifel 😕😕😕
Anscheinend wurde ja das Problem gelöst, in dem man statt viel Profil
Zitat:
@Drift.Driver schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:09:29 Uhr:
... dass das Reifenprofiel so viel ausmacht 😁
wenig Pro aufgezogen hat und hofft, dass es der Exekutive bei der nächsten Kontrolle auch ge-fiel.
Jemand dagegen den Thread in den Keller zu schicken?
Keiner?
Na gut, ihr habt mich überzeugt 😁
Abwääärts!!
Gruß
Zimpalazumpala