ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d überschiebt

318d überschiebt

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 13:21

Hallo,

Ich hab bei meinem E90 318d 143PS das Problem dass er nicht richtig driftet bzw nicht hinten ausbricht, sondern meist immer nur überschiebt (Kreisverkehr, Kreuzungen und beim Donuts machen ect.). Auch wenn ich den DTS Knopf 5 Sek. lang drücke. Deswegen wollte ich fragen ob ihr mir dabei weiterhelfen könnt. Oder liegt es vielleicht auch nur daran, dass 143PS zu wenig sind oder am Fahrwerk?

LG

Beste Antwort im Thema

wenn ich sowas lese; geht ein Gebet zum Himmel..; Dir am besten nicht auf der Strasse begegnen..

wenn ich schon "überschiebt" lese..

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sollte man im Straßenverkehr eig. nicht machen. :D

Aber richtiges "Driften" wird mit dem Wagen auch nicht möglich sein, denn das Auto hat hinten keine Diff-Sperre und es ist ein Diesel weshalb man eine sehr ungleichmäßige Leistungsentfaltung hat. Driften kann man sogar mit einem 330d und sogar mit einem 330i fast schon vergessen, weil ohne Diff-Sperre wird das innere Hinterrad zum Kurvenradius durchdrehen und das wars auch schon :)

Enge Donuts kann man natürlich mit dem Wagen machen oder leichte Drifts im Regen bzw auf dem Eis.

Aber bitte nicht im Straßenverkehr (!!!)

PS: es heißt untersteuert :)

mfg

Du brauchst abgefahrene Reifen hinten, dann driftet die Kiste wie Sau. Am besten nachts auf leerer Strasse üben.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 15:30

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 2. Oktober 2016 um 17:09:55 Uhr:

Du brauchst abgefahrene Reifen hinten, dann driftet die Kiste wie Sau. Am besten nachts auf leerer Strasse üben.

Zum Glück kauf ich mir im Frühjahr neue Reifen und kann die jetzigen noch komplett abfahren. Übrigens am lustigsten ist es nachts im Regen auf leerer Straße :D

am 2. Oktober 2016 um 17:41

Das ist ja wirklich ein sehr schlimmes Problem. Lösung: Verkaufen und einen M3 kaufen. Der kann Driften auch mit einem wie dir am Steuer ;)

wenn ich sowas lese; geht ein Gebet zum Himmel..; Dir am besten nicht auf der Strasse begegnen..

wenn ich schon "überschiebt" lese..

Ich würde mir nen alten E36 25i kaufen, der kostet kurz vor dem Ende aktuell paar hunderter und damit Spass haben.

Wenns knallt, ist -noch - nicht viel im Eimer.

Aber bitte nicht auf öffentlichen Strassen irgendwie, oder irgendwo überschieben..

Mit genau sowas ist jeder Audifahrer in seinen Vorurteilen oder sog. Argumenten bestätigt.

Man muss das auch richtig anstellen. Einfach in die Kurve und Vollgas klappt bei unter 300ps nunmal nicht.

Ich bekomme meinen 25i mit Automatik auch quer. Das ist allerdings recht schwer, da die Software auch im manuellen Modus einen Gang hoch schaltet, wenn der Drehzahlbegrenzer erreicht ist.

 

TE: bitte nur auf einem Parkplatz oder ähnliches probieren! Ich gehe davon aus, dass du deinen Wagen auf Schnee schon quer gestellt hast. Auf trockenem Asphalt ist das etwas völlig anderes. Man muss extrem schnell reagieren. Wenn der Bogen nur ein bisschen überspannt wird, ist dein Auto kaputt.

Zitat:

@Drift.Driver schrieb am 2. Oktober 2016 um 15:21:01 Uhr:

Hallo,

Ich hab bei meinem E90 318d 143PS das Problem dass er nicht richtig driftet bzw nicht hinten ausbricht, sondern meist immer nur überschiebt (Kreisverkehr, Kreuzungen und beim Donuts machen ect.). Auch wenn ich den DTS Knopf 5 Sek. lang drücke. Deswegen wollte ich fragen ob ihr mir dabei weiterhelfen könnt. Oder liegt es vielleicht auch nur daran, dass 143PS zu wenig sind oder am Fahrwerk?

Überhaupt nicht!

Wohl aber an Deinem fehlenden physikalisch-technischen Verständnis und Deiner mangelnden Reife, um ein solches Auto überhaupt zu bewegen. :o

Salve Foristi,

ich gehe mal davon aus, dass der TE mittlerweile verstanden hat, dass seine stümperhaften Driftversuche im öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren haben.

Für kleines Geld könnte man beispielsweise HIER KLICK seine Fähigkeiten upgraden, ohne dabei mit der Polizei oder harten Gegenständen, die man anderen ersetzen muss oder einem selbst die Biomasse oder das heilige Blechle kaltverformen, in Kontakt zu geraten.

Wenn jetzt noch jemand was zur Technik des Driftens beisteuern möchte ist das gerne gelesen, alles andere bitte im OT Thread weiter diskutieren.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich habe mal gehört, dass ein härterer Stabi an der Hinterachse das untersteuern verbessern soll. Kann das jemand bestätigen?

am 5. Oktober 2016 um 8:52

Konnte sogar mit meinem 316i erstauto im Kreisverkehr oder ähnlichen Passagen jederzeit driften

 

Würde sagen liegt am fahrer

318d ist das falsche Auto, zu wenig Dampf, ein 6 Zylinder Sauger ist perfekt, in die Kurve rein, richtig aufs Gas und scharf einlenken, sobald das Heck ausbricht sofort gegenlenken, klappt immer egal ob nass oder trocken, wer was anderes behauptet kann entweder nicht driften oder fährt das falsche Auto

Dem 318d fehlt die Power die Karosserie sauber quer zu halten. Das geht mal wenn's nass ist mit ein bissl spielen an Kupplung und Lenkrad, aber ansonsten wird es schon schwer. Mit einem guten Reifen fehlt selbst meinem 325d oft die Kraft im 2. oder 3. Gang auf trockenem Asphalt das Heck ernsthaft in Gefahr zu bringen und wenn die Kurve zu eng ist, schiebt der E90 nunmal über die Vorderachse. Nennt sich Untersteuern;)

Und dass Du 3x drüber nachdenkst, wo Du das machst, ist klar oder???

Ich bin da der falsche den Finger zu heben, aber wenn man mal auf nassem Kopfsteinpflaster entgegen der Fahrtrichtung stand, weiß ich zumindest wovon ich schreibe;) Niemals unterschätzen wie weit die Post abgehen kann! Bergan darf man eher spielen, als bergab.

Hallo,

mit meinem E28i BJ 1982 war das kein Problem, der kam of schneller hinten rum als einem lieb war. Heute ist die Gewichtsverteilung von BMW zu gut + ESP. Der alte 5er war hinten sehr leicht und vorne schwer.

Bin froh, das die BMW´s heute ausgeglichener sind. Der alte war auf trockener Straße geil zu fahren, bei Regen oder Schnee eine Katastrophe

Ähnliche Themen