ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d - Motor tauschen dank defekter Steuerkette?

318d - Motor tauschen dank defekter Steuerkette?

BMW 3er
Themenstarteram 3. August 2011 um 21:01

Servus,

wir hatten gestern unser erstes AHA-Erlebnis. Bis hier hin war ich eigentlich mit dem Motor sehr zufrieden. Dann gestern die tolle Nachricht: Steuerkette defekt - Motor tot!

Das Fahrzeug ist 2 Monate über die Garantie raus und hat inzwischen 130.000km drauf.

Nach Aussage des Freundlichen übernimmt BMW beinahe die gesamten Kosten des Motortauschs, überlässt uns aber gerne 600,- Euro, weil wir zur letzten Inspektion etwa 14.000 km zu spät kamen.

Ich bin erst mal stutzig und wundere mich über den Defekt nach 130.000km. Ich bin enttäuscht darüber, dass ich an den Kosten beteiligt werden soll. Scheinbar ist dies eine Vorgabe bei Leasingfahrzeugen seitens BMW.

Hat jemand Ähnliches erlebt?

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2011 um 21:05

Also so ganz kann ich dich nicht verstehen. Wenn du den Intervall um soviel überziehst und dann doch schon einige km auf dem Wagen hast kannst du meiner Meinung nach froh sein das du dich mit dem Betrag beteiligen sollst..

Gruß Alex

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Also wenn die fahrzeuge grade beruflich gebraucht werden, sollte eine gründliche planung bzgl. Services vorhanden sein.

Sorry hier endet auch mein Verständnis. Grade als Arbeitsgräte sollte man seinen Schülern doch vorbild sein. Was mich in dem Zusammenhang noch erinnert, dass mein E36 Fahrschul 3XXtds damals mit knapp 97 tkm schon ziemlich abgewirtschaftet war. Bei wind hat der wagen auf der BAB auf einer Brücke 2m!!! Versetzt. (war plötzich auf links neben dem linken streifen auf dem asfaltierten Streifen). Damals dachte ich das das normal wäre... heute weis ich, dass es das ausgeschlagene Fahrwerk aufgrund mangelhafter Wartung war. 

Von daher hab ich absolut kein Verständnis, für mangelhafte Wartung, grad bei Fahrschulfahrzeugen. Und für mich gibts absolut keinen grund, warum man 4-6 Wochen überzieht. Das einzige Was mir in dem zusammenhang einfällt, dass der Fuhrparkverantwortliche, nicht weis wie er agieren muss.

 

gretz

Die Wartung ist mit Nichten Mangelhaft, das interpretierst Du leider sehr frei und völlig falsch in den Sachverhalt.

Unsere Fahrschule besteht seit beinahe hundert Jahren und erfreut sich dank umsichtiger Planung aller Notwendigkeiten noch immer großer Zuverlässigkeit und Beliebtheit. Von einem Fahrschulauto auf's Nächste zu schließen ist nicht eben sehr umsichtig. Ein Fahrschulfahrzeug mit 97tkm als abgewirtschaftet zu bezeichnen entspricht dem abgedroschenen Volksmund und ist glücklicherweise definitiv nicht so. Wir hatten BMWs schon bis 240.000km und keinerlei Probleme. Ein Fahrzeug aus dem damaligen Fuhrpark wurde privat ins Umfeld verkauft und läuft nach inzwischen 9 Jahren noch immer ohne Tadel.

 

Es müssen zur Abgabe eines Fahrzeugs in eine Werkstatt recht viele Faktoren berücksichtigt werden, die Dir als Außenstehender sich nicht bewusst sind. Nicht immer Entspricht die Werkstatt unseren Planungen und so kam es erstmals zu einer solchen Verzögerung. Sie war weder gewollt, noch umgehbar.

 

Der Defekt der STeuerkette bleibt ärgerlich.

Definieren wir es anders:

 

Der damalige Fahrschulwagen, hatte ausgeschlagene Querlenker. 

 

Ich bin mit 3 Jahren nicht durch den TÜV gekommen, wegen erheblicher Mängel. Es waren am E46 auch ausgeschlagene Querlenker.

 

Hier wurde wohl auch an den Inspektionen gespaart, kann mir kaum vorstellen das BMW sowas nicht bemängeln / Reparieren würde, zumal das (vermutlich) Garantiearbeiten gewesen wären.

 

Jedenfals war mein E46 und auch der E92 jetzt mit 100.000 km in wesentlich besserem Zustand. Von daher kann ich mir das Urteil durchaus erlauben. Ob das bei deinen Autos auch so ist, kann ich nicht beurteilen. 

 

Bzgl, eures Wartungsprozesses, da hab ich schon komplexere Prozesse optimiert. Kanns mir gut vorstellen wie das da abläuft, hoffe mal das ist wirklich die ausnahme.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

 

Die Wartung ist mit Nichten Mangelhaft, das interpretierst Du leider sehr frei und völlig falsch in den Sachverhalt.

Unsere Fahrschule besteht seit beinahe hundert Jahren und erfreut sich dank umsichtiger Planung aller Notwendigkeiten noch immer großer Zuverlässigkeit und Beliebtheit. Von einem Fahrschulauto auf's Nächste zu schließen ist nicht eben sehr umsichtig. Ein Fahrschulfahrzeug mit 97tkm als abgewirtschaftet zu bezeichnen entspricht dem abgedroschenen Volksmund und ist glücklicherweise definitiv nicht so. Wir hatten BMWs schon bis 240.000km und keinerlei Probleme. Ein Fahrzeug aus dem damaligen Fuhrpark wurde privat ins Umfeld verkauft und läuft nach inzwischen 9 Jahren noch immer ohne Tadel.

Es müssen zur Abgabe eines Fahrzeugs in eine Werkstatt recht viele Faktoren berücksichtigt werden, die Dir als Außenstehender sich nicht bewusst sind. Nicht immer Entspricht die Werkstatt unseren Planungen und so kam es erstmals zu einer solchen Verzögerung. Sie war weder gewollt, noch umgehbar.

Der Defekt der STeuerkette bleibt ärgerlich.

Definieren wir es anders:

Der damalige Fahrschulwagen, hatte ausgeschlagene Querlenker. 

Ich bin mit 3 Jahren nicht durch den TÜV gekommen, wegen erheblicher Mängel. Es waren am E46 auch ausgeschlagene Querlenker.

Hier wurde wohl auch an den Inspektionen gespaart, kann mir kaum vorstellen das BMW sowas nicht bemängeln / Reparieren würde, zumal das (vermutlich) Garantiearbeiten gewesen wären.

Jedenfals war mein E46 und auch der E92 jetzt mit 100.000 km in wesentlich besserem Zustand. Von daher kann ich mir das Urteil durchaus erlauben. Ob das bei deinen Autos auch so ist, kann ich nicht beurteilen. 

Bzgl, eures Wartungsprozesses, da hab ich schon komplexere Prozesse optimiert. Kanns mir gut vorstellen wie das da abläuft, hoffe mal das ist wirklich die ausnahme.

gretz

Bezgl. der Reaktion von BMW muss ich Dir in diesem Fall eindeutig widersprechen, da ich die gleiche Erfahrung gemacht habe wie Du. Ich war regelmässig in der Wartung und bin auch mit dem E46 nach 3 JAhren zum ersten Mal zum TÜV gefahren, in der Meinung, dass ja nach 3 Jahren wohl kaum was an dem Wagen auszusetzen sein müsste. Bin dann auch durchgefallen wegen den Querlenkern und ich hatte das gar nicht mal so bemerkt. :D

Na ich bin dann auch erbost zum :) gefahren, um meiner Empörung Ausdruck zu verleihen, dass ich das bei einem 3 Jahre alten Auto nicht von einem Premiumhersteller erwarten würde. Der :) war damals ziemlich kleinlaut und selbstverständlich wurde auch nach 3 Jahren noch alles behoben ohne einen Cent zu bezahlen, aber BMW hat da nie eine Rückrufaktion oder ähnliches in die Wege geleitet, weil ihnen das zu teuer war, sondern bei Gelegenheit bzw. auf Anforderung gearbeitet.

Deshalb würde ich in Deinem Fall - nicht vermuten, dass BMW selbstständig tätig geworden wäre. Bei mir waren sie es jedenfalls nicht und vielleicht hängt das dann auch vom :) ab.

Ich vermute mal, dass ist auch der Grund warum mit den PUMA Fällen oder in Fällen von Kulanz nie Rechnungen von BMW ausgestellt werden, die exakt ausweisen, was es denn ist, wenn es von BMW bezahlt wird. :(

Seitdem fahre ich meine Autos immer selber zum TÜV und bei mir liegt einer auf dem Heimweg von der Arbeit :D, so dass dies selbst ohne Termin für mich ein Zeitaufwand von 30 min ist.

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Ich wills ja nicht beschreien, aber wenn man 14tkm überzieht und man evtl. vor 14tkm schon was hätte entdecken können, ob dann der Schaden vermeidbar gewesen wäre. Falls BMW sich kulant zeigt ist das doch OK. Der Händler bekommt nach dieser Zeit seinen Arbeitsaufwand nicht mehr ersetzt und das ist denke ich der Grund, warum Du an den Arbeitszeitkosten beteiligt wirst, da der Händler nicht aus seiner Tasche bezahlen möchte.

 

Gruss Mic :)

wobei ich als Händler das kategorisch ablehnen würde. Die Steuerkette und der Kettenspanner stehen in direkter Verbindung zur Schmierfähigkeit des Öles und da dann 14tkm überziehen ?????? Die Intervalle sind onehin schon ewig lang....

 

lg

Peter

um welchen motor handelt es sich genau? laut BMW haben alle N47 probleme mit schabernen kette ab 1500U/min. es handelt sich um eine puma maßnahme die beim freundlichen bekannt ist.

im 1er forum sind schon viele 118d fahrzeuge betroffen gewesen.

hier der link dazu :)

http://www.puma-index.de/Lists/PUMA/AllItems.aspx

am 8. August 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

um welchen motor handelt es sich genau? laut BMW haben alle N47 probleme mit schabernen kette ab 1500U/min. es handelt sich um eine puma maßnahme die beim freundlichen bekannt ist.

im 1er forum sind schon viele 118d fahrzeuge betroffen gewesen.

hier der link dazu :)

http://www.puma-index.de/Lists/PUMA/AllItems.aspx

Danke für diesen Hinweis !!! Ich wollte auch die ganze Zeit auf den bereits bekannten Puma Fall hinweisen. Ein überziehen des Inspektionsintervalls "zerstört" auf keinen Fall eine Steuerkette. Ebenso wäre diese Steuerkette bei der Inspektion nicht geprüft worden. Hätten sich bei der rechtzeitigen Inspektion Geräusche der Kette gezeigt, wäre es eh schon zu spät gewesen. Eine Steuerkette ist ein Bauteil mit eigentlich lebenslanger Haltbarkeit. Wird diese defekt, liegt ein konstruktiver oder Materialmangel vor. Eventuell zu altes Öl zerstört nicht im Zeitraffer die Steuerkette und oder die Spannelemente.Der Themenstarter hat nichts falsch gemacht außer tatsächlich die Inspektionsintervalle zu überziehen. Der Schaden an der Steuerkette ist somit ein unglücklicher Zufall bzw. ja laut Puma Fall tatsächlich ein Problem des N47 Motors wenn dieser Motor beim Themenstarter auch verbaut ist.

VG

Kolbenschmidt

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Definieren wir es anders:

 

Der damalige Fahrschulwagen, hatte ausgeschlagene Querlenker. 

 

Ich bin mit 3 Jahren nicht durch den TÜV gekommen, wegen erheblicher Mängel. Es waren am E46 auch ausgeschlagene Querlenker.

 

Hier wurde wohl auch an den Inspektionen gespaart, kann mir kaum vorstellen das BMW sowas nicht bemängeln / Reparieren würde, zumal das (vermutlich) Garantiearbeiten gewesen wären.

Jedenfals war mein E46 und auch der E92 jetzt mit 100.000 km in wesentlich besserem Zustand. Von daher kann ich mir das Urteil durchaus erlauben. Ob das bei deinen Autos auch so ist, kann ich nicht beurteilen. 

 

Bzgl, eures Wartungsprozesses, da hab ich schon komplexere Prozesse optimiert. Kanns mir gut vorstellen wie das da abläuft, hoffe mal das ist wirklich die ausnahme.

 

gretz

Bezgl. der Reaktion von BMW muss ich Dir in diesem Fall eindeutig widersprechen, da ich die gleiche Erfahrung gemacht habe wie Du. Ich war regelmässig in der Wartung und bin auch mit dem E46 nach 3 JAhren zum ersten Mal zum TÜV gefahren, in der Meinung, dass ja nach 3 Jahren wohl kaum was an dem Wagen auszusetzen sein müsste. Bin dann auch durchgefallen wegen den Querlenkern und ich hatte das gar nicht mal so bemerkt. :D

Na ich bin dann auch erbost zum :) gefahren, um meiner Empörung Ausdruck zu verleihen, dass ich das bei einem 3 Jahre alten Auto nicht von einem Premiumhersteller erwarten würde. Der :) war damals ziemlich kleinlaut und selbstverständlich wurde auch nach 3 Jahren noch alles behoben ohne einen Cent zu bezahlen, aber BMW hat da nie eine Rückrufaktion oder ähnliches in die Wege geleitet, weil ihnen das zu teuer war, sondern bei Gelegenheit bzw. auf Anforderung gearbeitet.

 

Deshalb würde ich in Deinem Fall - nicht vermuten, dass BMW selbstständig tätig geworden wäre. Bei mir waren sie es jedenfalls nicht und vielleicht hängt das dann auch vom :) ab.

Ich vermute mal, dass ist auch der Grund warum mit den PUMA Fällen oder in Fällen von Kulanz nie Rechnungen von BMW ausgestellt werden, die exakt ausweisen, was es denn ist, wenn es von BMW bezahlt wird. :(

 

Seitdem fahre ich meine Autos immer selber zum TÜV und bei mir liegt einer auf dem Heimweg von der Arbeit :D, so dass dies selbst ohne Termin für mich ein Zeitaufwand von 30 min ist.

 

Gruss Mic :)

Vielleicht hast mich da etwas missverstanden...

 

also bei meinem E46 gings mir ziemlich genau so wie dir... fahr auch immer selbst zum Tüv.. und bin beide male wegen schwerer Mängel nicht durchgekommen.. wurde alles auf kulanz nach 3 und 5 Jahren reapriert.. ich durfte nur bishen arbeit zahlen. (mein E91 war mein erstes Auto ohne Mängel beim TÜV)

 

Persönlich hab ich das fahrverhalten nie bemängelt, erst nach dem tausch hab ich die verbesserung festgestellt. Der Fahrschul E36 war hingegen eine eierschaukel... Merkte man sehr direkt beim Fahren. Der wagen war damals glaube ich noch keine 2 Jahre alt gewesen... Und die Fahrwerksprüfung gehört meines Wissens nach zur Inspektion.

 

gretz

 

 

 

hehe...bin damals auch 2 mal(jeweils nach 2 jahren) wegen querlenker nicht durch den tüv gekommen, scheint ja ein größeres problem gewesen zu sein bei denen, musste aber beides mal reperatur selber zahlen. mein dad z.b. war mit seinem benz 10 jahre lang ohne werkstatt aufenthalt unterwegs und ist immer durch den tüv gekommen

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

hehe...bin damals auch 2 mal(jeweils nach 2 jahren) wegen querlenker nicht durch den tüv gekommen, scheint ja ein größeres problem gewesen zu sein bei denen, musste aber beides mal reperatur selber zahlen. mein dad z.b. war mit seinem benz 10 jahre lang ohne werkstatt aufenthalt unterwegs und ist immer durch den tüv gekommen

wie alt war den deiner?? Bei mir gings problemlos. Ja das war ein serienproblem. Beim 2. Mal waren es gebrochene HA Federn.

 

Ahja... mit meiner Aprilia fahre ich schon seit 96 alle 2 Jahre zum TÜV. Muste noch nie was wegen dem TÜV machen... *gggg*

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

hehe...bin damals auch 2 mal(jeweils nach 2 jahren) wegen querlenker nicht durch den tüv gekommen, scheint ja ein größeres problem gewesen zu sein bei denen, musste aber beides mal reperatur selber zahlen. mein dad z.b. war mit seinem benz 10 jahre lang ohne werkstatt aufenthalt unterwegs und ist immer durch den tüv gekommen

wie alt war den deiner?? Bei mir gings problemlos. Ja das war ein serienproblem. Beim 2. Mal waren es gebrochene HA Federn.

Ahja... mit meiner Aprilia fahre ich schon seit 96 alle 2 Jahre zum TÜV. Muste noch nie was wegen dem TÜV machen... *gggg*

gretz

der war bj.00 mit 136ps, nur probleme gehabt mit dem ding. einspritzpumpe defekt. 2 mal wasserpumpe defekt. 3 mal thermostat defekt, bremsleitung durchgegammelt, 2 mal buchsen an der hinterachse, kabelbruch im kofferaum. und das alles in 3 jahren, hab den mit 100.000tkm gekauft und mit 150.000tkm wieder verkauft. seit 09.2010 hab ich den e90 320d bj.2007, ich hoffe das der nicht so viele probleme macht, muss november zum tüv:eek:

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

wie alt war den deiner?? Bei mir gings problemlos. Ja das war ein serienproblem. Beim 2. Mal waren es gebrochene HA Federn.

 

Ahja... mit meiner Aprilia fahre ich schon seit 96 alle 2 Jahre zum TÜV. Muste noch nie was wegen dem TÜV machen... *gggg*

 

gretz

der war bj.00 mit 136ps, nur probleme gehabt mit dem ding. einspritzpumpe defekt. 2 mal wasserpumpe defekt. 3 mal thermostat defekt, bremsleitung durchgegammelt, 2 mal buchsen an der hinterachse, kabelbruch im kofferaum. und das alles in 3 jahren, hab den mit 100.000tkm gekauft und mit 150.000tkm wieder verkauft. seit 09.2010 hab ich den e90 320d bj.2007, ich hoffe das der nicht so viele probleme macht, muss november zum tüv:eek:

*gg* bei 105.tkm war bei mir die Wasserpumpe gekommen.. das war das Signal: Auto verkaufen!!!. Wärend der ersten 100000 km war eigentlich kaum was, was ich bezahlen musste.

 

Also nach dem KÜß Prüfer sind die E9x wesentlich besser. War bei mir ohne mängel.

 

gretz

 

 

am 10. August 2011 um 20:24

meine 318d Limousine 143 Ps Bj. 12. 2007 Km Stand: 176000 lief bis vor kurzem perfekt und fehlerfrei nur zum üblichen Service und 2 Glühbirnen das war alles. Fahre überwiegend Langstrecke 400km am Stück mit Tempo 120-140 Gesamtverbrauch ca.5,0~ bei 115 mit Tempomat 4,6-4,8 aber jetzt der Schock, seit ein paar Tausend km hörte ich ein leichtes rasseln beim starten, nun in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt das die Steuerkette u. die ganze Mechanik defekt sei. Mir wurde ein Austauschmotor empfohlen da die Reparatur der Steuerkette fast genau so teuer sei:-(( BMW hat die Kulanz abgelehnt wegen des hohen Km Standes. Wie ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich um keinen Einzelfall. Nun bin ich doch ziemlich enttäuscht das man als langjähriger Kunde so abgeschmettert wird. Mein alter E46 320d hatte die 350 Tausend ohne Motorprobleme gemeistert:-))

 

Grüsse

haben die 318d und 320d motoren die gleiche steuerkette? oder tritt dieses problem nur bei den 18d motoren auf?:confused:

am 11. August 2011 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

haben die 318d und 320d motoren die gleiche steuerkette? oder tritt dieses problem nur bei den 18d motoren auf?:confused:

ob die 320er das gleiche Problem mit der Steuerkette haben kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur das gewisse Serien der 143 Ps 318d Version betroffen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d - Motor tauschen dank defekter Steuerkette?